- Offizieller Beitrag
Harlingen Haven?
Harlingen Haven?
Am Samstag haben wir einer MoBa Ausstellung in der nähe von Bristol besucht, nachher gab es noch zeit nach Bristol zu fahren und das Dampf-Segelschiff SS Great Britain zu sehen (mit eintritt gibt es ein Jahr lang gratis Wiedereintritt das ich noch für ein paar mehr Wochen hatte). Während das parken habe ich gedacht das ich des pfeifen einer Dampflok hörte, beim verlassen des Schiff war es bestätigt - die Bristol Hafenbahn war heute in betrieb! Jahre lang habe ich den Hafen besucht und nie war die Bahn im betrieb, dieses mal konnte wir den letzten Zug zurück erwischen für die kurze strecke von das Schiff bis zum Hafen Museum.
344642380_292928956393696_7572210581484680874_n_autoscaled.jpg
343906584_788780936181926_3051759605434827519_n_autoscaled.jpg
342169051_1099406737685729_6037211237334260044_n_autoscaled.jpg
344735619_794390365081606_6827497153248227206_n_autoscaled.jpg
Zwei Güterwagen sind mit Sitzbänke ausgerüstet für Personenfahrten.
342225628_139904162391186_5353374690782249569_n_autoscaled.jpg
342142281_584610343644974_7432432789897004294_n_autoscaled.jpg
Mehrere der alten Kräne sind erhalten, möglicherweise betriebsfähig.
342174563_221674513833563_5144990529644241009_n_autoscaled.jpg
Die Wagengarnitur wurde abgestellt und die Lok macht ihren weg zum Schuppen (integriert in das Museumsgebäude).
344630742_191576580373881_2635792946171374290_n_autoscaled.jpg
342225613_936958074190241_9057527761196582934_n_autoscaled.jpg
342156479_253258620603778_4505781464927245463_n_autoscaled.jpg
Weiter geht es noch. Der Kran hat dann die Lok gefolgt und ist auch noch in den Schuppen gegangen.
342174570_901860371070628_1711958652291724983_n_autoscaled.jpg
342198162_189408083932161_5158795042356792677_n_autoscaled.jpg
Ein Video habe ich gemacht aber das Handy wollte nicht besonders mit spielen. "Bye bye choo choo" ist natürlich meine Kleine
Am Sonntag war dann besuch bei das Bus Museum in der nähe von uns, da gibt es eine Miniaturbahn wo ich ein paar runden machte mit die Kleine.
342227598_6224208514302520_6166926568639752875_n_autoscaled.jpg
Deine Kleine ist der Star in dem Film, so liebenswert das bye bye choo choo !
vlg rudi
Am Sonntag war dann besuch bei das Bus Museum in der nähe von uns
Danke für den Link zum Bus Museum. Das scheint mir ein sehenswertes Ziel für meine nächste Reise nach England zu sein.
Danke für den Link zum Bus Museum. Das scheint mir ein sehenswertes Ziel für meine nächste Reise nach England zu sein.
Ist leider in der Mitte von nirgendswo und nicht leicht erreichbar mit öffis, an Veranstaltungstage gibt es aber regelmäßige pendelfahrten zum nähsten Bahnhof (Wythall) sowie einer fahrt von Moor Street Station (auch sehenswert) in das Zentrum von Birmingham am Anfang des Tags und zurück am ende.
Im Zentrum ist auch das Technisches Museum, da gibt es die einzige erhaltene Strassenbahn von das alte Strassenbahn netz und die Dampflok 'City of Birmingham' der LMS Coronation klasse, sowie andere diverse Fahrzeuge. Und an meisten Wochenenden gibt es Dampfzüge von Snow Hill und Moor Street Bahnhöfe nach Stratford (Shakespeare Express) und auch andere ziele. In Aldridge gibt es auch ein Bus Museum, ist aber sehr klein und betrieb gibt es nicht sehr oft (1 mal jede 2 Monate).
Dann gibt es auch diverse Museumsbahnen usw. in der Umgebung (Severn Valley Railway, Chasewater Railway).
