Gibt es einen passenden Sound?
Ich hab zwar keine gebaut, aber LeoSoundLab hat da sicher etwas passendes was zusammengeschnitzt werden kann.
Gibt es einen passenden Sound?
Ich hab zwar keine gebaut, aber LeoSoundLab hat da sicher etwas passendes was zusammengeschnitzt werden kann.
Schön wieder von dir zu lesen Jürgen!
In meiner 95er habe ich einen (damals aktuellen) ESU V4.0 Mini verlötet. Der Sound ist, wie Knolli schon vermutet hat, von LeoSoundLab. Grundlage ist der 77er Sound und der passt wunderbar mMn.
Decoder und Lautsprecher sind in der Rauchkammer untergebracht. Dabei habe ich mich an die Einbauvariante von ste70 gehalten, er hat das auch im Forum bildlich dokumentiert… aber wo?
lg
Gottfried
HIER. Decoder sowie 2 Lautsprecher in der Rauchkammer, wirkt super, wenn der Sound von dort kommt wo er herkommen soll. Hab ich bei den 3071ern auch so gemacht. Müsste ein ESU Loksound 4 sein mit Sound vom Leo, wie schon geschrieben.
Freut mich, wieder mal bei einem 95er-Bau zuschauen zu dürfen!
... das Fahrwerk rollt jetzt ohne Hakeln, die Kreuzköpfe bewegen sich leichtgängig. Jetzt bin ich grad am Bestücken des Fahrwerks mit den diversen Anbauteilen dran (die hintere Pufferbohle ist schon halbwegs fertig), danach geht's am Lokkasten weiter...
Täuscht die Optik oder sind die Kuppelstangen seitenverkehrt montiert? Schaut aus als wenn die Schmiernippel unten sind.
Ja, das ist mir dann auf den Fotos auch aufgefallen, aber die Räder hab ich gestern auf die Schnelle fürs Fotografieren rein gesteckt und da hab ich das übersehen. Die werd ich aber eh noch öfters ein- und ausbauen…
Hallo Jürgen, frag die preußische Schnellzuglok aus Salzburg. Deren 95er wurde von Leo besoundet, ein Erfahrungsbericht wäre interessant!
Hallo Jürgen, frag die preußische Schnellzuglok aus Salzburg. Deren 95er wurde von Leo besoundet, ein Erfahrungsbericht wäre interessant!
Ja, hab ich eh vor, aber vor lauter Preussen (siehe rezente Berichte) komm ich noch nicht dazu.
P.S.: Laut einem deutschen Komiker sind auch die Bayern Preussen, nämlich sogenannte "Isarpreussen"
Aber ich kann schon mal sagen, dass der 77er Sound excellent passt!
Einspruch!
Bin eine Personenlok, P8 und nicht S8
Mach dich nicht runter, du hast mehr Schnell- als Personenzüge gezogen
Ja, das stimmt,
weil die Lok in ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
gemessen am damaligen technischen Stand
einfach super war.
Später in der DB Zeit als BR38 wurde sie dann klassisches "Mädchen für alles"
Die P8 - bei uns in Ö 638 - blieb bei den DB bis Mitte der 70er Jahre im Einsatz.
Eine stolze Bilanz.
Aber ich kann schon mal sagen, dass der 77er Sound excellent passt!
Weil er so klingt wie eine 95er?
Weil er so klingt wie eine 95er?
Nein, weil er mir für diese Lok gefällt und der Ossi der Meinung ist, dass er eh ganz gut passt.
Habe d' Ehre,
vielen Dank für Eure Hinweise zum Decoder. Werde das einmal in diese Richtung weiterdenken. Inzwischen hab ich die meisten Details am Fahrwerk angebracht, der Rest kommt erst nach dem Lackieren dran.
Auch die vordere Pufferbohle ist bestückt. Da ich mir die 95.119 ausgesucht hab (eine der Maschinen die in den 50er Jahren nicht am Semmering, sondern in Vordernberg respektive im Leobner Raum eingesetzt wurde), hab ich der Lok eine Schlackenrutsche verpasst. Das neue Buch zur 95er aus dem Bahnmedien-Verlag hat mir dabei sehr gute Hilfe geleistet. Nach Durchsicht hatten offenbar nur wenige Maschinen eine solche Rutsche, nämlich die 3 Vordernberger Maschinen 111, 119 und 121 sowie die 106. Für die 95.121 ist fotografisch belegt, dass die Lok in den 60er Jahren auch die Abdeckung erhalten hat, die alle anderen Maschinen hatten. Die 109, 120 und 122 hatten übrigens temporär weder die Schlackenrutsche noch die Abdeckung.
