Sind wir Lokschnitzer oder bist du es?
(Frei nach Full Metall Jacket)
Sind wir Lokschnitzer oder bist du es?
(Frei nach Full Metall Jacket)
Ja, schaut nicht schlecht aus, setzt aber auf die viel zu kurze 78er von Kleinbahn auf.
Loklänge Kleinbahn: 165 mm, modellgerechte Loklänge: 173 mm. Da fehlen ganz 8 Millimeter an Loklänge.ÖBB 78. 617 f.f. (= letzte Lieferserie)
Umbausatz passend für BR78 von KLEINBAHN.Bausatzumfang: Lokgehäuse kplt., Kohlebunker, Domaufsatz, Gieslschornstein, Prüssmannschlot (für wahlweisen Einsatz), Windleitbleche und Halter, Luftpumpe, Turbogenerator, Griffstangen, Loklaternen Rangiererauftritte vorne, Fenstereinsätze f. d. Führerstand, Aufreibebeschriftung, diverse benötigte Kleinteile.
Hallo,
Ich finde die 78er von MSE auch sehr schön wenn auch 7mm fehlen. Schade ist nur, das das Gehäuse von MSE in Zukunft kein Fahrwerk mehr hat. Denn Kleinbahn gibt das Fahrwerk sicher nicht her. Kleinbahn hat aber keinen Aufbau mehr, denn der ist bei Kleinmodellbahn gelandet. Ist das nicht eine komische Situation der eine Hat ein Fahrwerk und der andere ein Gehäuse das auf dieses Fahrwerk passen würde. Nur wie kommen diese beiden zu einander.
l.G. Stoffi1956
Gibt eh immer wieder 729er in der Bucht. Altes Gehäuse runter, neues drauf, fertig.
Ich bin mir nicht sicher, aber das MSE Gehäuse der (übrigens) 3. Bauserie nicht ohnehin ein bisschen gestreckt wurde; - trotzdem aber auf das KB Fahrwerk abgestimmt. Ich bin zwar kein Freund der bieberschen Modellbauphilosophie; - vorallem weil er die Formen bis zum geht nicht mehr ausquetscht (Motto ein Abguss geht immer noch) seine Ideen sind aber nicht schlecht. Ihr müsst mal nachmessen wenn die Lok beispielsweise nur mehr um 4mm zu kurz ist, kann man schon mit dem 78er Fahrwerk tricksen und hätte so ein Fahwerk mit richtiger Steuerung und echten Speichenrädern.
Aber wie gesagt, die 78.613 könnte vielleicht schon der Osterhase bringen.
Warum schärft ihr nicht eure Laubsägeblätter? Mit 6 Schnitten aus zwei Gehäusen ist´s - glaube ich- getan. Hab das vor ewigen Zeiten schon einmal gemacht und den KB- Rahmen damals verlängert....
LG Michael
Wozu schnitzen???
Aber wie gesagt, die 78.613 könnte vielleicht schon der Osterhase bringen.
Wenn der Osterhase a bißl anzaht könnte es sich eventuell auch ausgehen :
Woher ist das Gehäuse ? Denn ich suche immer noch eines...
MfG
Markus
Woher ist das Gehäuse ? Denn ich suche immer noch eines...
MfG Markus
Hast du dir die bisherigen Beiträge zum Thema ÖBB 78er auch ordentlich und genau durchgelesen?
Vor allem den Beitrag hier:
Aber wie gesagt, die 78.613 könnte vielleicht schon der Osterhase bringen.
Eine ganze 78er, nicht nur das Gehäuse alleine.
Um nochmals auf deine Frage zurückzukommen: das Gehäuse kommt aus der Gießerei.
Das mit der Gießerei wollte ich wissen.
Da es grau ist...
MfG
Markus
Woher ist das Gehäuse ? Denn ich suche immer noch eines...
Hallo astonmarkus,
das ist ein 78er-Gehäuseabguß, welche Herr Much vor rund 15 Jahren in seinem ehemaligen Geschäft verkauft hat (allerdings zumeist als komplett zusammengebautes und lackiertes Lokmodell).
Allerdings konnte man auch teilweise verbilligte 2.Wahl-Abgüsse des 78er-Gehäuses (samt den im Foto von 197.303 ersichtlichen Zusatzteilen) bei Herrn Much erwerben, aber wie gesagt, alles schon eine halbe Ewigkeit her.
