Die Fräse hat gut gearbeitet:
Beeindruckende Messing-Parade !
Aber was machst Du mit 8 Stück Rahmen ??
Die Fräse hat gut gearbeitet:
Beeindruckende Messing-Parade !
Aber was machst Du mit 8 Stück Rahmen ??
Ja, genau!
Aber was machst Du mit 8 Stück Rahmen ??
3 sind Eigenbedarf. Den Rest geb ich gerne ab!
Ja, genau!
3 sind Eigenbedarf. Den Rest geb ich gerne ab!
Ich melde mich schon einmal für einen Messing-Rahmen an !
Bitte - danke.
Servus Markus...
Bitte für mich auch einen Messing-Rahmen bereitlegen,
vielen Dank im Voraus
LG Klaus
Zeit für den Modellbau ist momentan Mangelware, daher geht es bei dem Projekt auch nur im Schritttempo weiter.
Die Schleifer wurden wieder in den Kunststoffrahmen eingeklebt und gegenüber zum Messingblock hin isoliert. Der Motor wurde mit 2 Tupfen Kleber in seiner Position fixiert.
Die erste offizielle Probefahrt des 5070 hat am vergangenen Freitag am Stammtisch stattgefunden:
--> ab Minute 3:40
Die erste offizielle Probefahrt des 5070 hat am vergangenen Freitag am Stammtisch stattgefunden:
--> ab Minute 3:40
Fährt ja recht manierlich, das fesche Gefährt.
Aber fehlen da nicht die Front- bzw. Stirnfenster ??
Aber fehlen da nicht die Front- bzw. Stirnfenster ??
Nein, es war ja so heiß an dem Abend, da hat sie der Lokführer rausgenommen
Stimmt auch nicht,
max82 hat elektrische Fensterheber eingebaut.
Die Idee einer von der Breite her maßstäblichen SKGLB-Lok bzw. 298.1 lässt mich nicht ganz los.
Die Idee einer von der Breite her maßstäblichen SKGLB-Lok bzw. 298.1 lässt mich nicht ganz los.
Knackpunkt ist Triebwerk mitsamt Zylindern.
Das müsste mal neu erfunden werden um konsequent schmal zu werden.
Eine sehr stimmige Umsetzung mit den passenden Proportionen! Wirklich toll! 👍🏻
Knackpunkt ist Triebwerk mitsamt Zylindern.
Das müsste mal neu erfunden werden um konsequent schmal zu werden.
Diesbezüglich habe ich schon Überlegungen angestellt. Mit einem neuen Steuerungsträger und abgeänderten Zylindern lassen sich ein paar Zehntel mm je Seite herausholen. Größere Sprünge würde man nur mit neuen, vorbildgerecht schmäleren Teilen der Steuerung machen.
Wieviel hast du das Gehäuse schmäler gemacht? Wenn ich nicht irre sind es im Original 20 cm?
Das Gehäuse ist um 2,2 mm schmäler als jenes der U
Das Gehäuse ist um 2,2 mm schmäler als jenes der U
@ markus
Ist da eigentlich der Kessel selber auch schon proportional schmäler, als bei der "normalen" U, oder sind da nur die Wasserkästen samt Führerhaus im Original um 20 cm schmäler und der Kessel selber ist gleich breit, wie bei der "normalen" U ??
Hallo Max,
Schön wieder was von dir zu sehen.
Wie hat den damals der im Schieneverkehr gemacht? Kann mich nicht mehr daran erinnern, weiß nur, da ser das komplette Gehäuse auf die richtige Breite gebracht hat.
LG
Manfred
@ markus
Ist da eigentlich der Kessel selber auch schon proportional schmäler, als bei der "normalen" U, oder sind da nur die Wasserkästen samt Führerhaus im Original um 20 cm schmäler und der Kessel selber ist gleich breit, wie bei der "normalen" U ??
Der Kesseldurchmesser der U ist ident mit jenem der SKGLB 6-12.
Die Maschinen mit der langen Rauchkammer (SKGLB 3-5, bzw. 298.1) hatten einen um 30 mm im Durchmesser kleineren Kessel.
Wie hat den damals der im Schieneverkehr gemacht? Kann mich nicht mehr daran erinnern, weiß nur, da ser das komplette Gehäuse auf die richtige Breite gebracht hat.
LG
Manfred
Ich müsste den Bericht raussuchen. Wenn ich mich nicht täusche, hat er das Gehäuse großteils aus Ätzblechen neu gemacht.
Ein „Werk“ von mir der etwas anderen Art habe ich dieses Wochenende fertiggestellt. Es geht in den nächsten Tagen in den Druck und soll Ende Oktober erhältlich sein.
Franz Straka hat heute bereits die Leseprobe vorgestellt: BU 568: Die Summerauerbahn - Linz Hbf. – Summerau, Mauthausen – Gaisbach-Wartberg