Apropos, sollte wer von den OÖ- Stammtischlern zur Kleinserienmesse fahren, könnte mir bitte 4 der Stellkästen mitnehmen?
railboys: Neues aus der Werkstatt
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austronewt -
23. November 2015 um 09:44 -
Unerledigt
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Wird es die Stellböcke bei der Messe zu sehen/zu kaufen geben? Ich tät 3 von den niedrigen brauchen, würde sie aber gerne vorher anschauen.
Übrigens hier auf den Fotos zu sehen. Und wie max82 geschrieben hat: du musst dich schon vorher entscheiden, welchen Typ du bauen willst, aber kannst da natürlich noch leicht variieren.
Wenn ich es schaffe, stell ich nachher noch ein paar Detailfotos ein
edit: siehe HIER
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Darf ich hier nochmals zu den Stellböcken nachhaken: Jetzt hab ich die Bauanleitung schon mindestens viermal gelesen, die Stellgabel sollte doch mit dem Zapfen die Laterne drehen oder? Oder ist das ein Punkt der nicht so recht funktionieren will bzw. die 90° Drehung nicht zusammen bringt?
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Die Laterne dreht doch der empfohlen h0Fine-Antrieb, wenn ich das richtig heraus gelesen habe ? Auch sollte man die Drehrichtung beachten (Deutsch oder Österreich).
Der Weichenstellhebel (Birne) wird von der Stellschwelle bewegt ?Liebe Grüße
Helmut
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Ich bin einfach schon im halben Bauen drin. Die Servos treiben bei mir die Weichen an, das ist schon alles eingebaut und am schönsten wäre es daher, einfach nurmehr an die Stellschwelle die Weichenlaterne anzuhängen. Daher bin ich so lästig. Und ich denk mir, wenn es die Gabel eh gibt, könnt's ja funktionieren.
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Alles klar ....
Bin schon gespannt ob es eine Lösung gibt.
Würde ja einiges vereinfachen.
LG
Helmut
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Würde ja einiges vereinfachen.
LG
Helmut
Jetzt host mi!
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Darf ich hier nochmals zu den Stellböcken nachhaken: Jetzt hab ich die Bauanleitung schon mindestens viermal gelesen, die Stellgabel sollte doch mit dem Zapfen die Laterne drehen oder? Oder ist das ein Punkt der nicht so recht funktionieren will bzw. die 90° Drehung nicht zusammen bringt?
Genau, die Ansteuerung mittels Zapfen (Stelldorn) und Gabel führt in dem Maßstab nicht zu einer 100%igen 90°-Drehung. Man kann sich sicher lange spielen, dass man die 90°-Drehung zusammenbringt (Stellgabel in der Höhe im zehntel-mm-Bereich verschieben) aber vielleicht sind es schlussendlich dann doch nur 80 oder 85° die man so zusammenbringt. Das schaut mMn halt nicht schön aus, wenn das Signal nicht rechtwinkelig bzw. parallel zum Gleis steht. Deswegen der Kompromiss mit der eigenen Ansteuerung, dafür aber wirklich exakten Drehung. Deswegen montiere ich die Stellgabel auf der Signalstange eher etwas unterhalb, als beim Vorbild, dass sie den ausschwenkenden Stelldorn, der ja über Stellschwelle und Stellgewicht bewegt wird, nicht blockiert.
Was ist der Grund für diese Diskrepanz zwischen Vorbild und Modell?
Der Zapfen (Stelldorn) dürfte umgerechnet nur max. 0,25 mm im Durchmesser sein. Das lässt sich fertigungstechnisch (Gussteile!) so nicht mehr herstellen bzw. wird es kaum jemand montieren können. Ebenso ist die Stellgabel im Falle des Vorbildes meist eine Schlinge. Das beim Vorbild dafür verwendete Rundmaterial hat rund 15 mm Durchmesser, das wären im Modell 0,17 mm. Das können vielleicht noch gelernte Uhrmacher montieren.
Ihr seht schon: das Ganze ist an der Grenze angesiedelt, was fertigungstechnisch noch machbar ist und für einen normalen Modellbauer noch mit Erfolgserlebnis montierbar ist.
Ich hoffe, dass ich euch das halbwegs verständlich schreiben konnte. Das ist gar nicht so leicht wenn man das Modell nicht in der Hand hat. Auf der Kleinserienmesse in Liesing bin ich am Freitag und Samstag am Stand der Railway-Media-Group, da könnt ihr mich gerne darauf ansprechen, bzw. kann ich euch die Funktion zeigen.
LG
Markus
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Danke für die ausführliche Antwort! So in der Art hab ich es eh gedacht.
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- Offizieller Beitrag
Auf der Kleinserienmesse in Liesing bin ich am Freitag und Samstag am Stand der Railway-Media-Group, da könnt ihr mich gerne darauf ansprechen, bzw. kann ich euch die Funktion zeigen.
LG
Markus
Hast du da vielleicht etwas mit, was mich sehr sehr interessieren würde? Bin wie üblich am Freitag dort.
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Hast du da vielleicht etwas mit, was mich sehr sehr interessieren würde? Bin wie üblich am Freitag dort.
Ja!
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Ihr seht schon: das Ganze ist an der Grenze angesiedelt, was fertigungstechnisch noch machbar ist und für einen normalen Modellbauer noch mit Erfolgserlebnis montierbar ist.
Ich hoffe, dass ich euch das halbwegs verständlich schreiben konnte. Das ist gar nicht so leicht wenn man das Modell nicht in der Hand hat. Auf der Kleinserienmesse in Liesing bin ich am Freitag und Samstag am Stand der Railway-Media-Group, da könnt ihr mich gerne darauf ansprechen, bzw. kann ich euch die Funktion zeigen.