Täglichen Dampfbetrieb gibt es auch im Jahr 2023 noch, beispielsweise im schönen Sachsen. Am 30.4. hat die 99.(1)761 ihr Tagwerk auf der Lößnitzgrundbahn erfolgreich verbracht und begibt sich nun nach dem Hinterstellen ihrer Garnitur ins Heizhaus in Radebeul. Davor präsentiert sie sich aber nochmal im schönsten Abendlicht:
Lg
Florian
Am Samstag war es wieder zurück zur Severn Valley Railway da ich a) freier Wiedereintritt hatte von meinen letzten besuch, b) es gab eine MoBa Ausstellung in deren Museum und c) das Wetter war fürchterlich vorhergesagt (was nicht der fall war - ein bisschen geregnet ab und zu aber nicht den ganzen Tag lang geschüttet) und so einen Ausflug hauptsächlich unter dach ist.
Beim parken konnte ich schnell ein British Rail Class 20 Diesel Doppelgespann Fotografieren - es ist von der Diesel Lokschuppen gekommen um dann auf der Strecke zu fahren.
344499831_619008820148974_6928747038368714398_n_autoscaled.jpg
Da wir etwas zeit hatten bis unser Zug weg fährt bin ich und die Kleine auf der Miniaturbahn gefahren. Es gab 3 Züge, einer (unser ersten Zug zum Museum in Highley) war von einer GWR Pannier Tank gezogen. Die andere zwei mit British Rail Diesel-Hydraulische Loks der alte Western Region (der einzige der 4 Regionen der Diesel-Hydraulische Loks hatte, alle andere hatten nur Diesel Elektrisch, und deswegen wurden die Hydraulische alle frühzeitig ausgemustert in den 70er weil als Splittergattung bezeichnet obwohl es um mehrere hundert Loks handelte).
Von der Terrasse des Cafe in das Museum kann man die Züge gut beobachten. Der Zug hinter uns war von einer 'Warship Class' gezogen (quasi Lizenzbau einer DB V200 im kleineren GB Lichtraumprofil) und geschoben von einer 'Western Class' (größerer Weiterentwicklung des Warship).
344300574_1290193081849879_6560591579102616284_n_autoscaled.jpg
344295524_1050878929208955_1445352541125966651_n_autoscaled.jpg
342724286_897479798019861_2901433969597624333_n_autoscaled.jpg
Später kommt dann unserer Zug zurück in die Gegenrichtung.
344536394_632971792030761_3147136092348652069_n_autoscaled.jpg
344586365_1310957553099071_7216462043521874261_n_autoscaled.jpg
344302839_613084894068983_3614375128960470049_n_autoscaled.jpg
In das Museum wurden die Anlagen zwischen die Ausstellungsstücke eingequetscht.
342326118_746799057228715_2769740555174491169_n_autoscaled.jpg
344299702_903706747520932_9005391645319402067_n_autoscaled.jpg
344304785_719160736631118_3611815974247439238_n_autoscaled.jpg
Der dritter Zug, den wir dann genommen haben, wurde von einer zweiten Western gezogen. Hier wieder im End-/Anfangs-Bahnhof Kidderminster beim umsetzen der Lok.
Am Sonntag sind wir wo neu (für uns) gegangen von dem ich nichts wusste, die Statfold Barn Railway - es handelt sich um eine Sammlung von Schmalspur Loks der ganzen welt und eine kleine Schmalspurbahn (geht entlang den rand des Gelände mit diverse anlagen und dann entlang den rand ein Feld mit einer Kehrschleife am ende). Spurweite ist hauptsächlich 610mm aber es gibt auch zwei- sowie drei-spur gleise für 762mm und eine andere.
In das Museumsgebäude gibt es eine imposante Drehscheibe wo die Museumsstücke ausgestellt sind.
