Da ist der "geringe Restbestand" bei Brawa aber jetzt stark geschrumpft!
Bestellung für Brawa-Wagen für "Oppeln mit Auspuff" und Auspuff
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FuchsG -
21. Juni 2015 um 13:39 -
Unerledigt
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Für einen Bekannten von mir kommt noch ein Auspuff dazu!
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Tschuldigung
Selbstverständlich können jederzeit noch "Auspüffe" bestellt werden und ich werde die Bestellliste natürlich weiter hier aktualisieren:
Bestellung für Brawa-Wagen für "Oppeln mit Auspuff" und AuspuffAuspuff-Bestellung Aktuell - 15 Stück
2x Max82, 1x Aquafred, 1x Traunbahn, 1x Seriösesrobert, 1x Modellbahnfreak, 3x Austronewt, 1x MichaelW, 1x Thalys, 1x Helmut, 1x TomF, 1x Westbahn-Mike, 1x für mich
Gerald
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noch eine Anmerkung zum Auspuff:
Hänge zwei Fotos an, die das ominöse Detail des blinden Stutzens zeigen. Funktion dürfte der zum Zeitpunkt der Aufnahmen keine mehr gehabt haben. Möglicherweise liegt die Erklärung darin, dass man bereits ursprünglich einen Gebrauchtteil eingebaut hat, dessen Stutzen einfach zugeschweisst wuerde?Euer railboy
Günter Schultschik -
Ich werde diesen Wurmfortsatz noch in der Konstruktion berücksichtigen.
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Die bestellten Brawa Oppeln sind bei meinem Händler eingelangt.
Stückpreis € 31.-
(Fast) Alle Besteller haben eine PN
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Noch eine Idee zum "Wurmfortsatz": LKW- Auspufftöpfe haben in der Regel eine kleine Bohrung an der Unterseite. Diese dient zum Ablaufen des Kondenswassers. Möglicherweise hat dieser kleine Abzweig eine ähnliche Funktion (hier auch Regenwasser!). Innen ist nichts rostig, sondern kohlrabenschwarz, daher meine Vermutung. Man beachte auch die Wasserablaufspuren unterhalb des "Wurmfortsatzes"!
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Neuigkeiten mitten im Sommer:
Der erste ausgedruckte Auspuff des Generatorwagens ist da. Hier sieht man auch deutlich die Grenzen der 3-D-Technologie bei kleinen Kurvenradien. Der Teil wird noch, soweit es möglich ist, geglättet und geht dann zum Resinguß.
Euer railboy
Günter Schultschik -
Hallo Freunde!
Die Abgüsse des Auspuffs sind eingetroffen und schauen tadellos aus. Gestern habe ich testweise den Decalüberzug für das Dach des Oppeln ausprobiert (Dachfalze). Es geht, ist aber recht anspruchsvoll. Vorgangsweise: Brawa-Modell zerlegen (geht leicht, weil die Rastnasen relativ locker sind) Decal ausschneiden und einweichen (Spritzer Spülmittel ins Wasser, damit es ordentlich netzt; Schüssel so groß wählen, dass das ganze Dach reinpasst), Dach mit diesem Wasser anfeuchten. Das Dach sollte jetzt irgendwie festgeklemmt werden, sonst schmeißt man die Nerven komplett weg! Decal auf das Dach schieben. Aber ohne es in irgendeine Richtung zu dehnen. Sobald das Decal Kontakt mit dem Dach bekommt, klebt es dort fest. Und pickt jetzt natürlich irgendwie schief drauf. Keine Panik, so lassen und das Dach samt Decal in der Schüssel mit dem Wasser versenken. Das noch feuchte Decal wird sich abheben und so lässt es sich dann vorsichtig in die richtige Position manövrieren. Allzu viel Zeit hat man aber für die Prozedur nicht, sonst löst sich der Klebstoff zu stark im Wasser und das Ding pickt nimmer richtig. (Es darf dabei nach Herzenslust geflucht werden!)
Es trocknet aber sehr schön gleichmäßig auf. Sollten sich doch ein paar kleine Luftbläschen verfangen haben, einfach aufstechen und dort Microsol aufträufeln.
Den Wagenkasten von den Aufschriften befreien (Glasfaserradierer) und neu lackieren (RAL 8011). Man kann ruhig über alle schwarz abgesetzten Details drüber lackieren. Sind am Original auch braun. Neu beschriften. Die Beschriftungen des Langträgers sind zwar auf dem Bogen, ein Teil der Originalbeschriftung passt aber eh. Man muss also nur die Nummer abkratzen. Der Rest ist Geschmackssache. Mit Kupplungshaken und den etwas dünnbrüstigen Bremsschläuchen ergänzen. Auspuff auf das Dach kleben, Dach alufarben spritzen. Alles wieder zusammen klipsen. Fertig.