Ich hab mir eine solche Schlackenrutsche aus einem Messingblech zurechtgeschnitten und eingepasst. Fix montiert wird die Rutsche aber erst bei der Endmontage.
Als nächstes gehe ich dann den Heinl-Mischvorwärmer an, den die 119er auch hatte.
Auch für heute habe ich wieder eine Frage an die Lokexperten unter euch. Ich überlege, der Lok beleuchtete Loklaternen zu verpassen, habe aber festgestellt, dass Weinert seine mit Microlämpchen beleuchteten Laternen aus dem Programm genommen hat und nun nur mehr Laternen mit Bohrung plus LEDS separat anbietet.
Ich will eher keine LEDs verbauen, da meiner Meinung nach der Eindruck von kleinen Microlämpchen dem Vorbild (das waren in den 50er Jahren ja magere Funzln) deutlich näher kommt. Aber ein Versuch wäre es ja vielleicht wert, daher zum einen die Frage, ob wer von Euch schon einmal die Weinert-LEDs verbaut und davon eventuell Fotos hat und zum anderen, ob Ihr eine Quelle für Microlämpchen habt?
Vielen Dank vorab und noch ein schönes Restwochenende
Jürgen
Servus Jürgen
ob Ihr eine Quelle für Microlämpchen habt
Modellbahntechnik Ritter ehemals Suskopf in der Quellenstr. in Wien hatte bis vor kurzen noch Microlämpchen.
Am besten anrufen ... http://www.modellbahntechnik.at/
Liebe Grüße
Helmut
Servus Jürgen,
meinst du Weinert 9027?
Dieser Modellbahner verwendet LED.
Bezugsquelle : leds-and-more.de
Das Licht kann im Vorbild ganz schön hell sein :
Ich habe auch welche vom LED Baron in einer Lok drin, die sollen warm-weiss sein.
War mir zu weisslich, da habe ich mit einen Farbstift lasierend nachgearbeitet.
Modellbau Renfer liefert solche Birnchen, mit isolierten Drähten!
Das Licht kann im Vorbild ganz schön hell sein :
Ich habe auch welche vom LED Baron in einer Lok drin, die sollen warm-weiss sein.
War mir zu weisslich, da habe ich mit einen Farbstift lasierend nachgearbeitet.
Das mag ja sein, entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Habe mir das hervorragende Semmering-Buch von Navè/Luft durchgesehen und auf den Farbfotos sieht man grad einmal ein kleines Lichtpünktchen in jeder Laterne und genau so will ich es auch in den Loks für meine Berg- und Tunnelstrecke.
Servus Jürgen,
meinst du Weinert 9027?
Dieser Modellbahner verwendet LED.
Bezugsquelle : leds-and-more.de
Hervorragender Modellbau, aber hm - die LED-Laternen gefallen mir nicht so richtig. Unbeleuchtet sieht man die LEDs (anstatt der Andeutung einer Glühbirne) und beleuchtet ist es mir immer noch zu hell. Da sind mir unbeleuchtete, aber innen ausgestaltete Messinglaternen lieber.
Aber danke, genau das wollte ich ja wissen.
Frage, weißt du, ob der Kollege die LEDs von Weinert verwendet oder andere? Ich hätte gehofft, dass Weinert die Microlämpchen nur dann durch LEDs ersetzt, wenn diese in der Kombi mit einer dimmbaren Steuerung optisch gleichwertig sind, also dass man zB die Leuchtstärke weiter runterdrehen könnte. Aber das sehe ich hier leider nicht...
Ja, ich meinte die 9027 oder 9030 von Weinert.
Das mag ja sein, entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Habe mir das hervorragende Semmering-Buch von Navè/Luft durchgesehen und auf den Farbfotos sieht man grad einmal ein kleines Lichtpünktchen in jeder Laterne und genau so will ich es auch in den Loks für meine Berg- und Tunnelstrecke.
Du meinst die Petroleumlampen, die im Vorbild nachgerüstet wurden.
Eigentlich die 9032.
Es wurden nicht LEDs von Weinert verwendet, da bei den Bausätzen immer unbeleuchtete Lampen beiliegen.
Modellbau Renfer liefert solche Birnchen, mit isolierten Drähten!
Die selben gibt es auch von BeliBeco bei Conrad zu kaufen