344604104_799676148341933_5189351807351555096_n_autoscaled.jpg
345472478_998641437699345_7754243827340694106_n_autoscaled.jpg
345339547_933151481359561_8153687847094128163_n_autoscaled.jpg
343817598_182227334322151_7105248383157617025_n_autoscaled.jpg
344633548_705282991399359_3912784034935244929_n_autoscaled.jpg
343794171_998970021268160_8553401195610759266_n_autoscaled.jpg
345290594_574279728176994_1875459006782452662_n_autoscaled.jpg
344142622_271199945334365_683372428333911772_n_autoscaled.jpg
344145776_3548448988771424_3579038974372696136_n_autoscaled.jpg
344594131_216485954450967_7151161337504007466_n_autoscaled.jpg
344584271_929711708264786_635452436584007222_n_autoscaled.jpg
345314841_760556028956758_9182629335850908950_n_autoscaled.jpg
345238876_250885740829010_1931480478854577484_n_autoscaled.jpg
345276446_237517352282502_8181528749994754809_n_autoscaled.jpg
Eine Österreicherin gab es auch:
345441962_6191860917568597_2448002617203055784_n_autoscaled.jpg
344579310_110425348703222_7619424245492099291_n_autoscaled.jpg
342032328_567508175485170_8145284463123344792_n_autoscaled.jpg
345452679_630862215182511_6642243014861593036_n_autoscaled.jpg
Nun zu den Betrieb:
Eine Amerikanische Dampflok zieht den ersten Zug.
343727730_1184319015591442_244987570033881094_n_autoscaled.jpg
Daneben war eine Lok wo man Fahren konnte für £5! Leider hatte ich nicht die Zeit dafür da wir relativ spät am Tag dort waren.
344296942_781199230060402_4614364747349634123_n_autoscaled.jpg
343794171_789541839042391_693082294777334195_n_autoscaled.jpg
Vom Zug sieht mann die Kehrschleife auf die andere Seite des Feld:345446036_665865012018857_5648616015041475447_n_autoscaled.jpg
Am Kopfbahnhof später wartete eine Lok für die freie fahrt zum Heizhaus während eine andere auf den Zug gekuppelt wurde:
342380052_1959653194386835_8641249330218744123_n_autoscaled.jpg
342670387_2265820076959410_6572785371902856969_n_autoscaled.jpg
Hier die zwei Garnituren im zwischen-bahnhof neben das Museum.
345458638_625270376151331_4005526063019445361_n_autoscaled.jpg
344607779_552749310373150_7497284160914846876_n_autoscaled.jpg
Es gibt auch eine Straßenbahn dort - der Doppelstock Triebwagen ist von das ehemaligen betrieb einer überland Straßenbahn zwischen Burton upon Trent und Ashby de la Zouch. Der Wagen war eine zeit lang in Detroit bis er wieder zurück nach GB kam, er wird mit LKW batterien betrieben auf ein kurzes strecken-stück von den Zwischen-bahnhof zum Straßenbahn schuppen.
345439194_571549055082603_4616284535522943693_n_autoscaled.jpg
344563744_974614267229426_2775606013003105771_n_autoscaled.jpg
Nun den Grund warum wir an diesen Tag gegangen sind - es gab einen Miniatur Dampffahrzeug Fest!
345259356_158969300473017_1626261076538642513_n_autoscaled.jpg
344636526_759298192396179_3769979675452922576_n_autoscaled.jpg
344807390_908094063614766_8816009978288212103_n_autoscaled.jpg
345222494_1170617556900512_9168395849461125210_n_autoscaled.jpg
Auch ein paar in vollgröße gab es:
344584290_215371431235890_4608467470070471404_n_autoscaled.jpg
Und deren Draisine noch für die Bahn!
345472481_233398819376016_4162942132695522216_n_autoscaled.jpg
Am ende konnten wir noch den letzten Zug nehmen. An der Kehrschleife wurde die Lok für die Lokführer-fahrten vorgespannt für die reise zurück.
345011240_1993278447679564_3933171968654803897_n (1)_autoscaled.jpg
Leider haben wir nicht alles machen könnten da wir zu spät am Tag angekommen sind (trotzdem fast 3 stunden dort!). Werde ich wieder mal besuchen müßen!
