Das wird wieder ein super Einzelstück
Nebenbei ist dein Tempo wirklich beachtlich!
LG
Stefan
Das wird wieder ein super Einzelstück
Nebenbei ist dein Tempo wirklich beachtlich!
LG
Stefan
Die haben alle 4 ziemlich gleich ausgesehen; - eine davon war sogar bis in die 70er Jahre bei der VOEST aktiv:
ÖBB 692.431 ab 01.12.1963 an VOEST Ausmusterung: 18.11.1968
ÖBB 692.432 ab 01.12.1963 an VOEST Ausmusterung: 07.06.1967
ÖBB 692.433 ab 01.12.1963 an VOEST Ersatzteilspender ausgemustert 1964
ÖBB 692.434 ab 01.12.1963 an VOEST Ausmusterung: 19.11.1973Das Foto der 433 muss also schon vor 1963 aufgenommen worden sein. Die 434 hat am längsten gelebt. Die Loks waren ja für ÖBB Strecken zu schwer und daher nicht freizügig einsetzbar. Für den schweren Verschub jedenfalls gut verwendbar
Ein paar ergänzende Daten meinerseits zu den 692.431 bis 434:
Die vier Loks wurden 1925 von Linke-Hoffmann-Lauchhammer in Breslau für die Lübeck-Büchener Eisenbahn gebaut. Nach der Verstaatlichung dieser Privatbahn kamen sie eingenummert als 92 431 bis 434 sie zur DR(G), ehe alle vier Loks ab 16.05.1944 an die Hütte Linz der damaligen Hermann Göring-Werke vermietet wurden.
Jetzt gibt es eine kleine Besonderheit (wo der Amtsschimmel hörbar wiehert):
Es gab seinerzeit 1944 zwar einen abgeschlossenen Kaufvertrag über die vier Loks, allerdings konnte nie nachgewiesen werden, ob der vereinbarte Kaufpreis für die 4 Loks auch bezahlt/überwiesen wurde. Die VOEST (als Rechtsnachfolgerin der Hermann Göring-Werke Linz) konnte jedenfalls nach 1945 den ÖBB (als wieder auferstandene Rechtsnachfolgerin der DR im Zeitraum 1938 bis 45) nicht beweisen, daß der Kaufpreis 1944 auch tatsächlich überwiesen wurde, ob der Betrag damals tatsächlich nicht bezahlt wurde oder der Beleg dafür in den Wirren des Krieges untergegangen ist, war jedenfalls nicht mehr klärbar.
Jedenfalls betrachten sich die ÖBB als rechtmäßige Eigentümerin der vier Loks und nummerte die Loks entsprechend dem damals gültigen ÖBB-Nummernschema als Reihe 692 (mit den Loknummern 431 bis 434) ein und das trotz des Umstandes, daß die vier Loks ständig und ununterbrochen im Rahmen des 1944 abgeschlossenen Leihvertrages bei der VOEST im Einsatz standen.
Es folgte ein Rechtsstreit zwischen der VOEST und den ÖBB, an dessen Ende die VOEST 1963 den Kaufpreis aufgrund richterlicher Entscheidung an die ÖBB überweisen mußten, somit fanden die 4 Loks nach fast 20 Jahren ständigem Einsatz in der VOEST im Jahr 1963 auch eigentumsmäßig ihren Weg zur VOEST.
Wegen der unklaren Eigentumsverhältnisse trugen die Loks übrigens auch lange Zeit kein Werksemblem der VOEST, wie dies die anderen VOEST-Loks hatten.
Interessant auch, daß etwa die Lok 692.433 bereits 1962 verschrottet wurde (und nicht wie von Kriegsdampfer-Oskar geschrieben, im Jahr 1964), allerdings eigentumsmäßig erst ein Jahr später 1963 von der VOEST übernommen wurde. Auch selten, daß eine bereits verschrottete Lok den Eigentümer wechselt ...
Noch ein paar Daten zu den Loks:
692.431: Linke-H. 2941/1925, ehem. Lübeck-Büchener Eisenbahn (dort Lok 123), dann DRG 92 431, 1944-1963 von der DRG/ÖBB durch die VOEST angemietet, 1963 eigentumsmäßig erworben/gekauft, 1968 verschrottet.
692.432: Linke-H. 2942/1925, ehem. Lübeck-Büchener Eisenbahn (dort Lok 124), dann DRG 92 432, 1944-1963 von der DRG/ÖBB durch die VOEST angemietet, 1963 eigentumsmäßig erworben/gekauft, 1967 verschrottet.
