Hallo!
Wer von euch hat schon mal einen Waggon von 1:87 auf 1:100 gegürzt? Wenn ja was muß da beachtet werden?
Gruß Alex
Hallo!
Wer von euch hat schon mal einen Waggon von 1:87 auf 1:100 gegürzt? Wenn ja was muß da beachtet werden?
Gruß Alex
Ich würde das nicht machen, da dann die Proportionen nicht stimmen.
Du musst jedes Fenster kürzen, mit abschneiden und wieder zusammenpicken fehlt dir dann min. ein Fenster.
Hallo Alex
Wie Robert schon erwahnt hatt das die proportionen dan nicht mehr stimmen . Besser ist es auf ein borse zu suchen nach die wagen in 1:100 . Lima , Roco , Rowa haben noch genug in 1:100 .
gr Jos
Hallo!
Da habt ihr schon recht. Aber es gibt leider keinen 1:100 Railjet.
Gruß Alex
Möglich wär vielleicht neue Seitenwände lasern lassen und nur das Dach und den Boden kürzen.
Da aber die RJ ein durchgehendes Fensterband haben, könntest Du die Fensterteilungen rausschneiden, den Kasten einfach verkürzt zusammensetzen und dann die Fensterteilungen (ev. mit halber Tiefe) dahinterkleben. Nach dem Lackieren dann das schwarze Glas in einem durchgehenden Streifen drauf.
Drehgestelle?
Die Lok hast dann aber trotzdem in 1:87.
LG
Martin.
Warten heißt die Devise. Was glaubst du wie lange viele auf eine korrekte 93er gewartet haben...
LG GySEV, der das Glück alt schon so alt zu sein, dass er manche Sachen dann doch icht mehr erwartet
Hallo Alex
Es gibt ein PN .
gr Jos
Ich kann zwar nicht festellen wie alt der Linik ist, aber frag dort mal nach.
http://www.memoba.at/bilder/piko_pi96998.htm
http://www.memoba.at/
Hallo!
In meinen Bekanntenkreis hab ich ein paar Tüftler. Die brauchen e eine Winterbeschäftigung. Wird mir einen gebrauchten Railjetwaggon zu legen und mal schauen was man da machen kann. Vielleicht gelingt ein kürzen auf 1:93. Dies würde bei meiner Anlage auch funktionieren.
Gruß Alex
Das sind die standard Piko wagens die in ale farbgebungen gespritzt sind die moglich sind . Und ein Railjet ist 7 teilig . Die hier nur 3 teilig wobei for allem die steuerwagen ein gemis ist . Aber es sind 1:100 wagens in Railjet farben .
gr Jos
Hallo!
In meinen Bekanntenkreis hab ich ein paar Tüftler. Die brauchen e eine Winterbeschäftigung. Wird mir einen gebrauchten Railjetwaggon zu legen und mal schauen was man da machen kann. Vielleicht gelingt ein kürzen auf 1:93. Dies würde bei meiner Anlage auch funktionieren.
Gruß Alex
Servus Alex,
von denen machst dann bitte ein Vorher-Nachher-Bild. Ich möchte unbedingt wissen, wie die nachher aussehen. Dann können wir auch über einen Baum reden . Aber einen in 1:87, nicht dass sie sich gleich aufhängen nach der Fizzlerei D:
LG GySEV-Lucky
Du bist mutig; denn die Fenster musst du ja auch alle in der Breite kürzen!!! Nach meiner Einschätzung ist das eine fast nicht lösbare Aufgabe um ein halbwegs ordentliches Ergebnis zu erhalten. Ist da nicht besser du versuchst, auch wenn nicht ganz korrekt, aus KMB Modularwagen einen gekürzten Railjet zu fertigen. Der Steuerwagen ist eventuell eine kleine Herausforderung.
Immer noch besser, so meine ich, als die Pseudowagen von Piko.
l.G. stoffi
Auf einen RJ in 1:100 zu warten, wird wahrsch. sinnlos sein. 1:100 ist sowieso schon lang am absteigenden Ast und ich kánn mir nicht vorstellen, daß die Industrie wegen der paar abzusetzenden Modelle da eine Neukonstruktion wagt. Das Ding wäre was für KB, aber der Markt ist durch die anderen erhältlichen Modelle schon so gesättigt, daß da auch nix zu erwarten sein wird.
Wäre da nicht die Modularwagen von KMB eine Basis ?
Das Ding wäre was für KB, aber der Markt ist durch die anderen erhältlichen Modelle schon so gesättigt, daß da auch nix zu erwarten sein wird.
Du hast Recht, doch Kleinbahn hat die Zeit verschlafen, denn Kleinbahn würde zumindest einen 1116 Taurus benötigen mit 3 Stromabnehmern. Doch auch für diese Taurusvariante ist der Zug abgefahren (Piko).
Bei Kleinbahn gibt es, so vermute ich, zu viele Probleme aus der Ära Erich Klein um an Neukonstruktionen denken zu können.
Schade um dieses Unternehmen.
l.G. Stoffi
Hallo!
In meinen Bekanntenkreis hab ich ein paar Tüftler. Die brauchen e eine Winterbeschäftigung. Wird mir einen gebrauchten Railjetwaggon zu legen und mal schauen was man da machen kann. Vielleicht gelingt ein kürzen auf 1:93. Dies würde bei meiner Anlage auch funktionieren.
Vielleicht solltest du einfach die neuralgischen Punkte deiner Anlage überarbeiten und bei 1:87 bleiben; - ich denke das ist weniger aufwändig.
Hallo!
Naja die Anlage umbauen wäre auch recht teuer. Wegen Platzgründen eigentlich nicht möglich. Bin schon froh das ich in der Wohnung ein eigenes Zimmer habe wo die Eisenbahn drinnen steht. Also eher einen 1:100 RJ bauen. Vielleicht wird dieser nicht so genau werden wie der 1.87er.
Wenn man die KMB Waggone nimmt taucht die nächste Frage auf. Wie kann ich die Waggone RJ mäßig lackieren bzw beschriften? Meine Meinung wäre wenn man eine RJ 175 Jahre Österreich nimmt wäre dieser mit rot-weiß-rot leichter zu lackieren. Was meint ihr?
Gruß Alex
sie haben PN
gr Jos
Hallo!
Wenn man die KMB Waggon nimmt taucht die nächste Frage auf. Wie kann ich die Waggone RJ mäßig lackieren bzw beschriften? Meine Meinung wäre wenn man eine RJ 175 Jahre Österreich nimmt wäre dieser mit rot-weiß-rot leichter zu lackieren. Was meint ihr?Gruß Alex
Umlackieren ist sicher etwas aufwendig, doch auch die gekürzten 1:87 er Wagen müssten neu lackiert und beschriftet werden.
Die Wellenlinien des 175 Jahre Railjet ist sicher genauso aufwendig als eine Orginal - Lackierung.
Bei der Beschriftung; eventuell Orginalwagen ab fotografieren und Dekals machen lassen.
wenn du dir die Lackierung nicht zutraust, kannst du bei einem Kleinserienhersteller fragen ob er dir die 7 Wagen lackiert.
Du musst ja so wie so so manche Seitenwand bei den KMB Wagen ändern. Auch versuche ob ein Taurusgehäuse irgend wie so zu recht geschnitten werden kann, dass ein Steuerwagen in Verbindung mit einem KMB - Modularwagen entstehen kann.
lG Stoffi
Hallo!
Kennt jemand von euch einen solchen Kleinhersteller? Ich würde ja nur 5 lackieren lassen. Für 7 habe ich keinen Platz
Gruß Alex