Sodala, nachdem mir der ORF inklusive Schneemann & Krisenmann mit seinen eintönigen Getue langsam am Nerv gehen; - noch schnell das Löscheblech gelötet und eingesetzt und auch die 78.613 kann jetzt wieder dem Dienst übergeben werden. Die 613er habe ich 2004 ebenfalls auf KMB Basis gebaut. 2008 wurde erst die 618 pestig und die 613 dann 2010 (Sie war übrigens neben der 77.24 und der 77.40 der Grund warum ich den Wahnsinn mit den Messingrahmen begonnen habe) Immerhin gibt es jetzt wieder 2 taugliche 78er und die 3. kommt bald nach...
Hier die Büdln fürn 78er (die anderen bitte nicht zu intensiv anschauen, weil sonst fürn 78er nix mehr übrig bleibt; - Danke
MOBENZO Neuigkeiten
-
52.7594 -
20. Juli 2013 um 10:05 -
Unerledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Sogar die Leiter hat der Oskar montiert, sehr fesch.
-
Ohne Worte
-
Ich denke eine 78 brauche ich auch in meiner Museumskollektion...
Bin aber bei Knolli das die Zeit reif ist für eine moderne Digitalschnittstelle bei einer allfälligen Serienproduktion in Hirschstetten
-
Die sind wunderschön, mich irritiert nur die Anlenkung vom Ventilantrieb. Die müßte steiler nach oben gehen und der Ventilantrieb ist oben angelenkt. Wie lange werde ich sparen dürfen?
Die Bilder sind von der 78.606, als sie noch in Amstetten stand.
-
Werden die vielen Leitungen am 78er-Kessel beim mobenzo-Modell auch angespritzt sein (wie beim seinerzeitigen KB/KMB-Modell), oder doch extra angesetzt sein ??
-
Derzeit stammt der Ventilantrieb noch von der 77.2, respektive KMB 35er, das wird noch durch einen eigenen Ätzteil ersetzt.
Übrigens der Antrieb wie dargestellt, war ursprünglich für die 729.01 bis 10 korrekt. Hier noch ein Bild aus der Zgf. Amstetten:78.613 u. 78.618.jpg -
- Offizieller Beitrag
Das Ätzteil wird dann auch extra erhältlich sein? 😁
-
Werden die vielen Leitungen am 78er-Kessel beim mobenzo-Modell auch angespritzt sein (wie beim seinerzeitigen KB/KMB-Modell), oder doch extra angesetzt sein ??
Die "dicken" Dampfleitungen zum Vorwärmer, sowie das Abdampfrohr des Selbigen, werden extra angesetzt. Ebenso die Ausströmrohre vom Zylinder, der Dampfdynamo samt Abdampfrohr, sowie die Luftpumpe, Griffstangen, etc. Die Sandrohre und dünnen Leitungen im oberen Drittel des Kessels heizerseitig werden mitgegossen, es würde sonst den Rahmen, sowohl des zeitlichen Aufwandes, als auch des Verkaufspreises sprengen. Es sollein Modell werden, welches sich preislich nur unwesentlich von den Großseriemodellen unterscheidet und damit für jedermann erschwinglich ist. Einer Lemaco 78er wird sie natürlich nicht ganz ebenbürtig sein.
-
Das Ätzteil wird dann auch extra erhältlich sein? 😁
Bei KkMB gibt es das Ätzteil schon.
-
- Offizieller Beitrag
Da seh ich nur die komplette Steuerung mit Zylinderblock, ich brauch nur die Ventilsteuerung, bzw. das Stangl....
-
Einer Lemaco 78er wird sie natürlich nicht ganz ebenbürtig sein.
Ich denke, das muss sie auch nicht.
Ist ganz eine andere Preisliga.
-
Da seh ich nur die komplette Steuerung mit Zylinderblock, ich brauch nur die Ventilsteuerung, bzw. das Stangl....
Ich bin überzeugt davon, dass dir Oskar Klein das Zeugs auch einzeln verkauft...
-
- Offizieller Beitrag
Okay, damit kann ich leben.
-
Die "dicken" Dampfleitungen zum Vorwärmer, sowie das Abdampfrohr des Selbigen, werden extra angesetzt. Ebenso die Ausströmrohre vom Zylinder, der Dampfdynamo samt Abdampfrohr, sowie die Luftpumpe, Griffstangen, etc. Die Sandrohre und dünnen Leitungen im oberen Drittel des Kessels heizerseitig werden mitgegossen, es würde sonst den Rahmen, sowohl des zeitlichen Aufwandes, als auch des Verkaufspreises sprengen. Es sollein Modell werden, welches sich preislich nur unwesentlich von den Großseriemodellen unterscheidet und damit für jedermann erschwinglich ist. Einer Lemaco 78er wird sie natürlich nicht ganz ebenbürtig sein.
Man verzeihe mir meine Unwissenheit aber als Wiedereinsteiger, der die letzten zehn Jahre Entwicklung des Hobbies nur sehr am Rande mitbekommen hat, lese ich aus diesen Zeilen, dass geplant ist endlich ein vernünftiges Gehäuse für die KMB 78 herauszubringen. Ist das korrekt?
Das wäre ja der Wahnsinn!:S
LG, Stahlstadt52er
-
- Offizieller Beitrag
Ist das korrekt?
Das wäre ja der Wahnsinn!:S
LG, Stahlstadt52er
You are right!
-
Holy Moly!!!
Also zuerst die neue Steuerung von Herrn Klein und dann gleich noch ein ganzes Gehäuse, dann wird das alte Dampfross optisch endlich neben der 77 bestehen können. Großartige Neuigkeiten.
Gibt es schon Bilder und wo muss ich unterschreiben? -
Kommt jetzt "nur" das Gehäüse oder die ganze Lok?
Gehäuse würd eh reichen............
-
Kommt jetzt "nur" das Gehäüse oder die ganze Lok?
Gehäuse würd eh reichen............
Korrekt! Naja vielleicht noch ein Motor im Kessel um einen freien Blick durch den Führerstand zu erhalten. Könnte ich nur besser löten...🤦♂️
-
Korrekt! Naja vielleicht noch ein Motor im Kessel um einen freien Blick durch den Führerstand zu erhalten. Könnte ich nur besser löten...🤦♂️
Ich verstehe Dich jetzt net, sorry.
Von mobenzo wird es die 78er als Fertigmodell gebe, also die komplette Lok. Was willst da noch löten ??
-