692.433: Linke-H. 2674/1925, ehem. Lübeck-Büchener Eisenbahn (dort Lok 125), dann DRG 92 433, 1944-1963 von der DRG/ÖBB durch die VOEST angemietet, 1963 eigentumsmäßig erworben/gekauft, 1962 verschrottet.
692.434: Linke-H. 2675/1925, ehem. Lübeck-Büchener Eisenbahn (dort Lok 126), dann DRG 92 434, 1944-1963 von der DRG/ÖBB durch die VOEST angemietet, 1963 eigentumsmäßig erworben/gekauft, 1973 verschrottet.
Technische Daten der Reihe 692:
D-h2t; Heizfläche 149 qm; Rostfläche 1,7 qm; Treibraddurchmesser 1350 mm; Dienstgewicht 72,0 t; Gesamtlänge 11600 mm.
Quelle: Alle Angaben aus Hager/Rieger "Die Werksbahn der VOEST-Alpine Stahl Linz GmbH", Verlag Kenning 1995.
Interessante Details, die 433 wurde sicher nicht verschrottet bevor sie verkauft wurde, das wäre ja nicht nachvollziehbar. Meines Wissens wurde sie von den ÖBB ausgemustert, war aber physisch noch vorhanden. Die 433 wurde jedenfalls ebenso von der VOEST erworben wie die anderen 3 und diente vermutlich wegen eines Kesselschadens und/oder abgelaufener Fristen nur mehr als Ersatzteilspender für die anderen 3 Loks.
Es folgte ein Rechtsstreit zwischen der VOEST und den ÖBB, an dessen Ende die VOEST 1963 den Kaufpreis aufgrund richterlicher Entscheidung an die ÖBB überweisen mußten, somit fanden die 4 Loks nach fast 20 Jahren ständigem Einsatz in der VOEST im Jahr 1963 auch eigentumsmäßig ihren Weg zur VOEST.
Wegen der unklaren Eigentumsverhältnisse trugen die Loks übrigens auch lange Zeit kein Werksemblem der VOEST, wie dies die anderen VOEST-Loks hatten.Interessant auch, daß etwa die Lok 692.433 bereits 1962 verschrottet wurde (und nicht wie von Kriegsdampfer-Oskar geschrieben, im Jahr 1964), allerdings eigentumsmäßig erst ein Jahr später 1963 von der VOEST übernommen wurde. Auch selten, daß eine bereits verschrottete Lok den Eigentümer wechselt ...
Kleine Korrektur, die 433 wurde sicher nicht verschrottet bevor sie verkauft wurde, das wäre ja Blödsinn.
Warum wäre das ein Blödsinn? Nach den Ausführungen des (normalerweise) fragenden 78-er ist durch das jahrelang anhängige Gerichtsverfahren der Kaufpreis erst nach Verschrottung überwiesen und damit der Verkauf abgeschlossen, bzw. nach Ansicht des Gerichts rechtskräftig geworden, also durchaus denkbar!
LG Michael
Liebe Hier-Mitlesende!
Wer Interesse am Baufortschritt der Rh 692 hat, muß sich in Geduld üben.
Lokschnitzer-Michael hat heute die HW Lobau mit Edelteilen und Top-Basteltipps versorgt, deren Montage bzw. Umsetzung Zeit in Anspruch nimmt.
Bitte bleibt am Ball...
LG Christian
Liebe Hier-Mitlesende!
Wer Interesse am Baufortschritt der Rh 692 hat, muß sich in Geduld üben.
Lokschnitzer-Michael hat heute die HW Lobau mit Edelteilen und Top-Basteltipps versorgt, deren Montage bzw. Umsetzung Zeit in Anspruch nimmt.
Bitte bleibt am Ball...
LG Christian
Naja ich will ja nichts sagen, aber er hat dir die Teile schon um 15.30 h gegeben und um 16.00h warst du weg, also was hast du in der Zwischenzeit gemacht??????
"Schnitzermichi" macht derweilen zwei Urmodelle, Sandstrahlt vier Modelle, lötet einen neuen Bausatz zusammen und fotografiert das alles noch.
Christian, ich warte auf deine Baufortschritte.
Christian, ich warte auf deine Baufortschritte.
Hallo benelli-Christian,
basteln soll ja Spaß machen und nicht dem ausschließlichen Befüllen des Forums durch das (her)Zeigen von möglichst vielen und raschen Bastelfortschrittsbildern dienen.
Also genieße den Spaß am schöpferischen modellbaumäßigen Gestalten und nimm Dir einfach die Zeit dafür , die Du brauchst, damit das auch ein "lustvolles" und "genußvolles" Werkeln ist.