Ich gehe einmal davon aus, daß 197.303 dieses Much-Gehäuse als "Appetitanreger" für die von 52.7594 als mögliche Osterüberraschung geplante 78.613 hier eingestellt hat, da dieser, wie ich das so mitbekommen habe, für sein geplantes 78er-Modell ja ein eigenes (neues)Gehäuse herstellen möchte.
Ich gehe einmal davon aus, daß 197.303 dieses Much-Gehäuse als "Appetitanreger" für die von 52.7594 als mögliche Osterüberraschung geplante 78.613 hier eingestellt hat, da dieser, wie ich das so mitbekommen habe, für sein geplantes 78er-Modell ja ein eigenes (neues)Gehäuse herstellen möchte.
Der Kanditat hat 99 Punkte!
Ich habe 2 Gehäuse erstanden, eines aus der Erstserie und eines aus der Zweitserie. Die Quelle war aber nicht die von Hr. Much, dafür bin ich leider zu spät gekommen.
Daraus werden die 78.604 der Erstserie mit genieteten Wasserkästen, bombierter Rauchkammertür und Rundschlot und die 78.611 aus der Zweitserie mit geschweißten Wasserkästen, Windleitblechen, Reichsbahnrauchkammertür, Gieslschlot und Metallziffern der heimatlichen Zfl. zugeteilt werden. Das Bild zeigt den Umbausatz der Zweitserie für die 78.611.
Ich habe 2 Gehäuse erstanden, eines aus der Erstserie und eines aus der Zweitserie. Die Quelle war aber nicht die von Hr. Much, dafür bin ich leider zu spät gekommen.
Daraus werden die 78.604 der Erstserie mit genieteten Wasserkästen, bombierter Rauchkammertür und Rundschlot und die 78.611 aus der Zweitserie mit geschweißten Wasserkästen, Windleitblechen, Reichsbahnrauchkammertür, Gieslschlot und Metallziffern der heimatlichen Zfl. zugeteilt werden. Das Bild zeigt den Umbausatz der Zweitserie für die 78.611.
Da hast du dir ja 2 interessante Loknummern zum Nachbau ausgesucht !
Die 78.604 war übrigens die einzige 78er der 1.Serie, wo die Heinl-Pumpe (eine solche habe ich als Nachbildung auf deinem Foto gesehen) ähnlich in der Art der 2.Bauserie 78.611-616 verblecht war.
Bei allen anderen Loks der 1.Bauserie (also 78.601 bis 610) war die Heinl-Pumpe auf der Heizerseite unmittelbar vor dem Führerhaus offen situiert (wie auch beim KB und dem Lemaco-Modell nachgebildet).
Außerdem hatte die 78.604 bereits in den frühen 60er-Jahren eine Rauchkammertür in der Art der Reihe 52 (ich denke, es waren wahrscheinlich sogar 52er-Rauchkammertüren) erhalten, während die 611 meines Wissens bis zur Ausmusterung die ursprüngliche Rauchkammertür in der Art der Reihe 113/33 beibehielt.
Gestern habe ich die Räder rot gefärbelt, ebenso die Stangennuten und dann das Ganze wieder montiert. Nun muss ich schauen, wie das Reckzügel-Gehäuse auf den Rahmen passt. Anscheinend muss man hinten etwas kürzen und auch den letzten Absatz etwas niedriger feilen, wie auch vorne etwas unterlegen, damit das Gehäuse gerade sitzt. Nachgemessen habe ich auch, der Kohlekasten ist ca. 3mm zu lang, das Führerhaus 1mm zu kurz und der Kessel ist auch etwas zu kurz durch den zu langen Kohlekasten. Zerschnieiden will ich sie trotzdem nicht. Das Einzige, was ich am Gehäuse ändern möchte sind die Windleitbleche, die sind einfach ganz falsch.
Das ganze Reckzügelgehäuse ist falsch (siehe vergleichsskizze) Es fehlen ca. 5mm zwischen Dampfdomhinterkante und Führerhausvorderkante...
Was die 78er betrifft: Es ist geplant ein völlig neues Gehäuse herzustellen, bei dem auch das Führerhaus auf Maß gebracht wird. Dieses ist selbst bei der Muchlok noch um ca. 1,5 mm zu kurz. Oszterhase sollte sich dennoch ausgehen...