LG
Markus
Und da spricht der Mitkonstrukteur!
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mich am Ende damit zufrieden gegeben habe, dass die Teile beweglich sind. Auf eine mit der Weichenstellung gekoppelte Ansteuerung von Laterne und Stellhebel habe ich in Hinblick auf mein inneres Gleichgewicht verzichtet. Da ich bei einer handbedienten Weiche ohnedies etwas zwiegespalten bin, ob ich einen "wie von Geisterhand" umgestellten Stellhebel haben will, ist dieser Kompromiss für mich ok. Für Fotos kann ich die Lage von Weichensignal und Hebel verändern. Bei den nächsten Weichen werde ich aber die Laterne von unten drehbar ansteuern, so wie es auch bei den Weinert-Weichenlaternen erfolgt. Dass der Hebel mit dem Gewicht dann fallweise auf der falschen Seite liegt, fällt mE dann aber so gut wie keinem mehr auf.
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@ Railboys.
Ich würde gerne eine Bestellung aufgeben, leider sind auf der BRENNPUNKT-Seite nicht alle Kleinteile verlinkt.
In der Kleinteile-Pdf sieht man die Preise nicht mehr
Oder gibt es nur mehr das was auf der Brennpunkt-Seite zu sehen ist...das wäre nun etwas schlecht.
Bitte um Rückmeldung, weil heute ist Bestelltag
LG
Stefan -
Gibt alles noch! Bin gerade dabei die Liste für Brennpunkt cc zu komplettieren. Bis auf die wenigen größeren Teile kostet es weiterhin € 12,00 pro Stück.
LG Günter
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Und natürlich gibts in Liesing auch die Stellböcke. Übrigens: Railboys, Laserbahnhof, Sedlacek Straßenbahnen und Prkenny Feinguss haben einen großen Gemeinschaftsstand. Es gibt dort weiterhin alles von den Railboys. Selbstverständlich auch Neuheiten. Einziger Unterschied: Nicht ich betreue den Stand, sondern Markus Pöstlinger. Aber soweit machbar, werde ich zumindest zeitweilig eh als Besucher irgendwo sein. Wenn wir uns über den Weg laufen, kann ich ja die eine oder andere Frage beantworten. So lang ist es auch wieder nicht her, dass ich mich nicht erinnern könnte!
LG Günter
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Und da spricht der Mitkonstrukteur!
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mich am Ende damit zufrieden gegeben habe, dass die Teile beweglich sind. Auf eine mit der Weichenstellung gekoppelte Ansteuerung von Laterne und Stellhebel habe ich in Hinblick auf mein inneres Gleichgewicht verzichtet. Da ich bei einer handbedienten Weiche ohnedies etwas zwiegespalten bin, ob ich einen "wie von Geisterhand" umgestellten Stellhebel haben will, ist dieser Kompromiss für mich ok. Für Fotos kann ich die Lage von Weichensignal und Hebel verändern. Bei den nächsten Weichen werde ich aber die Laterne von unten drehbar ansteuern, so wie es auch bei den Weinert-Weichenlaternen erfolgt. Dass der Hebel mit dem Gewicht dann fallweise auf der falschen Seite liegt, fällt mE dann aber so gut wie keinem mehr auf.
Ich würde dir diesen Antrieb empfehlen http://www.h0fine.com/shop/product_info.php?products_id=68
Gibt es auch mit Kippschalter für die Polarisierung. http://www.h0fine.com/shop/product_info.php?products_id=69
Wird meine erste Wahl bei meiner späteren Anlage sein Bis jetzt habe ich nur einen davon verbaut und war sehr zufrieden.
lg
Gottfried
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Vielen Dank Günter für deine Antwort!
Hab bei shop@brennpunkt.cc heute eine Nachricht hinterlassen.
Oder hab ich hier für Anfragen und Bestellungen die falsche erwischt?
LG
Stefan -
Mailadresse: shop@brennpunkt.cc passt!
Die angesprochenen H0-fine Weichenantriebe gibts bei Brennpunkt auch. -
Mailadresse: shop@brennpunkt.cc passt!
Die angesprochenen H0-fine Weichenantriebe gibts bei Brennpunkt auch.Ist ident mit https://www.laserbahnhof.com/
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Liebe Freunde!
es gibt die erste Neuerung im Programm der railboys: Die beiden Stromabnehmerbausätze mit den unterschiedlichen Schleifstücken sind jetzt zusammengefasst. In der Packung sind also ab nun BEIDE Schleifstücke drinnen. Unter der neuen Bestellnummer rb1200 kann man sie bei Brennpunkt cc haben.Was tut sich sonst? Die Stirnfensterwagen sind jetzt auch im Bausatz erhältlich (als Fertigmodell schon seit längerem) Der gedeckte Schmalspurgüterwagen ist konstruktiv fertig. Jetzt kommts auf die Zulieferer an, ob der Bausatz in Liesing schon da sein wird. Auch dem Tankwagen Ra 1 der SKGLB gehts ähnlich. Alles fertig, aber Teile sind noch unterwegs. Vom H0-Exoten VT 50 gibts ein erstes (sehr grobes) Handmuster zu sehen. Aber der Rahmen ist fertig und zeigt genau das Vorbild. (bis auf die Ausschnitte der Drehgestelle für ein Funktionsmodell.
Obwohl ich nicht auf dem railboys - Stand in Liesing sein werde, treibe ich mich natürlich gelegentlich bei der Messe herum (am ehesten draußen beim Kaffee!) und freue mich, euch wieder einmal zu sehen.
Euer railman
Günter
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