Ich denke, wir alle hier im Forum werden es erwarten können ...
"Schnitzermichi" macht derweilen zwei Urmodelle, Sandstrahlt vier Modelle, lötet einen neuen Bausatz zusammen und fotografiert das alles noch.
... und ich würde mich auch net am Zeitplan von so gewissen turbo-Bastlern orientieren.
78er lass uns die Freude am benelli-sekkieren, du bist immer gleich so ernst Und der sogenannte "Turbobastler" bastelt im gaaaaaaanz normalen Basteltempo - das schaut nur schneller aus
Zeitraffer????
Heute haben´s in der Spenglerei ordentlich gepfuscht..dem Lackierer Fritze L. ist gleich die Air Brush aus der Hand g´fallen. Hauptsache alle Mitarbeiter erschienen pünktlich beim Start der heurigen Grillsaison..
LG Christian
Heute haben´s in der Spenglerei ordentlich gepfuscht..dem Lackierer Fritze L. ist gleich die Air Brush aus der Hand g´fallen. Hauptsache alle Mitarbeiter erschienen pünktlich beim Start der heurigen Grillsaison..
Und der sogenannte "Turbobastler" bastelt im gaaaaaaanz normalen Basteltempo - das schaut nur schneller aus
Ach ja?
Warum wäre das ein Blödsinn?
würdest du was kaufen was schon verschrottet wurde. Ich denke, dass hier wirklich verschrottet durch ausgemustert ersetzt gehört. Leider weiß ich nicht mehr die Quelle, aber mich dünkt, es irgendwo gelesen zu haben, dass die Lok noch jahrelang als Ersatzteilspender verwendet wurde. Und außerdem hab ich nicht Blödsinn geschrieben, das würd' ich dem 78er nie antun, zitier g'scheit.
Zitat von »52.7594«
Kleine Korrektur, die 433 wurde sicher nicht verschrottet bevor sie verkauft wurde, das wäre ja Blödsinn.
Und außerdem hab ich nicht Blödsinn geschrieben, das würd' ich dem 78er nie antun, zitier g'scheit.
...
Interessante Details, die 433 wurde sicher nicht verschrottet bevor sie verkauft wurde, das wäre ja nicht nachvollziehbar. Meines Wissens wurde sie von den ÖBB ausgemustert, war aber physisch noch vorhanden. Die 433 wurde jedenfalls ebenso von der VOEST erworben wie die anderen 3 und diente vermutlich wegen eines Kesselschadens und/oder abgelaufener Fristen nur mehr als Ersatzteilspender für die anderen 3 Loks.
Wo liest du Blödsinn?
OK OK, hab das schnell wieder ausgebessert. Du bist leider nicht nur im Basteln schnell.
das wäre ja nicht nachvollziehbar.
Ich verweise auf mein Vorbringen in Beitrag 584...
Michael
Also meine Lok bekommt sicher nicht die Nr 433, denn da wird sie vielleicht verschrottet oder ausgeschlachtet bevor sie erstmals über die Drehscheibe der Zfst. Lobau gefahren ist. Und dann kauft irgend wer die Restln ohne zu bezahlen obwohl die physisch nicht mehr vorhanden sind.....
LG Christian
Also meine Lok bekommt sicher nicht die Nr 433, denn da wird sie vielleicht verschrottet oder ausgeschlachtet bevor sie erstmals über die Drehscheibe der Zfst. Lobau gefahren ist. Und dann kauft irgend wer die Restln ohne zu bezahlen obwohl die physisch nicht mehr vorhanden sind.....
Richtig, höchste Vorsicht ist geboten
Die Lok wird von dir auf jeden Fall super umgesetzt!
LG
Stefan
Ich verweise auf mein Vorbringen in Beitrag 584...
Michael
Also meine Lok bekommt sicher nicht die Nr 433, denn da wird sie vielleicht verschrottet oder ausgeschlachtet bevor sie erstmals über die Drehscheibe der Zfst. Lobau gefahren ist. Und dann kauft irgend wer die Restln ohne zu bezahlen obwohl die physisch nicht mehr vorhanden sind.....
Ja eh, nix Ge aues weiß man nicht.
Obwohl, es gab da noch ein Gerücht:
Die 433 war plötzlich verschwunden, man konnte sie also weder verschrotten noch als Ersatzteilspender verwenden. Angeblich soll sie heimlich in den Osten Österreichs abgefahren worden sein. Irgendeine Zugförderung soll da eine Linke gedreht haben