Da ist durchaus was dran
lg
Da ist durchaus was dran
lg
ich denke da nur an einen geschlossenen Güterwagen der kkStB
Servus,
ist das Problem der Lieferzeit nicht auch mit der Thematik kkmb.at zusammenhängend, siehe >hier< - schaut auf das Datum!
Klaus
Ok, danke! Darf man wissen woher du das weißt? Ich war nämlich auch gerade auf der HP so wie Klaus.....
Was hat das alles mit diesem Thread zu tun?
Was hat das alles mit diesem Thread zu tun?
Da muss ich dir leider recht geben, Asche auf mein Haupt, aber jetz Schluss mit OT.
Zitat: Dein Wort in Gottes Ohr, Heris hat uns schon des öfteren schöne Sachen präsentiert, ich denke da nur an einen geschlossenen Güterwagen der kkStB .... Zitat Ende
Die ja laut Mag. Klein jetzt doch endlich kommen (sollten)lg Markus
Genau:
.
Inwieweit ist der Heris Wagen mit den Zm, die bis sicher 1978 als 862.xxx gelaufen sind, ident?
Inwieweit ist der Heris Wagen mit den Zm, die bis sicher 1978 als 862.xxx gelaufen sind, ident?
Erzi die Wagen sind 1978 mit Sicherheit nicht als 862. xxx gelaufen
1958 gab es 56 862.xxx , die als Sattelwagen bezeichnet wurden, d.h. sie waren aus ehemaligen O 715 und 740 umgebaut. User notbremse hat meines Wissens so ein Foto, auf dem man den sog. Sattel erkennen kann. Kohlewagen wie sie Heris ankündigt, gab es in dieser Zeit noch ungefähr 100, die waren aber alle zum Umbau vorgesehen.
1967 sind in den Dienstbehelfen noch 8 gebremste Fd-wz 6020.8 angeführt, die aus Zmm 862 im Jahr 1963 umgestaltet worden sind. Also gab es offiziell da schon keinen 862.xxx Dass sie in der Realität als Dienstgut- oder Bahnhofswagen oder so gelaufen sind, mag schon vorgekommen sein, aber sicher im offiziellen Wagenbestand.
1975 gab es die 6020.8 noch im Bestand, über die Anzahl kann ich dir leider nichts sagen.
Aber um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen: es wird drauf ankommen wie genau du nachbauen möchtest. Der Sattel im Wageninneren wird keine Riesenschwierigkeit sein.
Servus,
ich stelle hier in der "3D-Druck Abteilung" mal einen Link für einen Melasse-Wagen ein:
Zeit für Neuheiten...auch im 3D Druck...
weil hier
ÖBB KWD Kesselwagen auf Strassenroller Mautner Markhof
https://www.ebay.at/itm/OBB-KWD-Kesselwa…dIAAOSwSVJaalW7
ein Kesselwagen mit asymmetrischem Fülldom gezeigt wird-
Melasse für Senf, Färbung vom hauseigenen Weinbrand "Bouchet", ...
Klaus
Hallo,
der Vollständigkeit halber möchte ich auch in diesem thread meine neueste Konstruktion vorstellen: ein Postwagen der Serie F4H 810050-54
lG
Andreas
Hallo Andreas,
sehr schön, danke. Eine Bestellung hast Du schon
schönes WE,
Mario
Hallo Andreas,
sehr schön, danke. Eine Bestellung hast Du schon
schönes WE,
Mario
Ein guter Einstieg Mario aus Kaponig oder so Sei gegrüßt in der schreibenden Runde!
Hallo,
ja entschuldige. Ich habe vergessen dass ich hier noch nichts geschrieben habe, ich kenne Andreas aus dem "Nachbarforum".
l.g. Mario aus Kärnten, Fan der Tauernbahn
Hallo,
ich habe die UIC-X-Wagen aus meinem Programm einem Facelifting unterzogen. Insbesondere das Dach war nicht mehr auf dem optischen Letztstand, den ich jetzt gewohnt bin. Zudem bin ich draufgekommen, dass die 2.-Klasse-Wagen eine Spur zu niedrig und der 1. Klasse eine kleine Spur zu hoch war/ist. Zudem gibt es durch Optimierungen eine signifikante Preisreduktion von rund 45€.
Der 22-80 526 ist der Ersatz für mein Erstmodell, dass ich 2015 gedruckt habe und damals mit Kunstharzlack aus dem Baumarkt und einer nicht dazupassenden Revell-Verdünung lackiert habe. Das hat dazu geführt, dass der Lack sich optisch nicht sonderlich vorteilhaft entwickelt hat.
Der 22-80 500 ist ein Tribut an meine neue "grüne Phase".
lG
Andreas
Hallo,
ich würde mal wieder Eure Hilfe brauchen. Ich habe jetzt mit dem Arlbergspeisewagen begonnen. Als erste Variante mache ich ausnahmsweise mal die Epoche V Version, da ich einen alten Eigenbau ersetzen möchte. Dieser entstand 1993. Ich habe damals den Wagen ganz gut dokumentiert, unter anderem habe ich den ganzen UIC-Raster abgeschrieben. Nur Foto habe ich keines gemacht (vordigitales Zeitalter). Die Untergestellanordnung habe ich zwar aufgezeichnet, aber heute traue ich dem ganzen nicht mehr so. Daher meine Bitte: hat jemand Fotos, wo man die UG-Anordnung (nach dem letzten Umbau, also als 88-33) von beiden Seiten halbwegs erkennen kann ?
Danke im Voraus
lG
Andreas
PS: anbei ein Bild vom Konstruktionsstand
Hallo!
Bin ja leider punkto Waggonumbauten oder Neubauten unbedarft, welches Grundgestell ( Wagenboden ) braucht man da für den Postwaggon ?
Wird das Dach auch in 3D gedruckt ???
Was würde so ein 3D Druck kosten ??
LG
Gottfried
Ich kann dir leider nur den Tipp geben, dass solche oder sehr ähnliche Wagen im Eisenbahnmuseum Strasshof rumstehen, und man dort problemlos ganz nahe rankommt, und auch drunter rein. Ich weiß nicht ob dir das eine Hilfe ist. Falls Ja, und du keine Möglichkeit hast hinzukommen, könnte ich morgen für dich Fotos machen und schicken.
In der Werkstatt ist auch ein Waggon gerade zur Renovierung aufgebockt, sodass man das Drehgestell blank sehen kann. Allerdings handelt es sich dabei um einen historischen Wagen, und keinen neuen. Aber da kann man ganz gut sehen wie die Drehgestelle eines solchen Waggons funktionieren, bzw wie sie konstruiert sind.
Eins kann ich noch ranhängen - sind da vielleicht "Kandidaten" dabei?
Ich kann dieses Foto anbieten (ÖBB Handbuch 1993):
Ich kann dir diese beiden Bilder anbieten. Ich habe sie soweit aufgehellt, daß man die Unterflurteile so halbwegs erkennen kann. Die Wagen standen damals etwas eingekastelt, so das ich keine Seitenaufnahmen machen konnte.
31 902 WRmz - WRmz 88-33 002 Simmering 200002.jpg31 908 BR4ü - WRmz 88-33 008 Simmering 20000727.jpg