Danke für die vielen schönen Bilder 😍
Sehr schön.
Ich will nach UK
Bilder.............. Thanks
Danke für die vielen schönen Bilder 😍
Dem schliesse ich mich an!
Ein paar verspätete Grüße von meinem Aufenthalt in Lissabon (und Umgebung) letzte Woche. Alle Fotos von mir.
Die allseits beliebte/berühmte Straßenbahn in den verwinkelten Gassen (muss man definitiv erlebt haben - wers noch nicht gesehen hat).
2023-05-03 16-27-02 canon_autoscaled.jpgpasted-from-clipboard.png
Ein Triebwagen der flachen Linie 15E in der Endstation Alges
2023-05-05 14-36-14 canon_autoscaled.jpg
Die Straßenbahnen in Lissabon fahren auf 900mm Spur (wie alle steilsten Straßenbahnen in Europa seit 2009)
Diejenigen am anderen Ufer (Cacilhas - Universidade) hingegen auf iberischer Normalspur, wie dieser in der Station Cacilhas.pasted-from-clipboard.png
Regionalbahn-Triebwagen von Fertagus im Bahnhof Pragal (durch den Zaun fotografiert)
2023-05-02 14-41-31 canon_autoscaled.jpg
Triebwagen der CP im Bahnhof Rossio, z.B. mit Fahrtziel Sintra
2023-05-04 08-57-53 canon_autoscaled.jpg
Triebwagen der CP auf der Strecke Lissabon (Cais do Sodré) - Cascais (von der Fußgängerüberführung beim Torre de Belem)
2023-05-05 19-04-05 canon_autoscaled.jpg
Und noch ein Schmankerl vom Besuch im Depot der Eléctricio de Sintra in Sintra (die derzeit leider still steht)
2023-05-04 11-11-27 canon_autoscaled.jpg
Den Rest erspar ich euch, ob meiner Fotografiekünste.
LG Robert
Fotos....
Sohn und ich waren vergangene sammstag unterwegs mit die zug . Das war weil die tauschborse in Houten da war . Als wir dort getauscht haben ( ich die items und die verkaufer das geld ) sind wir weiter gefahren nach Arnhem . Ein geschaft mit gebrauchtwaren aber nichts kaufen kunnen . Bilder von das bahnhof Tiel . drieviertel stunden zeit mit die umsteig dort .
Das bahnhof Tiel . Schones gebaude und wird aufgearbeitet . Gastwirtschaft war geschlossen .
Wir sind ab Houten mit die NS zug gefahren mit die "sng" ( sprinter nieuwe generatie ) triebzug . Es ist für kurz das die letzte dieser reihe abgeliefert ist . Jetzt sind 206 solche triebzuge in dienst gekommen . Die sind 3 oder 4 teilig . Auch die Arriva triebzug ist da . Dieser type spurt ist mit einge unterschieten gebaut worden als die spurt in das "noorden" . Deutz dieselmotoren statt die Mann und kein 5 gleichen fenster aber 4 breitere und 1 kleinen fenster . ( die macht Piko auf dieser weise ) . In das "noorden" sind die triebzuge grün/weiss geworden und steht kein spurt mehr zu lesen . Die rund Arnhem fahren noch rot/weiss .
Man kann leider nicht mehr unter die bahnsteigüberdachung durchlaufen mit regen von busbahnhof/fahrradaufbewarung nach das bahnsteig .
Beide zuge enden hier . Das teil Geldermalsen-Tiel ist schon für jahren elektrificiert worden . Das anderen teil ist noch immer dieselbetrieb . Auch ist es umsteigen von betreiber Arriva und NS . Mit ein fahrkarte muss man bei die eine auschecken und die andere einchecken . Das ist auf viel mehr bahnhofer das fall . Auf bahnhof Zuthpen sogar 3 betreiber .
So waren einmahl alle GTW triebzuge von Arriva beschriftet : SPURT .