wenn du so wie ich analog fährst, ist es wenn eine lok zu schnell fährt kein Problem sie langsamer zu bekommen. nur umgekehrt ist es ein Problem. hatte da an die Firma glasmacher - schneckentausch, gedacht. opa
Jägerndorfer bringt 1062
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nur die 1161 ist dagegen eine Rennmaschine und die hat den selben zweck
Die sollte eigentlich noch langsamer sein, da sie nur 40km/h erreicht. -
Glasmachers produziert nicht mehr ......
LG
rocofan2 -
Glasmachers produziert nicht mehr ......
LG
rocofan2
danke für die info - dann muss ich mir eine andere quelle suchen. opa -
Guten Morgen!
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Warum soll das neue Modell schneller gemacht werden, nur weil die 1161 offensichtlich zu schnell übersetzt ist?
Wäre es nicht sinnvoller, sich an der vorbildrichtigen Endgeschwindigkeit der 1062 zu erfreuen?
LG Rene
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- Offizieller Beitrag
Servus,
ich denke, die Diskussion, ob die Haube der Museumsmaschine in Strasshof 1062.07 aktuell (und diese Maschine hat Herr Jägerndorfer als Vorbild genommen) rund (wie auch in der neuen MBW von Franz Steiner behauptet wird) oder doch trapezförmig ist, kann doch einfach geklärt werden:
Ich denke, dass es hier im Forum ein Mitglied der Strasshofer Gemeinde gibt: Bitte einmal in die Halle gehen, ein Foto des langen Vorbaus der 1062.07 machen, das die Art der Wölbung deutlich zeigt, und dieses aktuelles Foto der Lok hier einstellen.
Dann würde ich wissen, ob ich einen "Fehldruck" (mit der Chance auf deutliche Wertsteigerung ) habe oder ein Modell, dass eben nur die Anmutung einer 1062 ist ...
Klaus
Abgesehen davon, dass es von JC witzig ist, eine Maschine die in der Halle steht nachzubilden..... und nicht eine von vielen, die in der Öffentlichkeit herumgefahren sind. Und die Wertsteigerung glaubt nicht einmal der Herr Steiner selbst.....
LG die GySEV
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Abgesehen davon, dass es von JC witzig ist, eine Maschine die in der Halle steht nachzubilden..... und nicht eine von vielen, die in der Öffentlichkeit herumgefahren sind. Und die Wertsteigerung glaubt nicht einmal der Herr Steiner selbst.....
LG die GySEV
Der Steiner Franzi will es allen recht machen und der Klaus JD vulgo JC hat es verstanden mit Suggestivkraft die Haube der 1062.07 in Strasshof abzurunden.
In Wahrheit ist das eine kompletter Unsinn. Die 07er ist wie alle anderen auch. Man kann eine Form nicht einfach ändern (auch beim Vorbild nicht) die ganzen Befestigungsvorrichtungen müssten geändert werden. Was sollte das für einen Sinn haben. Nein, nein die Haube ist eckig soviel steht fest. Und dass JC so schnell reagiert hat und eine neue Form machen ließ, fällt auch nichts ins Reich der Wunder; - Es muss ja nur ein Teil dieser 7-teiligen Form geändert, respektive neu angefertigt werden. (Geht mit den heutigen CAD Techniken recht flott) Fragt sich nur ob nicht doch noch eine Menge Fehler dieser Konstruktion anhaften... -
Das würde ich auch so sehen. Viele Händler sind auf Verdeih und Verderb auf die Handlungen der Hersteller ausgesetzt. Weil es eben Hersteller gibt, die leider schlampig am Markt agieren und dadurch Kunden verärgern, verwundert es kaum, daß immer mehr Kunden NICHT bereit sind, für gutes Geld Ware verauszubestellen oder fehlerhafte Waren blind zu kaufen.
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wenn du so wie ich analog fährst, ist es wenn eine lok zu schnell fährt kein Problem sie langsamer zu bekommen. nur umgekehrt ist es ein Problem. hatte da an die Firma glasmacher - schneckentausch, gedacht. opa
Einfach den Regler am Trafo nicht so weit nach rechts drehen ?!
Oder fährst Du vollautomatisch?
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Ich fahr mit 8 Volt im Streckenbereich welcher durch Blöcke unterteilt ist. Und wenn ich da nicht so manche Lok "einbremsen" würde - mit Dioden, hätte ich Hochgeschwindigkeitsloks - dürfte ja so manchen bekannt sein. Opa
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Vielleicht können (1062 und 1161) nicht die gleiche Geschwindigkeit fahren weil sie vielleicht von 2 sich konkurrierenden Firmen vertrieben werden?
Möglichkeit wäre auch ein neues Fahrwerk der einen Firma mit dem Gehäuse der anderen Firma zu verwenden.
Jahrelang hat der Modelbahner nach Normen in der Endgeschwindigkeit gesudert und jetzt passt es auch wieder nicht...... -
...nicht die gleiche Geschwindigkeit fahren weil sie vielleicht von 2 sich konkurrierenden Firmen vertrieben...
Unsinn! Es gibt auch beim gleiche Hersteller große Unterschiede! Ich denke da z.B. an Roco, versuche eine Doppeltraktion aus 1020 und 1042 zu bilden. Unmöglich!
Es ist schon unangenehm Lokomotiven mit großen Geschwindigkeitsunterschieden einzusetzen. Im Analog-Betrieb dauernd die Geschwindigkeit neu einstellen ist langweilig, im Anlagen-Betrieb in unseren Verein wegen der vielen Blockstrecken unmöglich, da bleibt leider nur zähneknirschend der Einsatz von Decoder über. Getriebeübersetzungen ändern ist auch keine Patentlösung.lg Helmut
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Leider ist JC bei der 1062 noch ein Lapsus passiert: Mit Decoder fährt die in die verkehrten Richtungen!
Kann man zwar einstellen - ist aber ein dummer Fehler!
LG
rocofan2 -
die Vmax ist sicher zum rangieren voll ok - nur für die Strecke ist es eben wenig. Opa
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Leider ist JC bei der 1062 noch ein Lapsus passiert: Mit Decoder fährt die in die verkehrten Richtungen!
Kann man zwar einstellen - ist aber ein dummer Fehler!
LG
rocofan2Digitales Kleinbahn. Super!
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Josef Rank verfaßte für die Eisenbahn, Heft 8/1995, einen Nachruf zur ÖBB-Reihe 1062. Der fünfseitige Artikel enthält Aufnahmen aus dem Werkstattbereich und zeigt die Lokomotive auch im zerlegten Zustand. Dabei findet sich ein ganz bemerkenswertes Bild auf Seite 338. Es zeigt eine 1062 im Rohbau mit skelettierten Vorbau. Das Bild zeigt recht deutlich, daß die lange Vorbauhaube einen konstruktiven Knick in der Verblechung hat.
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Ich zitiere ein Posting von "quattro" im EBFÖ (2.1.2016):
Für die letzten Ungläubigen. 1062.07 in Strasshof knapp vor Weihnachten.
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Nö Nö, die Lok kann nicht stimmen, laut Antwort hat die 1062.07 einen RUNDEN Vorbau.....nix mit Ecken usw........Ironie ******OFF******
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Also ich sehe einen runden Vorbau.....der Biegeradius ist ja sicher größer als 5 mm......
LG
Martin.
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........um die runde Ecke fuhr........
Gabs da nicht mal sowas?
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