Bei mir schaut das so aus:
Der Plattenübergang vom Spantenwagen und das ganze Plattformgeländer vom N-28 sind noch alte Heless Teile.
Bei mir schaut das so aus:
Der Plattenübergang vom Spantenwagen und das ganze Plattformgeländer vom N-28 sind noch alte Heless Teile.
Bei mir schaut das so aus:
Schaut natürlich gut und richtiger aus. Trotzdem würde ich aus Betriebsgründen eher die "mittig-geteilte" Variante nehmen, einfach weil ich denke, dass sich irgendwo auf einer S-Kurve zB auf Weichenverbindungen ein Hakeln nicht ganz ausschließen lassen wird. Auch glaube ich, dass der Unterschied nicht so groß zu erkennen ist.
Frage zu den Heless-Bühnen: ich nehme an, die sind geätzt. Welche Dicke haben diese Ätzteile? Wirken die L-Profile halbwegs plastisch?
Danke vorab
Jürgen
Frage zu den Heless-Bühnen: ich nehme an, die sind geätzt. Welche Dicke haben diese Ätzteile? Wirken die L-Profile halbwegs plastisch?
Ja die Heless Teile sind aus 0,2 mm Neusilberblechen geätzt. Die Prototypen waren noch aus Messing. Ich vermute, daß zum Stand der damaligen Technik deshalb Neusilber verwendet wurde, da es härter war als Messing und bringt daher den filegranen Teilen eine bessere Stabilität. Durch ein von Heless selber angefertigtes Gesenk wurden die Bleche gebogen, um die Darstellung der Winkeleisen zu erzielen. Also die sind wirklich "winkelig".
Ich werde ein rohes Geländer fotografieren.
Wow. Das klingt jetzt aber erst recht nach willhaben. Gerade die bedingte flächige Wirkung von Ätzteilen ist genau das, was mich immer ein wenig gestört hat bei gätzten Bühnengeländer für Spantenwagen. Vielleicht gibt es eine Chance, solche Bühnen wieder auflebenzulassen ..?
Vielleicht gibt es eine Chance, solche Bühnen wieder auflebenzulassen ..?
Da möchte ich dir - leider - etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Die Produktion dieser Teile wurde vor 40 Jahren beendet. Soweit ich weiß, gibts manche Werkzeuge nicht mehr oder sind verschlissen und auch die Werkstatt ist nicht mehr vorhanden.
Da möchte ich dir - leider - etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Die Produktion dieser Teile wurde vor 40 Jahren beendet. Soweit ich weiß, gibts manche Werkzeuge nicht mehr oder sind verschlissen und auch die Werkstatt ist nicht mehr vorhanden.
Ich wußte gar nicht, daß Heless seinerzeit neben seinen Signalen und Bügeln/Pantographen auch geätzte Bühnengeländer hergestellt hat (wieder eine Bildungslücke geschlossen ).
Schaun jedenfalls wirklich sehr gut aus, speziell auch unter dem Aspekt, wenn man das Herstellungsalter (der Bühnengeländer, nicht von HH ) berücksichtigt ! Sind zwar extrem fesch die Bühnengeländer, aber leider aus ...
Ich wußte gar nicht, daß Heless seinerzeit neben seinen Signalen und Bügeln/Pantographen auch geätzte Bühnengeländer hergestellt hat
Produziert wurde auch ein komplettes Fahrleitungssystem mit Betonmasten. Vom Turmmast mit Quertragwerk bis zum Radspannwerk in feiner österreichischer Ausführung. Der Fahrdtraht mußte aus einem 0,25 mm Cu Draht selber hergestellt werden. Eine Fahrleitunf vom feinsten.
Mit den Plattformteilen war angedacht Spantenwagen mit offenen und geschlossenener Plattform herzustellen. Aber der Beginn mit Fünffenstrigen auf einem bearbeiteten Liliput Untergestell kam - soweit ich weiß - aus dem Versuchsstadium nicht hinaus, aus welchen Gründen auch immer. So Anfang 2000 wurden noch einige Stück dieser Wagen aus Restbeständen zusammengebaut und bei einem Tag der offenen Tür in der MEG Wien Süd verkauft.
Das Bühnengeländer ganz und in einer Detailansicht. Da kann man die Winkeligkeit erkennen.
Die Plattformteile gesamt.
Plattformteile für eine geschlossene Plattform.
Plattformteile geschlossen.jpg
Türen für den Plattenübergang und Gitterüren mit den abgerundeten Ecken.
Wahnsinn!!!!
LG die GySEV
Mit den Plattformteilen war angedacht Spantenwagen mit offenen und geschlossenener Plattform herzustellen. Aber der Beginn mit Fünffenstrigen auf einem bearbeiteten Liliput Untergestell kam - soweit ich weiß - aus dem Versuchsstadium nicht hinaus, aus welchen Gründen auch immer. So Anfang 2000 wurden noch einige Stück dieser Wagen aus Restbeständen zusammengebaut und bei einem Tag der offenen Tür in der MEG Wien Süd verkauft.
Sind die 5-fenstrigen Spantenwagen von Much (die ja ebenfalls auf Liliput-Untergestellen beruhen und wofür ja auch die Seitenwände eigenes neu angefertigt wurden) eigentlich auch in diesem Zusammenhang zu sehen bzw. sogar aus dem von Dir geschilderten Projekt hervorgegangen, oder waren diese eine gänzlich eigene Entwicklung (eventuell auch von einem anderen Personenkreis im Auftrag von Herrn Much gefertigt) ? (endlich wieder ein Fragezeichen )
Sind die 5-fenstrigen Spantenwagen von Much (die ja ebenfalls auf Liliput-Untergestellen beruhen und wofür ja auch die Seitenwände eigenes neu angefertigt wurden) eigentlich auch in diesem Zusammenhang zu sehen
Nein, es gibt keinen Zusammenhang.
