Auf dem "Werksfoto" der 4061.14 von Roco wirkt sie feiner (https://www.roco.cc/rde/73292-elek…406114-obb.html, Foto kann ich nicht verlinken), vielleicht gibt es da Schwankungen.
Aus meiner Werkstätte
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Michael W -
15. September 2015 um 17:52 -
Unerledigt
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Bei meinem 4061.14 sieht die Pfeife aus wie am Roco-Bild von der Homepage.
Vermutlich wurde hier das ursprüngliche Teil bei den Ersatzteilen durch ein neues ersetzt.
Aber die Idee mit den Lokpfeifen für die E-Loks nehme ich mal auf in die Ideenkiste.
Da lässt sich womöglich ein Gussbaum für den Messingguss herstellen
LG
Stefan -
Am Donnerstag wollte ich beim Stammtisch mit der E33/1073 fahren, leider hat sie sich kaum bewegt. Die Räder ließen sich von Hand durchdrehen, nachdem ich den Motor entfernt habe, dreht sich das rote Zahnrad normal mit den Rädern mit, ich kann es aber auch blockieren und die Räder trotzdem drehen. Vielleicht rutscht ein Zahnrad auf einer Achse durch?
Wie kann ich das Getriebe weiter zerlegen?
IMG_20231125_165052154_HDR~2_autoscaled.jpg
Ich habe diesen Beitrag gefunden:
Zerlegen der Mühle:
+Zuerst Gehäuse runter+Platine abschrauben und ablöten (gelb markiert)
+Motor abschrauben (unter Platine)
+Lautsprecherhalteung abschrauben (grün makiert)
+Erst wenn alle obigen Punkte erledigt sind, dann die rot markierten schrauben entfernen.
+Rahmen abnehmen
+Blindwellengehäuse beidseitig mit 2mm Steckschlüssel abschrauben.
+Getriebedeckel und alle Radsätze mit abnehmen#
Wenn ich auf der Lautsprecherseite nicht die roten, sondern die weiter innen, im Bild nicht sichtbaren Schrauben löse, kann ich dort den Rahmen etwas anheben, bleibe aber irgendwo hängen, auch wenn die roten Schrauben auf der anderen Seite entfernt sind. Was muss ich noch abschrauben?
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Gute Frage!!
Leider ist meine Mühle wieder komplett, ich weiß es nicht mehr...
Aber wenn alle Schrauben offen sind und du Seitlich die Blindwellendeckel abgeschraubt hast, dann MUSS der Rahmen sich lösen. Ich habe in Erinnerung, dass das einzige was den Rahmen blockiert, die seitlichen Blindwellendeckel sind. Und die bringst nur mit einem Steckschlüssel auf....
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Die Blindwellendeckel habe ich noch nicht abgeschraubt, habe aber auch keinen so kleinen Steckschlüssel.
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- Offizieller Beitrag
Eine schlanke Pinzette bringst nicht drauf, damit du aufdrehen kannst?
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Vergiss es. Die sind zugelackt, dass ma sie ja ned aufbringt.
Kombizange geht noch, aber da könnten sich die dünnen Schraubenköpfe etwas abnudeln.
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Ich schaue mir das demnächst noch einmal genauer an.
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Kombizange geht noch, aber da könnten sich die dünnen Schraubenköpfe etwas abnudeln.
Mit einer kleinen Flachzange kann ich sie drehen, was mir aber nichts bringt, weil ich es nicht schaffe, den Rahmen, der teilweise über den Blindwellendeckel ragt, ganz zu lösen. Irgendwo auf der Getriebeseite hängt er noch, ich weiß aber nicht, wo.
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Hab's leider erst jetzt gelesen:
Das Problem hatte ich bei der Reparatur einer 1029 von einem Freund.
Daraufhin hab ich meinen Händler kontaktiert.
grausliche Antwort: das ganze Gestänge an den Rädern muss mindestens auf einer Seite runter.
Daraufhin hab ich das Problem im Einvernehmen mit meinem Freund an den Händler delegiert.
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Ahja.. da war ja was... ich hab sie gleich beidseitig abgeschraubt.....
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Die 1073 lässt sich schon zerlegen, ist bei mir schon wieder ein paar Jahre her.
Für das Abmontieren der Kuppelstangen habe ich mir jedenfalls extra einen 2 mm Steckschlüssel gekauft, damit geht zumindest dieser Arbeitsschritt einfach und zerstörungsfrei.
Den Zerlegevorgang habe ich hier kommentiert
(aber das Zerlegen leider nicht im Detail beschrieben...)
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Vorher:
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Nachher:
IMG_20231226_173203381~2_autoscaled.jpg
Mit Nebenbahner86 - Stefans Ganzfenstereinsätzen: RE: ...neues aus der-// fineWerk //-stätte
Die Farbe habe ich vorsichtig mit einem Skalpell vom Fensterrahmen gekratzt.
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Schaut super aus und ist authentisch ... da freue ich mich schon auf meinen ...
Liebe Grüße
Helmut
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Gratuliere zum Wegkratzen. Habe ich mich bei meinem nicht getraut
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Gratuliere zum Wegkratzen. Habe ich mich bei meinem nicht getraut
Hast ein Bild bitte ?
Liebe Grüße
Helmut
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Ich habe beim Kratzen bemerkt, dass unter der hellen noch eine dunkle Farbschicht ist. Aber das sieht man nur mit der Lupe und die Stellen habe ich mit Farbe ausgebessert.
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Vielleicht rutscht ein Zahnrad auf einer Achse durch?
Wie kann ich das Getriebe weiter zerlegen?
Ich kann mich jetzt komplett irren, aber:
Nicht das Getriebe zerlegen, sondern die Treibachse mit dem Treibzahnrad demontieren! Soweit ich mich erinnern kann, sind die Achsen bei der 1073 von unten in den Rahmen eingelegt und danach die Bodenplatte samt Bremsbacken darübergeklipst. Du müsstest dann lediglich die Kuppelschrauben der Treibachse lösen, sie herausnehmen, dann das Lose Zahnrad auf der Achse zur Seite schieben, die Achse vorsichtig mit einer Schneidezange, dort wo Du das Zahnrad später verklebst, aufrauen ("vernudeln"), die Stelle mit Waschbenzin reinigen, sorgfältig kleben ....usw.
Ich kann die Lok jetzt aber auch komplett mit einer anderen verwechseln.
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Vorher:
IMG_20231226_121710184_autoscaled.jpg
Nachher:
IMG_20231226_173203381~2_autoscaled.jpg
Mit Nebenbahner86 - Stefans Ganzfenstereinsätzen: RE: ...neues aus der-// fineWerk //-stätte
Die Farbe habe ich vorsichtig mit einem Skalpell vom Fensterrahmen gekratzt.
Perfekte und saubere Arbeit 👌 -man sieht keinerlei Kratzsspuren, als wäre es immer schon so gewesen ...
Liebe Grüße/Heinz
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Hast ein Bild bitte ?
Liebe Grüße
Helmut
Hier die Bilder. Ohne Gummirahmen würde es natürlich besser aussehen.
LG traino IMG20231227172621_autoscaled.jpgIMG20231227172702_autoscaled.jpgIMG20231227172635_autoscaled.jpg
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