Werde das Ding morgen fertig machen und diesen Prototyp bei der Vienna-Train ausstellen. Zwecks Demo werde ich ihn zunächst "fabriksneu" lassen. Schaut aber so sicher nicht besonders gut aus.
Leider ist mir gestern die Kamera eingegangen, also vorläufig keine Fotos.
Wir werden das Ding gemeinsam bei der Messe besprechen. Danach bestelle ich die Decals in der endgültigen Form und werde euch die Bausätze übergeben. Eine kleine Bastelei, die an einem Abend zu erledigen ist.
Für das Dachdecal überlege ich eine stärkere Folie, die sich weniger leicht dehnt.Euer railboy
Günter Schultschik -
Allein wegen dem Oppeln zahlt es sich schon aus, dass ich nach Wien fahre
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Allein wegen dem Oppeln zahlt es sich schon aus, dass ich nach Wien fahre
Fesch, da gibt es ja dann zum November-Stammtisch beim Lindbauer diesbezüglich sicher was zu sehen (und wenn es nur die Teile sind).... -
Witz des Tages: unter den Ausstellern der Kleinserien-Messe "Vienna Train" befindet sich die Frima: KLEINBAHN Mechanische Werkstätten"
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Witz des Tages: unter den Ausstellern der Kleinserien-Messe "Vienna Train" befindet sich die Frima: KLEINBAHN Mechanische Werkstätten"
Ihr kennt doch das Unternehmen Kleinbahn, wenn etwas billiger ist, dann ist es für Kleinbahn sehr gut. Die Ausstellungskosten sind vermutlich im Rahmen der Kleinserien-Messe billiger als in der anderen Halle. Dafür dürfen wir als Neuheit eine 1142er mit Eckfenster bestaunen. ( Dieses Modell soll vermutlich der ÖBB als Anleitung für einen Rückbau der 1142er dienen )
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Der Statementanhang von einer Kleinbahn 1142 hat im Brawa-Oppeln-Thread nichts zu suchen. Außerdem hast du dich diesbezüglich eh schon mal dazu geäußert.
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- Offizieller Beitrag
Der Statementanhang von einer Kleinbahn 1142 hat im Brawa-Oppeln-Thread nichts zu suchen. Außerdem hast du dich diesbezüglich eh schon mal dazu geäußert.
Der Witz des Tages vom Berndho63 allerdings auch nicht - der gehört zur Vienna-Train
LG die GySEV
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Ihr kennt doch das Unternehmen Kleinbahn, wenn etwas billiger ist, dann ist es für Kleinbahn sehr gut. Die Ausstellungskosten sind vermutlich im Rahmen der Kleinserien-Messe billiger als in der anderen Halle. ...
Nicht nur etwas billiger.....
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Retour zum Stromerzeugungswagen!
Der Prototyp des Modells war auf der Vienna-Train zu sehen. Das Echo darauf erfreulich! Die Decals sind gedruckt und auf dem Weg. Der Auspuff gegossen und schon da. Jetzt muss ich noch eine Bauanleitung verfassen und dann geht's ab an euch! Natürlich wurden auch Fertigmodelle geordert. Bei der Beschaffung der Brawa Wagen hierfür ist mir aufgefallen, dass die werkseitig schon wieder ausverkauft sind. Wer sich also diesen Umrüstsatz zulegen will und noch kein Modell besitzt, möge sich umschauen, dass er noch einen solchen Wagen bekommt.
Drei Beschriftungsvarianten stehen zur Auswahl (alle am Decalbogen drauf):
958 002
4081 9432 000-3 (Letztnummer)
und die Version Letztnummer mit Kreide durchgestrichen und dem handschriftlichen Vermerk "ausgemustert". Diese letzte Version sollte man aber dann natürlich schon stark vergammelt darstellen.
Der Umrüstsatz kostet € 35,00, das Fertigmodell samt Wagen € 128,00.
Fotos kommen demnächst, wenn die weiteren Muster fertig sind.Euer railboy
Günter Schultschik -
Bei der Beschaffung der Brawa Wagen hierfür ist mir aufgefallen, dass die werkseitig schon wieder ausverkauft sind. Wer sich also diesen Umrüstsatz zulegen will und noch kein Modell besitzt, möge sich umschauen, dass er noch einen solchen Wagen bekommt.
Das war er schon im Juli, wenn ich mich richtig erinnere. Aber, vielleicht weil die Nachfrage (durch uns? ) so groß war, gibt es inzwischen eine Neuauflage, die sich nur durch den Europ-Raster von der alten unterscheidet.
http://www.brawa.de/produkte/h0/wa…oebb-europ.html -
Ich hätte noch einen aus der ersten Serie in OVP, mag wer mit einem EUROP- Wagen tauschen (falls es die schon gibt)?
Der Generatorwagen hatte ja sicher keine EUROP- Beschriftung...
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So, jetzt endlich ein Foto des Prototyps!
Euer railboy
Günter Schultschik -