Anscheinend muss man hinten etwas kürzen und auch den letzten Absatz etwas niedriger feilen, wie auch vorne etwas unterlegen, damit das Gehäuse gerade sitzt.
Und später, wenn es das Gehäuse von 52.7594 gibt, wirst Du hinten wieder etwas verlängern und aufdoppeln und die "Unterlage " vorne entfernen, so wie ich Dich kenne...
Die Lok und insbesondere das farblich gekonnt behandelte Fahrwerk kommen trotz ihrer Maßfehler verdammt gut rüber !
LG Michael
Die Lok und insbesondere das farblich gekonnt behandelte Fahrwerk kommen trotz ihrer Maßfehler verdammt gut rüber !LG Michael
Genau deshalb mag ich sie ja nicht zerschnieden, ich glaub, das bring ich nicht wieder zusammen. Die Lackierung ist sehr gut ausgeführt.
Die Räder möchte ich noch verschmutzen.
wäre denkbar, ein Zwischenstück zu fertigen, welches man in die zersägte 78er von Reckzügel, aber auch von Klein Modellbahn einfügen könnte und so beide Loks (für die KMB Lok wäre ein 2. für den Tender notwendig) auf Maß bringen könnte ohne dabei die Beschriftung zu zerstören. Man müsste die Maschine dann 5 mm hinter dem Dampfdom und 5 mm vor dem Führerhaus z.B. mit einer normalen Gärungssäge auseinanderschneiden, sauber verputzen das Zwischenstück einkleben, gegebenenfalls verspachtel, und schleifen, sowie anschließend abdecken (die Beschriftungen) und lackieren. Da in beiden Fällen die Räder weiterverwendet werden könnten, wäre das eine machbare und nicht zu teure Angelegenheit (Komplettumbausatz inklusive Steuerung, Kuppelstangen für die KMB Lok und Gehäuseteile. Für die Kleinbahn 78er wäre das allerdings nicht möglich, da hier ja die zu kleinen KB Räder mit nicht durchbrochenen Speichen Verwendung fanden.
Man müsste die Maschine dann 5 mm hinter dem Dampfdom und 5 mm vor dem Führerhaus z.B. mit einer normalen Gärungssäge auseinanderschneiden
Hallo 52.7594,
wäre es nicht einfacher (und würde jeweils einen Schnitt sparen) z.B. für die Reckzügel 78-er ein 6 mm Zwischenstück (5 mm + Schnittbreite) zu gießen, für das KMB-Modell ein zweites für den Tenderbereich (bzw. den Tender an der Rückseite durch eine entsprechend dick gegossene, ca. 3mm- Platte zu ergänzen)?
LG Michael
Da hast du dir ja 2 interessante Loknummern zum Nachbau ausgesucht !Die 78.604 war übrigens die einzige 78er der 1.Serie, wo die Heinl-Pumpe (eine solche habe ich als Nachbildung auf deinem Foto gesehen) ähnlich in der Art der 2.Bauserie 78.611-616 verblecht war.
Bei allen anderen Loks der 1.Bauserie (also 78.601 bis 610) war die Heinl-Pumpe auf der Heizerseite unmittelbar vor dem Führerhaus offen situiert (wie auch beim KB und dem Lemaco-Modell nachgebildet).
Außerdem hatte die 78.604 bereits in den frühen 60er-Jahren eine Rauchkammertür in der Art der Reihe 52 (ich denke, es waren wahrscheinlich sogar 52er-Rauchkammertüren) erhalten, während die 611 meines Wissens bis zur Ausmusterung die ursprüngliche Rauchkammertür in der Art der Reihe 113/33 beibehielt.
Hallo,
auf dem hier verlinktem Foto ist die 604 aber mit offener Pumpe und Giesel zu sehen - kommt aber vielleicht auf die dargestellte Epoche an.
(Ich habe sie wegen diesem Foto als Vorbild für meinen KB-78-Umbau genommen (link).
Die Idee ein maßstäbliches Modell zu realsieren finde ich toll!
@ 197.303: Wie stellst Du Dir das Projekt vor? Werden Komplettbaussätze (inkl. Rahmen und Rädern), nur das Gehäuse oder Fertigmodelle angeboten?
Schöne Grüße, Lokbastler.
Schön gemacht, Lokbastler! Sag, woher hattest du die Maße für die Windleitbleche?