Wir wollten niemand hinters Licht führen. Habe ja am Beginn des Beitrages ein großes Dankeschön meinem Sohn ( koburger ) und Stefan 2 ( ste70 ) zugesprochen. Natürlich ist die Kartonaufschrift etwas verwirrend.
Aus meiner Kleinbahnsammlung
-
Franki -
10. Februar 2016 um 14:00 -
Unerledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Also kennen wir den Hersteller doch sehr gut, einige von uns sogar persönlich
Gratuliere zu den schönen Umbauten.
Stimmt eigentlich!
-
- Offizieller Beitrag
Wir wollten niemand hinters Licht führen. Habe ja am Beginn des Beitrages ein großes Dankeschön meinem Sohn ( koburger ) und Stefan 2 ( ste70 ) zugesprochen. Natürlich ist die Kartonaufschrift etwas verwirrend.
Nein, genau damit hast du ich zu meinen Überlegungen gebracht!
-
Franki,
passt schon, war für mitdenkende User klar, ich bin halt darüber gestolpert, jetzt ist mir auch klar, Bestellung geht halt jetzt an Stefan
LG
Manfred -
Franki, da hast schon wieder was, was ich nicht hab ! Koburger, wo nimmst Du Deine Ideen her ?
Gratulation an beide !
LG Theo
-
Bevor ich wieder mit Kleinbahn fortsetze, abschließend zu diesen Bericht ein paar Zeilen. Das ich Kesselwagensammler bin ist ja einigen bekannt. Habe einige Zeit mit einem passenden Much spekuliert. 2016 das erste Geschenk von scorpion 57 und moz. ein besonderer Kesselwagen . Und jetzt vor kurzen das zweite Geschenk bzw. 4 besondere ÖMV Kessel von meinem Sohn. Die 5 Schmankerl haben die erste Reihe schon bezogen. Kein Much kann diese 5 Kesselwagen ersetzen.
-
Kein Much kann diese 5 Kesselwagen ersetzen.
Much und seine Zeitgenossen wird übrigens Thema im Mai werden, hoffentlich inklusive Besuch vom Gerhard Much himself.
Perfekt um deine k.e.i.n. Much und Frank zu präsentieren.
-
Das werde ich !
-
- Offizieller Beitrag
…. K.e.i.n. Much kann diese 5 Kesselwagen ersetzen.
Ideen hat der Koburger, ich brich ab Echt super!!!!
-
Der 353er offene 4-achs. Rungenwagen ist quasi der Planenwagen 347. Als nächster folgt der Schienenreinigungswagen. Foto 140 und 141, breite und schmale Kupplung, jeweils mit Schienenschleifpapier. 142 und 143 jeweils mit schonenden Filzstreifen. 144 ist der Weinviertler Schienenreiniger.
-
Den "Hubertus Bräu" - Bierwagen finde ich schön
-
Vom 354er habe ich leider nur 3 Stück.
-
355 habe ich am Anfang bei den Kesselwagen präsentiert. Setze daher mit 356er Erzwagen fort. Die Reihung unter 151 - 155 erfolgt entsprechend den Jahrgängen.
-
Nächster ist der Zementwagen 357. Es gab nur die 3 Ausführungen, rechts mit Zinkalrahmen Jg. 1959 - 62, der mittlere breite Kupplung, und der linke mit schmaler Kupplung, jeweils mit Plastikrahmen.
-
Bis jetzt erst 2 Garnituren 358er Langholzwagen. Eine Garnitur wird sich demnächst dazu einfinden.
-
Fortsetzung mit den Kranwagen 359. Beginne mit dem ältesten, einen mit Blechrahmen Jg. ca. 1954 - 55, 2 mit Zinkalrahmen Jg. ca. 1955 - 57, davon einer mit genieteten Zinkaldrehgestellen, der zweite mit Plastikdrehgestelle geschraubt. Den ältesten habe ich am Anfang meiner Sammlung auch schon vorgestellt, aber er gehört auch hier dazu. Plattformwagen jeweils in gleicher Ausführung.
-
Interessant dazu: der 4achsige Kranwagen hatte damals die Nummer 344, der noch frühere 2achsige hatte die Nummer 322; die Nummer 359 wurde erst vom 6achsigen Kran benutzt!
Der Flachwagen am oberen Bild passt eigentlich nicht ganz dazu, es ist ein 1952er (alte Bügelkupplung und Bleiblenden)
lg
musiker
-
6 echte 359er habe ich noch, Jg. von 1957 bis heute, bzw. beginnend von der ersten sechsachsigen Form u.a. mit Messingketten ( Foto 154 u. 155) bis zum heutigen Druck ( 161 - 163 ).
-
Danke fürs zeigen . Interessant ist der mit der Kette . Den roten Kranwagen habe ich auch .
Lg Franz
-
Gibts Ep. III ÖBB auch noch Kranwägen anderer Firmen?
Mich stört das Loch für die Kurbel seitlich bei den Kleinbahn-Kranwägen enorm.
-