Die heissen so, weil sie ein Herr Kuckuck entwickelt hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuckucksl%C3%BCfter
Der österreichische Langenschwalbacher HO
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12.03 -
4. November 2013 um 17:37 -
Unerledigt
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Die heissen so, weil sie ein Herr Kuckuck entwickelt hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuckucksl%C3%BCfter
Danke, wieder was gelernt
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Ei zum Kuckuck, dann ist auf dem Langenschwalbacher ja gar kein Kuckuckslüfter. Das müsste ein Wendler-Lüfter sein, oder?
Nach dem 27. Umbau kennt man wahrscheinlich fast alle Typen.
Gruß Peter
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Lern auch pausenlos was dazu, was solche Details wie die Lüfter betrifft.
Ja, das ist ein Wendler-Lüfter. -
Wendler-Lüfter habe ich heute früh im Weinert-Katalog gesehen.
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Hast du vieeleicht auch die Teilenummer?
Lg ALex
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Weinert Blätterkatalog S. 216:
8955 Wendler
89552 Kuckuck...und diverse andere auf dieser Seite.
LG Michael
Und bitte, erschieß mich nicht, wenn die Nummern nicht passen: Alles ohne Gewehr !
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Ich habe mir nochmals das gescannte und vergrößerte Foto angesehen und kann keinen Wendler oder Kuckuck über dem WC erkennen; es sieht aus wie die 2 Mittelteile des Weinertteiles 8951, Seite 217. Sieht aus wie wenn der Lüfter unter dem Blechdach montiert wäre.
@Michael: Bitte keine Gewalt im Forum!
LG Alex
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@Michael: Bitte keine Gewalt im Forum!
Mit einer Gewähr kannst´eh nicht schießen!
Michael
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Und das ist der zweite Langenschwalbacher der in Österreich verblieb.
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/
Fotograf mir unbekannt.Der Wohnwagen 990 822 des Gleisbauzuges Selzthal.
Der Wagen war unsprünglich ein PwPost4i-pr11 mit Haubendach, so wie ihn Liliput produziert hatte. -
Über ein Jahr hat es gedauert bis mein österreichischer Langenschwalbacher einsatzbereit war. Vorher mussten noch die gut 10 Spanten umgebaut werden. Hier noch ein paar Anmerkungen zum Langenschwalbacher-Umbau, die wesentlichen Dinge hat ja 12.03 schon alle erwähnt.
Der Langenschwalbacher hat keine Fahrgäste erhalten. Wer hätte sich schon freiwillig auf diese Oktoberfestbänke gesetzt?
Die Schweißnähte/Folienübergänge auf dem Dach sind mit 3D-Decals gemacht worden. Die sind zwar wunderbar maßstäblich, aber auch ein sehr schönes Beispiel, dass man manche Details besser übertrieben groß darstellen muss, damit sie wahrgenommen werden.
Die für diese Dachform zu kurzen Griffstangen des Liliput-Wagens wurden ober- und unterhalb des Geländers, sowie am Boden abgetrennt. Die neuen, längeren sind aus 0,8mm Rundpolystyrol, das noch etwas mit Schmirgelpapier ausgedünnt wurde, erstellt. Dazu habe ich versucht in das obere Quergeländer ein 0,7mm Loch zu bohren (ist mir auf jeder Wagenseite sogar einmal gelungen), damit die Griffstange besseren Halt hat.
Die schrägen Streben am Dach sind aus quadratischem 1mm-Profil. Sie sind nur am Dach befestigt. Ich hatte den Wagen schon lackiert als ich gemerkt hatte, dass die Streben noch fehlen und nur an der Unterseite des Dachüberstandes konnte problemlos Angriffsfläche für den Plastikkleber gefunden werden.
Das Dach habe ich abnehmbar gelassen, es wird von zwei Magneten gehalten, einer innen am Dach, einer unter der Querstrebe in der Mitte des Wagens (damit ich es später nochmals abnehmen kann, falls ich die Schweißnähte doch noch verstärke).
Und was mache ich als nächstes? Die Spanten sind auch alle gebaut, bis auf den 5-fenstrigen, da fehlt mir ein Spender (zu einem akzeptablen Preis). Ein AB würde doch gut zu den 4-Achser-Spanten passen … Mal sehen, was sich da machen lässt, ich hätte da schon eine Idee ...
Gruß Peter
P.S. Falls noch jemand auf die Idee kommt den Wagen nachzubauen, die Beschriftung hat Stefan (ste70) in seinem Fundus.
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- Offizieller Beitrag
Die Arbeit selbst ist wirklich toll gemacht, aber mir gefällt der Wagen als solcher nicht .... der ist so preußisch
LG die GySEV
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Wunderschön umgesetzt, Peter!
Lackierung und Beschriftung ist vom Feinsten! -
Zitat
mir gefällt der Wagen als solcher nicht .... der ist so preußisch
Dass die Ösis immer was gegen (die) Preußen haben müssen ...
Ich bin halt an einer preußischen Bahnstrecke und nur rund 30km von Bad Schwalbach (früher Langenschwalbach) aufgewachsen, da braucht man so einen Wagen, egal wie schön oder nicht schön.
Gruß Peter
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Servus Peter!
Allerfeinste Bastelei!
LG Christian -
Schön geworden!
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- Offizieller Beitrag
Dass die Ösis immer was gegen (die) Preußen haben müssen ...
Ich bin halt an einer preußischen Bahnstrecke und nur rund 30km von Bad Schwalbach (früher Langenschwalbach) aufgewachsen, da braucht man so einen Wagen, egal wie schön oder nicht schön.
Gruß Peter
Erwischt nein ich hab überhaupt nichts gegen die Preußen, bin ja weder Bayer noch Tiroler - aber mir gefallen die Wagen "als solche" nicht. Versteh aber dass man manchmal genau solche Dinge braucht. Und vor allem hast ihn ja wunderschön hingkriegt - Hochachtung!!!!
LG die GySEV
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