Der Wagenkasten von Heless war aus Ms Blechteilen zusammengelötet, auch das Dach, daß in einem Gesenk gebogen wurde.
Die Much Wagen waren meines Wissens komplett aus Kunststoff.
Das Liliput Untergestell bietet sich für sollche Bauten an, da auch beim Vorbild die Fünffenstrigen auf diese BBÖ Wagen aufgebaut sind. Da griff natürlich jeder der solche Wagen bauen wollte auf das Liliput Gestell zurück.
Hallo Leute,
LDE 1450 Danke für die Bauteile von Heless , sehr interessant.
Seit längeren beschäftige ich mit Bühnengeländern , die Ätzteile im Anhang habe ich zu Testzwecken ätzen lassen .
Die "Artenvielfalt" ist hier sehr groß um wirklich in Serie zu gehen zB. als Umrüstsätze für Wagenumbauten.
Es würde zwar den Wagen sehr aufwerten - Sinnvoll ist eine andere Frage.
Gruß
Roman
Produziert wurde auch ein komplettes Fahrleitungssystem mit Betonmasten.
Kann mich noch dunkel an einen Prospekt mit dem Gesamtprogramm erinnern......Aber als junger Mensch denkst ja nicht dran, daß das in ein paar Jahren bereits Geschichte sein könnte.
Die Winkeligkeit wär aber aus einem 0,15er Blech, das umgebogen wird, schon machbar. Mit Glück sogar die Rundung, das hängt aber mehr vom Ätzen ab.
Fragt sich nur, wer sich die Arbeit dann wirklich antun will. Wär eine ziemliche Fitzelei.
Und empfindlich.
LG
Martin.
Hallo Leute,
Heute habe ich die ersten Platinen für die ADA und Liliputwagen bekommen.
Soweit ich erkennen kann passt alles , die eine oder andere Platine wird nach Rücksprache mit Herr Klein noch ein wenig verbessert - zur Börse in Liesing werde ich sie dann bekommen.
Hier ein paar Bilder , inkl. der schon bekannten Ausführungen und der Erweiterungsplatinen.
bis dann
Roman
@alle die schon Vorbestellt haben bitte noch um ein wenig Geduld , den Rest bitte nur per Mail
Bitte nicht im Forum anfragen.
Roman
Welche Puffer passen zu den ADA- und den Liliputwagen in der Epoche III, die mit dem "normalen" 4,3mm-Teller? Es gibt auch welche mit 5,2mm, passen die zu den früheren Epochen?
Original sind 5mm Teller aufgebaut - Weinert hat Federpuffer mit 5,2mm Teller in der Großpackung (20Stk.)
Bei den ADA sind 4fach Geschlitzte Puffer (imitiert) auch diese sind bei Weinert erhältlich.
Wenn es nach unseren "Altösterreich" geht würde er die 4fach geschlitzten von Reitz kaufen.
Gruß
Roman
Genau die sind aber auch 2 und 4 fach geschlitzt, abgefedert oder auch nicht erhältlich, müssen aber noch lackiert oder brüniert werden. Sind aber von der Qualität und Feinheit mit Abstand die schönsten! (meiner Meinung nach).
Martin
Hallo Leute,
Wie bei fast allen ADA Wagen sind die Griffstangenhalter meines Erachtens etwas zu "klobig".
Aus diesem Grund habe ich mir die Mühe gemacht eine Seite um zu bauen. Also raus mit den Plastik und mal sehen was ich so in meiner Bastelkiste herum liegt.
Als ersten Schritt mussten einmal die vorhandenen Löcher "verkleinert" werden.
Zu diesen Zweck nahm ich ein Messingrohr mit 1mm Außendurchmesser mit 0,5mm Innendurchmesser.
Die wurden auf das "Steck maß" abgeschnitten und nachgefeilt.
Danach wurden alle 4 Steckhülsen in die vorhanden Bohrungen hinein gesteckt.
Anschließend habe ich einen 0,5mm Messingdraht zurecht gebogen und in die Hülsen hinein gesteckt.
Meines Erachtens wertet auch dieser Umbau den Wagen auf.
Hier ein paar Bilder...
Ps: die Teile sind nur zu Ansicht einmal zusammengesteckt - auch das Bühnengitter liegt nur lose auf....
Gruß
Roman
Wie bei fast allen ADA Wagen sind die Griffstangenhalter meines Erachtens etwas zu "klobig".
Das ist mir, während ich den Waggon im Zusammenhang mit den Ätzteilen betrachtet habe, auch aufgefallen.
Man könnte vielleicht einen 0,4 oder sogar 0,3-Draht für die Griffe verwenden.
Das ist mir, während ich den Waggon im Zusammenhang mit den Ätzteilen betrachtet habe, auch aufgefallen.
Man könnte vielleicht einen 0,4 oder sogar 0,3-Draht für die Griffe verwenden.
Wäre einen Versuch WERT . Aufgrund der Rohrdurchmesser habe ich mich zum 0,5mm Draht entschlossen.
Ich habe die Löcher mit Polystyrol-Rundmaterial verschlossen, neu gebohrt und 0,4 Draht verwendet. Wertet die Wagen stark auf.