Hallo,
ich habe UHU plus schnellfest 2K-Kleber verwendet. Die Idee mit der Wärme ist gut, muss ich mal an einem Probestück probieren. Sonst bleibt halt nur den Fehler akzeptieren.
Danke und schöne Grüße!
Hallo,
ich habe UHU plus schnellfest 2K-Kleber verwendet. Die Idee mit der Wärme ist gut, muss ich mal an einem Probestück probieren. Sonst bleibt halt nur den Fehler akzeptieren.
Danke und schöne Grüße!
Hallo,
sehr schön die 014! Hast Du ein Bild, wie sie mit LED-Licht aussieht. Ich hab mal eine mit Glühbirnen gesehen, da hat das Licht ziemlich durchgeleuchtet!
Igel: Stimmt, gut aufgepasst Den Puffer habe ich sogar schon nachgekauft, er hat aber einen anderen Frabton... Irgendwann wir sie wieder einen farblich passenden bekommen!
Schöne Grüße!
Hallo,
erstmal Danke für die Scheinwerfer-Abmessung, noch habe ich aber nichts passendes.
Ich habe mittlerweile die beiden Fronten fertiggestellt. Das ist mir, glaube ich, ganz gut gelungen.
Ein Fehler ist mir leider mit den Seitenwänden passiert. Die eine ist mir beim Kleben um einen halben Millimeter verrutscht. Schaut euch einmal die Bilder unten an. Was soll ich machen? So belassen oder irgendwie wieder runterbekommen, wird aber wol nicht ohne Schaden an der Seitenwand gehen.
Ein zweites Problem: Das KB-Gehäuse ist etwas zu hoch, siehe den Platz den es noch über der Seitenwand gibt. Hier wirds wohl ein Kompromis werden, das Dach vor der "Beplankung" noch etwas herunterschleifen.
Schöne Grüße und hier die Bilder:
Hallo,
lokschnitzer: Den thread kenn ich bald auswendig
ste70: Danke, ich dachte an ein Messingrohr 4mm mit 3mm Innendruchmesser, allerdings ist das dann wohl zu schmal. Muss ich mir ein dickeres holen!
Schöne Grüße!
Hallo,
es freut mich, dass ihr der Idee eines Sammelthreads etwas agewinnen könnt!
Vielleicht könnt ihr ja noch Bilder von euren KB-1020er nachreichen. Mir fehlen doch noch einige: Als E94 oder mit anderen Decals, Relief 1020.46, rote 43er, Valousek, ...
Ich mach einmal weiter mit den restlichen Detailbilder meiner Flotte:
Die 001 wurde am Dach angepasst:
Bei der 027 habe ich eine Seite zugerüstet:
Die Blaue ist noch jung und darf original bleiben:
Diese war eine meiner ersten Loks, entsprechend hat sie schon viel durchgemacht:
Schöne Grüße!
Hallo,
was haltet ihr davon, hier einmal eine große Bildersammlung zu starten mit allen möglichen Varianten/Umbauten der Kleinbahn 1020?
Ich finde es ist eine der schönsten KB-Maschinen und fang mal mit ein paar Bildern an:
Meine 1020er-Flotte:
Schöne Grüße!
Hallo,
etwas später als die anderen (gorx4, ste70, alex760, …) geht mein 1280er-Bau auch langsam in die heiße Phase.
Da jetzt langsam ein paar Fragen auftauchen, bei denen ich Eure Hilfe brauche, habe ich beschlossen einen „Bau-thread“ aufzumachen.
Mein Bausatz stellt die 1280.16 in Epoche drei dar. Insofern werde ich mir in der Umsetzung die Maschine von ste70 auch als Vorbild nehmen.
Das Fahrwerk ist soweit fertig und läuft seidenweich. Ich bin begeistert wie sauber auch der Antrieb über die Kuppelstangen funktioniert. Ich habe die Stangen bei den Rädern auf 2,2 mm aufgebohrt und bei den Blindwellen auf 2,4mm – somit verhindere ich, dass es von den Blindwellen (die ohnehin nur mitlaufen) spießen kann. Die Räder sind grau geworden (Revell 378 SM) und ich habe mich entschlossen auch die Bindwelle/Gegenkurbel grau hervorzuheben. Ich bin mir allerdings nicht
sicher, ob das dem Vorbild entspricht.
