Danke für den Bericht. Also Untergestell, Motor + Getriebe von Roco BR 58 (u.a.?), darauf KMB Tender gesetzt? Habe leider kein Roco Modell zum vergleichen mit den Fotos.
Danke + Grüße, Franz
Danke für den Bericht. Also Untergestell, Motor + Getriebe von Roco BR 58 (u.a.?), darauf KMB Tender gesetzt? Habe leider kein Roco Modell zum vergleichen mit den Fotos.
Danke + Grüße, Franz
Fahrwerk Roco
142837 Tendergrundr. 72125 - 38.4110
und sehr viele Kleinteile!
Martin
Danke!!!! Werde mich auf die Suche machen. Erst ist mir der Antrieb wichtig, die Schönheit kann nachher kommen.
Franz
Es sind halt doch auch die inneren Werte die zählen. Danke für den Bericht.
Da hast ein Bild zum (optischen) Vergleich. Oben KMB, unten Roco.
Danke Wolfgang. Muß einmal erfragen was der Roco Tender kostet. Ist halt wirklich schön. Ich brauche einen 3achsigen Tender (wie etwa KMB 56) als Antriebstender für eine RIVA Bourbonaise.
Franz
Danke Wolfgang. Muß einmal erfragen was der Roco Tender kostet. Ist halt wirklich schön. Ich brauche einen 3achsigen Tender (wie etwa KMB 56) als Antriebstender für eine RIVA Bourbonaise.
Franz
gib mir bitte Bescheid wenn Du mehr weißt, ich brauch das auch...
Danke!
LG
Michael
Ersatzteilblatt Reihe 38:
https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/72127_202153.pdf
Darin kann man die benötigten Teile heraussuchen und dann da nachschauen, was sie laut Katalogpreis kosten:
Danke Michael! Werde bei meiner Händlerin einmal prüfen, ob man einen kompletten Tender kaufen kann und wenn ja, was der koster.
Franz
Zum Tender:
Fahrgestell Roco, mit einigen wenigen Fräsarbeiten passt dieser schnell unter die Hülle des Klein-Bahn Tenders. Die Motorwelle muß an beiden Seiten gekürzt werden, ansonsten schleift diese am Aufbau.
restliche Bauteile: Kröß und Reitz.Martin
Vielen Dank - Super!
Noch eine Frage, vielleicht weißt du das. Bei der 58er ist klar, dass du nur mit Tenderantrieb fährst. Was würdest du beim Einsatz eines solchen Tenders mit den KMB-Loks 35 und 56/156er empfehlen? Klappt das mit diesen KMB-Loks ohne Kardanwelle zur Lok oder ist das betrieblich problematisch? Weil mit dem Kardan zur Lok wirds wohl mit dem Roco-Tender nicht so einfach gehen...
Servus Martin!
Deine Herangehensweise an das Tender- Projekt ist ganz nach meinem Geschmack:
Das Publikum meint:
“ Das ist SPITZE!“
LG Christian
Zum Thema Kardanwelle, unser genialer Lokschnitzer hat beim letzten Mal schon eine 35er ohne Kardanwellenantrieb geschnitzt. Funktionieren tut dies mit dem Rocotender glaub ich nicht, allein schon von der Höhenlage.
Habe bei meiner 310 von Roco auch den Kardanantrieb entfernt, und siehe sie fährt viel besser!
Martin
Neues aus der Werkstatt vom Bau der 81er!
Martin
Servus Martin!
Mit Ausnahme eines schiefen Kobels (der wahrscheinlich noch nicht montiert ist) kann ich nichts bemeckern!
Eine ganz feine Arbeit in Anbetracht des eher als schwierig zu bewertenden Bausatzes.
Michael
Alles ist noch lose zusammengesetzt! Außer die bewegliche Rauchkammertür!
Martin
Das wird eine Schönheit. Die Rauchkammertür, die Reiber, die anderen Details... Schwärm...🤩
Der Blick in die detaillierte Rauchkammer .....einfach SCHÖÖÖÖN!
LG Christian
Nur weis ich nicht wie der Rest in der Rauchkammer ausgesehen hat, wie z.b. der Anschluß zum Kobel! wenn wer Fotos der 81er mit geöffneter Rauchkammertür hätte, wäre ich dem sehr verbunden!
Martin
Das wird ein Prachtstück!
Zur Rauchkammer findet sich in
eine längere Textbeschreibung aber leider in der Zeichnung nur eine Andeutung des Innenlebens. Vielleicht hilft es dir bei der Vollendung deines Wunderwerkes.
Danke für den ausführlichen Bericht und viele Grüße
Bernd
Hab was gefunden!!!! hier für Interessierte!
Martin