Hallo Hobbykollegen
Hat das Modell 388 ein reales Vorbild und wie sieht es mit der Länge des Modells aus, kommt es ans Vorbild nahe oder ist dieses auch verkürzt?
Ich bin zwar ein älteres Baujahr aber diese Wagenart ist mir gänzlich unbekannt.
Hallo Hobbykollegen
Hat das Modell 388 ein reales Vorbild und wie sieht es mit der Länge des Modells aus, kommt es ans Vorbild nahe oder ist dieses auch verkürzt?
Ich bin zwar ein älteres Baujahr aber diese Wagenart ist mir gänzlich unbekannt.
Das ist ein ehemaliger Städteschnellzugwagen B4ipüho 32500ff, später 50 81 20-04 000 ff aus den 50ern.
Kleinbahn war der einzige Modellbahn Hersteller, der den jemals gebaut hat!
Der Waggon ist kleinbahn-gemäß verkürzt.
Abgeleitet aus den Beiwagen des 4030, gab es mehrfach höhere Ehren dieses Leichtschnellzugswaggons. So war, wie in Horns Eisenbahn Bilderalbum Nr. 9 zu sehen ist, der erste elektrische Zug über den Semmering mit den Waggons 32 500ff bestückt. Auch der erste Zug, der mit einer deutschen E10 bis Wien durchfuhr, hatte einen 32500 als Kurswagen dabei.
lg
Klaus
Das heisst also, der Wagen müsste so lang wie der 4030 Zwischenwagen von Liliput sein.
Da wurden die Türen verändert und so einiges andere auch, wäre auch ein tolles Modell wenn es maßstäblich wäre.
Gibt es vom Vorbild ein Foto?
Abgeleitet aus den Beiwagen des 4030
Lt Reinthaler/Heless sind die Wagen vom 7046 abgeleitet.
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php…844&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php…574&mode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php…602&mode=search
Das Problem für einen etwaigen Modellbahnhrtsteller ist, dass die Wagen, obwohl nur 60 Stück, in 4 tlw deutlich unterschiedlichen Serien abgeliefert wurden.
Und dann gibts noch die durch die HW St.Pölten auf zugekauften SGP DG aufgebauten 32 700 (20-34) und dafür wäre die nächste Form nötig.
Aber bei den 20-04 käme man schon auf ein paar Varianten und Einsatzmöglichkeuten.
Danke für die Infos, diese Version hatte ich noch nicht gekannt.
Es müßte praktisch eine neue Seitenwand gebaut werden. Die Türen schauen mir Massstäblich aus; könnte man da nicht Seitenwände von 4Achs- Spanten hernehmen und anpassen?
Es müßte praktisch eine neue Seitenwand gebaut werden. Die Türen schauen mir Massstäblich aus; könnte man da nicht Seitenwände von 4Achs- Spanten hernehmen und anpassen?
Da irrst du dich leider Erzhügerl. Der Wagen ist Kleinbahnmäßig mWn (müsste nun nachmessen) im Maßstab 1:106 gehalten. Genauso wie die Schlierenwagen und der 7046er. So auch die Türen. Maßstäbliche Fenster einsetzen würde nur einen Kompromiss bedeuten und optisch gar nicht zusammen passen.
Wie Quattro richtig festgehalten hat ein Verwandter des 7046. Man könnte lediglich solch einem Wagen neue Stirnwände spenden. Ob es sich auszahlt muss der "ich Möchte haben"-Kanditat selbst entscheiden.
Diese Wagen sollten ursprünglich mit den 4061 eine Städte-Schnellzugverbindung der Landeshauptstädte herstellen. Zu so einem Einsatz ist es mWn nie gekommen.
Fünf Wagen dieses Typs wurden als letztes zu Steuerwagen 6546.221-225 der 5046/5146 umgebaut, damit alle 25 Triebwagen einen Steuerwagen besitzen da ja nur 20 Stück 7046er gebaut wurden. Somit würde sich für Liliput auch diese Variante anbieten.
Völlig richtig; - erwähnenswert vielleicht noch die Eröffnungsfahrt des elektrischen Betriebes auf der Semmeringstrecke : Was einen Umbau aus dem KB Wagen betrifft, so denke ich, dass solche Schnipselein nicht wirklich was bringen; - ein Urmuster aus Messing und abgießen, ist das Einzige was Sinn macht, so man halbwegs exakte und stabile Modelle sein Eigen nennen will; - getreu nach dem Mottp: 1 Waggon macht keinen Zug; - diese Wagen wurden meist in Verbänden eingesetzt, später auch gemeinsam mit Schlieren.
War ja nur so eine Idee........
zumindest bringt mich deine Idee auf eine Idee...
Die Wagen passen ganz gut zu meinen 1:100
Original: 23,04 m
1:87 26,6cm
1:100 23,0cm
Kleinbahn: 22,2 cm
Wäre sicher eine geile Kleinserie, nix für Mobenzo?
Schön langsam denke ich über eine Ideengebühr nach.....
Bitte stellts des Hügerl unter a kalte Dusche, er hat schon wieder Fieberphantasien
Solche Fahrzeuge werden in nächster Zeit von "Modellhaltestelle 3D" aufgelegt werden, als 3D Modellbausätze.
Fünf Wagen dieses Typs wurden als letztes zu Steuerwagen 6546.221-225 der 5046/5146 umgebaut, damit alle 25 Triebwagen einen Steuerwagen besitzen da ja nur 20 Stück 7046er gebaut wurden. Somit würde sich für Liliput auch diese Variante anbieten.
Kater, Du irrst leider bei der Anzahl der zu Steuerwagen umgebauten Wagen, denn es waren nicht nur die späteren 6546.221-225 (welche im Zeitraum von 1979 bis 1982 in der HW St. Pölten umgebaut wurden), sondern als Nachzügler folgte 1986 noch der B4VS 6546.226 (nachzulesen im Reinthaler/Heless auf Seite 115).
Soweit ich weiß hatte es mit dem letzten umgebauten Steuerwagen 6546.226 eine Besonderheit, da er nicht nur mit den 5046er sonder auch mit den 5x45ern kompatibel war.
Bzgl. näherer Daten zu den 6546 kann ich wie so oft diese Seite empfehlen: http://www.pospichal.net/lokstatistik/1…bb-b4vs6546.htm
Solche Fahrzeuge werden in nächster Zeit von "Modellhaltestelle 3D" aufgelegt werden, als 3D Modellbausätze.
Gespannt was da wirklich kommt, auch in Form von Dampfloks und Dieselstinker.....