Das Gehäuse entsteht nach Gorx-Methode aus zwei KB 1280er, Allerdings waren mir dann nach dem Zusammenkleben einige Details doch zu kompromissbehaftet. Der zu lange Dachaufbau und die zu schmale Front stören mich zu sehr. Ich habe daher vor das Dach mit einer 0,3mm-Poly-Platte neu zu „beziehen“ um den Dachaufbau nachher korrekt darzustellen. Ähnlich werde ich bei der Front vorgehen: Ich schleife sie herunter, bis die Breite der schrägen Ecken passt, dann kommt eine neue Front aus 0,3er-Poly drauf. Die Methode hat einen weiteren Vorteil: Man kann in das Polystrol von hinten Nieten hineindrücken!
Meine erste Frage ist zur Front: Ich habe auch vor Roco-Lichteinsätze zu verwenden. Welchen Innendurchmesser benötigen diese?
Schöne Grüße,
Lokbastler.
Standseilbahn!
Schöne Grüße, Lokbastler.
Hallo,
gratuliere zu diesem tollen Modell. Macht einen sehr runden Eindruck
Schöne Grüße!
Hallo ste70,
Danke! Die Maße für die Windleitbleche stimmen nicht genau, ich hab sie von diversen Fotos im www abgeleitet, die Länge lässt sich noch am einfachsten festellen: an Hand des ersten Kesselbands, dem Wasserkasten und vorne der Kante Pufferbrust - der Rest ist probieren und Anpassen.
Aber einige Details stimmen nicht, die Pfeilung ist z.B. zu stark und die 604 hatte auch laut Foto keine Ausnehmung beim linken Windleitbelch (vermutlich für den Deckel des Wasserkastens). Als ich die Bleche gebastelt hatte, war die Wahl des Vorbild noch nicht abgeschlossen, ich wusste nur dass ich Giesel, Windleitbleche und drei Spitzenlichter haben wollte.
Schöne Grüße!
Da hast du dir ja 2 interessante Loknummern zum Nachbau ausgesucht !Die 78.604 war übrigens die einzige 78er der 1.Serie, wo die Heinl-Pumpe (eine solche habe ich als Nachbildung auf deinem Foto gesehen) ähnlich in der Art der 2.Bauserie 78.611-616 verblecht war.
Bei allen anderen Loks der 1.Bauserie (also 78.601 bis 610) war die Heinl-Pumpe auf der Heizerseite unmittelbar vor dem Führerhaus offen situiert (wie auch beim KB und dem Lemaco-Modell nachgebildet).
Außerdem hatte die 78.604 bereits in den frühen 60er-Jahren eine Rauchkammertür in der Art der Reihe 52 (ich denke, es waren wahrscheinlich sogar 52er-Rauchkammertüren) erhalten, während die 611 meines Wissens bis zur Ausmusterung die ursprüngliche Rauchkammertür in der Art der Reihe 113/33 beibehielt.
Hallo,
auf dem hier verlinktem Foto ist die 604 aber mit offener Pumpe und Giesel zu sehen - kommt aber vielleicht auf die dargestellte Epoche an.
(Ich habe sie wegen diesem Foto als Vorbild für meinen KB-78-Umbau genommen (link).
Die Idee ein maßstäbliches Modell zu realsieren finde ich toll!
@ 197.303: Wie stellst Du Dir das Projekt vor? Werden Komplettbaussätze (inkl. Rahmen und Rädern), nur das Gehäuse oder Fertigmodelle angeboten?
Schöne Grüße, Lokbastler.
Hallo Gorx!
Wahnsinn, was Du für ein Tempo vorlegst. Auch die letzte Lok scheint gut gelungen zu sein!
Bei meinem Bausatz bin ich noch nicht über das Räder-Vorbereiten hinweggekommen
Wieviele 1280er hast Du jetzt eigentlich schon in Deiner Flotte? Du könntest einmal ein Gruppenfoto machen!
Schöne Grüße!
Hallo,
eine gewisse Herausforderung waren jetzt noch die Kuppelstangen. Der Achstand von Kleinbahn ist nämlich geringfügig kleiner als der der KMB 77er. Das reicht schon, um ein "Spießen" der Kuppelstangen auszulösen. die KMB Kuppelstangen müssen also kürzer werden. Außerdem ist für die Kraftübetragen mittels Kuppelstange die geteilte Kuppelstange natürlich eine ungünstige Variante.
Meine Lösung: ich hab die KMB-Kuppelstangen in der Mitte zusammengelötet. Nachher habe ich das mittelere Loch für die Treibachse mit eienr Nadelfeile vorsichtig wirder auf den notwendigen Durchmesser geweitet. Dieses Loch war nach dem Verlöten durch die "Kürzung" natürlich nicht mehr brauchbar, weil die Löcher der beiden Teile ja nicht mehr deckungsgleich waren.
