Franki, es gibt nur Triebwagen!
LG
Jenbacher
Ich denke, dass Franki bedingt durch nur einen Panthographen an den beiden Triebwagen den ohne als Beiwagen bezeichnet hat.
Franki, es gibt nur Triebwagen!
LG
Jenbacher
Ich denke, dass Franki bedingt durch nur einen Panthographen an den beiden Triebwagen den ohne als Beiwagen bezeichnet hat.
Das denke ich auch!
Wie ist eigentlich der Antrieb im Modell ausgeführt?
Da kann es ja auch "Trieb-" und "Beiwagen" geben...
LG
Jenbacher
Der "Beiwagen" war bei Kleinbahn nie mit Motor ausgestattet.
Siehe dazu hier
Franki würde ja einen BLS brauchen.
Diesen hier zu zerreissen wäre aber zu schade.
Ja den hab ich eigentlich auch gemeint. Zu schnell geschossen.
LG Andreas
Von BLS habe ich leider nur den quasi Beiwagen, da fehlt mir das wichtigste das Triebfahrzeug.
Du kannst ja fiktiv annehmen dass sich die BLS einen A-Teil als Triebwagen ausgeliehen hat. Ich haette einen roten motorisierten A-Teil solo.
Wenn du moechtest bringe ich ihn im November mit.
Franki, es gibt nur Triebwagen!
50% richtig. Der eine Teil ist komplett aufgerüstet mit Panto, der andere Teil hat keinen, nachdem er umgebaut wurde zum Steuerwagen.
Ich hab mal von hier geklaut:
https://www.h-r-f.com/1661a.html
Seit 1935 hat die Berner Alpenbahn Gesellschaft, BLS, verschiedene Leichttriebwagen für den Regional- und Ausflugsverkehr eingesetzt. 1945 wurde der erste Doppeltriebwagen des Typs BCFe4/8 741 abgeliefert. Dieser Doppeltriebwagen wurde weiterentwickelt und fand 1964 mit der Auslieferung der Serie ABDe4/8 751-755 den vorläufigen Abschluss. Danach folgte der Einsatz von individuellen Trieb- und Steuerwagen, die universell eingesetzt werden konnten bis man in den 90er-Jahren für den Lokalverkehr mit den NINA-Zügen zum ursprünglichen Konzept der Triebwagen-Pendelzüge zurückfand. Diese letzten Doppel-Triebwagen von 1964 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125km/h wurden von den Firmen SIG und BBC für die Bahngesellschaften BLS, SEZ, GBS und BN hergestellt. Ende der 70er Jahre erfolgte ein Umbau der elektrischen Installationen, die optisch durch den Ersatz des Scheren-Pantographen durch die neuen Einholm-Pantographen und ergänzende Dachaufbauten sichtbar wurden. Die eleganten Doppel-Triebwagen waren bis nach 2000 im Einsatz und wurden danach ausrangiert. Die Triebwagen verkehrten speziell in den letzten Betriebsjahren im Regionalverkehr, hauptsächlich zwischen Thun und Reichenbach, resp. auf der BLS Südrampe, z.T. mit einem zusätzlichen Steuerwagen. |
PS.
Ich kenne kein Foto, worauf er mit 2 Pantos zu sehen ist, geschweige denn gefahren. 2 Pantos so nahe beisammen auf unterschiedlichen Fahrzeugen aufgebügelt fahren ???
Kommt mir nicht sehr Wahrscheinlich vor.
Der Westen wird mir etwas zu wild...
Nochmal ganz langsam die Sachverhalte:
Die ABDe 4/8 (ex BCFe 4/8) 741 bis 743 von 1945/46 wurden mit zwei Pantographen mit Doppelschleifleiste geliefert; es gab eine durchgehende Verbindungsleitung, daher wurde nur mit einem Stromabnehmer gefahren.
(Beide anzulegen wäre kein Problem gewesen, der Abstand beträgt 9 m, bei der Reihe 1045 sind es 5 m).
In den 50er Jahren wurde bei allen Triebfahrzeugen der BLS-Gruppe der zweite Stromabnehmer entfernt und der Einbauraum meist für die Erweiterung der Bremswiderstände genutzt.
Die ABDe 4/8 wurden nie intern umgebaut - das wäre wegen der verteilten Ausrüstung auch gar nicht möglich gewesen - und liefen bis zur Abstellung als Doppeltriebwagen.
Die in den 50er Jahren nachgelieferten ABDe 4/8 746-750 erhielten in den 70er Jahren statt des zweiten Führerstandes ein Wagenende mit Übergang und Gummiwulst und wurden dann einzeln mit einem Steuerwagen Bt oder in Doppeltraktion gefahren.
LG
Jenbacher
Es ist auf den Fotos ganz schwierig zu sehen, was, wann, mit welcher Ausrüstung gefahren ist.
Stimmt dann wenigstens die unterschiedliche Türanordnung bei KB ? Ist auf den alten Bildern auch nicht zu erkennen (zumindest auf denen, die ich gefunden habe) .
Vor allem stellt sich mir die Frage, ist ein Triebwagen, der über eine eigene Leitung zum "Partnertriebwagen" verbunden ist, eigentlich ein TW ? Weil Solo würde der sich sebst keinen Meter bewegen.
Der Westen wird mir etwas zu wild... der ist gut.
Oberes Posting erledigt, derweil ich getippselt habe, sind die Fotos vom Jenbacher gekommen.
Alter Mann braucht ein bisschen länger zum tippen. 2 Finger Adlersuchsystem.
Ein Triebwagen ist immer dann ein Triebwagen, wenn er einen Antrieb hat .
Ohne den Partner-Tw hätte sich, zumindest bei den 746-750, auch der mit dem Pantographen keinen Meter bewegt, der Trafo war da nämlich im Nachbarfahrzeug...
Bei modernen Triebwagenzügen ist das ganz ähnlich; schon beim ICE 3 ist die Ausrüstung so verteilt, dass die Radsatzlasten möglichst ausgeglichen sind. Was dabei wo eingebaut wird, ist nebensächlich (von den Fahrmotoren mal abgesehen).
Die Radsatzlasten spielten auch bei den BLS-Triebwagen eine große Rolle: durch die Konzentration der E-Ausrüstung auf den mittleren Bereich über den Triebdrehgestellen konnte der Adhäsionsanteil auf 60% angehoben werden.
LG
Jenbacher
Bin bei Leibe kein Experte in Sachen Kleinbahn, doch anscheinend hat es diesen Schweizer Triebzug in verschiedenen Varianten bei Kleinbahn gegeben.
Du kannst ja fiktiv annehmen dass sich die BLS einen A-Teil als Triebwagen ausgeliehen hat. Ich haette einen roten motorisierten A-Teil solo.
Wenn du moechtest bringe ich ihn im November mit.
Ja bitte Kater , da wäre mir sehr geholfen !
Bin bei Leibe kein Experte in Sachen Kleinbahn, doch anscheinend hat es diesen Schweizer Triebzug in verschiedenen Varianten bei Kleinbahn gegeben.
Das ist richtig, es gab insgesamt 5 verschiedene.
ZitatDas ist richtig, es gab insgesamt 5 verschiedene.
... wobei nur die Farben blau-weiß, grün-weiß und grün im Original nachgewiesen sind ...
lg
musiker
... wobei nur die Farben blau-weiß, grün-weiß und grün im Original nachgewiesen sind ...
Für die ABDe 4/8 ausschließlich blau-weiß!
Hell-/dunkelgrün gab es bei den konzeptionell abgeleiteten Be 4/4 der GBS und BN von 1953-56, die ab den 60er Jahren aber einheitlich in dunklem Wagengrün lackiert wurden.
LG
Jenbacher
Abschluss meiner Schweizer Flotte mit dem Roten Pfeil Rbe 2/4 . Der Kleinbahn ( silbernes Dach ) mit Zinkalräder, der KMB der ersten Stunde mit den neuen Rädern. Die Puffer muss ich noch bei beiden erneuern.