Hier ein paar Bilder:
Mittels Schablone werden die Kuppelstangen in der richtigen Länge verlötet.
die fertigen Kuppelstangen werden nachbrüniert.
Und hier ein Vergleich, Vorbild und Modell:
Quelle:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…loks~br-78.html
Demnäscht geht's ans Motorisieren
Schöne Grüße.
Hallo Michael,
bitte hör nicht auf Dich einzumischen, das sind die Tipps die ich brauche!
Ich hab das Achslager jetz mit einem 3mm-Bohrer nach oben geweitet (Hab keinen 2,8er). Ich hab die Bohrmaschiene in einen Bohrständer eingespannt und bin so verfahren, wie von Dir beschrieben. Hat ganz gut geklappt. ein bißchen Spiel um die Querachse ist aber totzdem entstanden (oder war schon vorher da), aber ich glaub das fällt nicht so ins Gewicht. Jetz läuft die mitteler Achse jedenfalls immer mit!
Schöne Grüße!
Hallo,
Danke für Eure Tipps und positives Feedback! Also bei mir dreht sich die Messngbuchse im "Originallager", ganz einfach deshalb weil die KMB-Achse in der Mitter eine Riffelung für Zahnräder hat und somit die Rotation dieser im Messingrohr ausgeschlossen ist.
Ich werde versuchen das hintere Achslager mit einem 3mm-Bohrer nach oben zu weiten, also ein leichtes Langloch zu erzeugen. Ich hoffe das wird so klappen!
Ich werde Erzbergs Tipp dann auch umsetzen: Eine leichte Federung durch die Stromabnehmer die ich später auf allen Treibachsen mittels Federbronze realisieren werde.
Danke und schöne Grüße!
PS: Kleiner Erfolg am Rande: ich hab heute das Gehäuse erfolgreich tiefergelegt. Jetzt fluchten die Puffer mit meiner 77er
Hallo,
der Fortschritt an der 78er ist leider nur sehr gering. Was ich geschafft habe: Die Steuerung läuft jetzt sehr gleichmäßig und ohne zu haken!
Es gibt nur ein Problem: Das mittlere Treibrad hat nur sehr wenig Schienenkontakt. Folglich würde später die ganze Antriebsenergie über die Kuppelstangen laufen.
Was meint Ihr: Kann man das so lassen oder muss man hier noch was basteln, damit z.B. die letzte Achse ein Höhenspiel hat?
Um das Problem zu verdeutlichen, hab ich ein Video erstellt. Man sieht sehr gut, dass die mittlere Achse fast höher scheint. Sie wird nur "mitgerissen", wenn die Lok über eine Kuppe gezogen wird.
Mich würde jetzt Eure Meinung interessieren: Gibt es hier ein Problem oder mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?
Schöne Grüße, Lokbastler.
Hallo,
kennst Du diese Seite:
Modellbahn Austria
Dort sind noch mehr gelistet (Lokomotiven --> Elektrolokomotiven --> 1046 Altbaukasten 1. Modell KMB)
Schöne Grüße!
ZitatOriginal von ste70
Die Rahmennieten sind fast fertig. Und die Lichterrohre habe ich innen ausgefeilt, weil die Glas-Einsätze ein wenig zu dick waren.Häh? Wieso geht das Bild nicht?
Weil das Forum glaubt, dass es ein smily machen soll. Bei Optionen kann man das deaktivieren - das hab ich jetzt getan - für diesen Beitrag.
Zum Bild: Sieht sehr gut aus, Deine Genauigkeit ist bestechend!!!
Schöne Grüße!
Hallo,
ich glaube es können nicht genung Bilder sein!
Deine Arbeit ist wirklich großartig!
Zur Griffstange: Welchen Durchmesser hat Deine Stahlstange? Ein bißchen dünner könnte sie wohl sein, aber wenn alles lackiert ist, dann sollte der Unterschied nicht auffallen, uU ist der Verschiebergriff ja sogar im original dicker. Das wirkt zumindest auf einigen Vorbildfotos so! Edelstahlstangen in alle möglichen Durchmessern bekommst Du beim Petzold Ecke Neubaugasse, Burggasse.
Schöne Grüße!
Hallo,
nein ich hab keinen gute Draht, aber die Info stand auf der Homepage. Ich hätte einen link gesetzt, aber wie gysev schon schrieb, geht die Seite nicht mehr.
Schöne Grüße!