"Einsatzleiter"- Marionette
Schon mal einen saftigen Einsatz gehabt, oda samma lustig?
"Einsatzleiter"- Marionette
Schon mal einen saftigen Einsatz gehabt, oda samma lustig?
Ein sehr gelungenes Modell!
Und schön, hier wieder einmal etwas von deinen Werken zu sehen.
Ja, die geringe Größe des Fahrzeuges stellte mich schon vor utimative Herausforderungen für Feinmotorik und Sehstärke. Vergleichsweise verhielt sich die Bauphase so, als müsste man einer Wespe Bergschuhe anziehen und dieses noch zuschnüren. Für Ende 2023 sind trotzdem noch sechs weitere Fahrzeuge geplant.
Es gibt da den Fleischmann Triebtender der P 8, der wäre sowieso richtiger, da die 659.23 als einzige nicht den württembergischen Tender sondern einen P 8 Tender hatte. Allerdings ist der P 8 Tender doch um einiges zu Schnell und laut.
Ist falsch. Die einzige 659 mit P8 Tender war die 659.29. Ist durch unzählige Fotos belegt. Aber 23 auf 29 auszubessern ist keine große Sache.
LG Marcel
An die Toten und an die Lebenden.
Ihr liegt alle falsch.
Gruß
Peter IMG_20211227_153852_edit_134106346580572_autoscaled.jpg
Alles anzeigenDie letzten Tage hat mich eine Herausforderung beschäftigt:
Ich habe von Alex eine 2190 bekommen, bestehend aus einem bedruckten Gehäuse, einem schwarzen Rahmen, einem Roco 1099 Fahrwerk, einem Gewicht und einem Faulhabermotor.
Nun galt es die Teile zusammenzufügen. Die zwei Messingteile sind mit dem Roco Fahrwerk verschraubt, auf die der schwarze Rahmen aufliegt. Auf dem einen Teil ist die Motorhalterung gelötet, auf dem anderen das Gewicht geschraubt. Klingt alles einfacher als es war.
Jetzt muß ich bei gutem Wind das Gehäuse auf den Gewichtsblock kleben, dann sollte alles wieder zerlegbar sein. Die Fenster gehören noch geputzt, da ich das Gehäuse befräst habe.
Wenn alles so funktioniert wie geplant, sollte der Spalt zwischen Gehäuse und Fahrwerk minimal werden.
lg alex760
RE: Bbö 1082, Bbö 1180.001, Bbö 1470
Die Antwort auf die Frage (im Post von alex760 aus dem Jahr 2014) nach dem Hersteller der 2190.03 siehe Bild. Hier in OVP...
MMn proportional auch das stimmigste Modell der Lok, das jemals produziert worden ist. Herstellung als Kleinstserie, ca. 1987/88. Ich selbst hab 30 Jahre nach dem Modell gesucht. Ist sehr selten.
Gruß
Peter
Und ich bitte diese Diskussion nun zu beenden.
Wenn das so ist und es gestattet ist, dann setze ich proaktiv, als ursprünglicher Thread-Ersteller und vor Allem, - Freidenker, - meine Abschieds-Erklärung hier, als meinen finalen Beitrag in diesem Forum.
Für mich ist es, - zwar schweren Herzens, aber doch zwangsläufig an der Zeit, dieses Forum aus ideellen Gründen zu verlassen.
Ich bin ein Mensch, der sich mit aufrichtiger Überzeugung an Konventionen, nicht aber an willkürlich gesetzte Restriktionen hält. Hierfür bin ich definitiv zu unabhängig aufgeklärt und zu nachhaltig gebildet. Ich verhalte mich korrekt und empfinde mich als verantwortungsvolles Mitglied unserer bürgerlichen Gesellschaft.
Primär bin ich überzeugter Demokrat und letztendlich habe ich mein Vertrauen in unser Rechtssystem, respektive den österreichischen Rechtsstaat im mutmaßlichen Gegenteil zu den hiesigen Admins- nicht verloren.
Ich verstehe die Ängste der Admins, auch Deine Bedenken lieber gysev Lucky sind mir durchwegs verständlich, deswegen scheide ich hier, - denke ich, -jedenfalls im guten Einvernehmen, auch wenn ich euer Gedankengut als etwas bedenklich einschätze. Das stimmt mich schon etwas traurig....
Gesamt kann ich sagen, es war eine schöne Zeit mit euch hier im Forum. Es sind viele tolle Leute hier unterwegs, sowohl in zwischenmenschlicher, als auch eisenbahn-fachlicher Auslegung.
Ein paar Gedankenanstöße möchte ich dennoch jedem Einzelnen hier noch mit auf den Weg geben.
Wir leben in einer Zeit, in der Informationen rund um die Uhr, ortsunabhängig und transparent eingeholt werden können.
Nicht jede Information ist verifizierbar und umso mehr sind wir alle, jeder für sich als einzelnes Individuum gefordert, - kritisch zu denken.
Diese kritische Haltung soll aber nicht als totale Verunsicherung und permanenter Angstzustand enden.
Wenn wir das zulassen, dann torpedieren wir uns selbst und unser mühsamst errichtete Wertesystem, für das einst sogar Menschen ihr Leben lassen mussten.
Wenn Viele aufhören zu denken und zu handeln, dann tun es irgendwann nur noch wenige für Alle und es läuft Gefahr, dass genau der Zustand eintreten kann, den wir alle gemeinsam nicht wollen. Diktatur.
Wer also, sei es aus Angst, oder aus Bequemlichkeit darauf verzichtet unser österreichisches Wertesystem mitsamt seiner gültigen Gesetzeslage sinnvoll zu nutzen, der tut alles dafür, dass diese Errungenschaft wegen Nichtbenutzung - abgeschafft werden kann. Ich denke, ihr findet das ebenso schade wie ich.
Ich wünsche diesem Forum jedenfalls auch ohne mich die Chance auf weiterhin positive Entwicklung!
Stellvertretend für meinen Abgesang liefere ich euch unter Protest, dafür aber wie gewünscht, das Foren-konforme Abbild der umstrittenen 214er, die, - so wie ich, - trotz Brief und Siegel, nicht sein darf.
Pfiat eich!
Peter
Servus Tauernbahner,
Du erinnerst mich jetzt ein bissl ans 100er Radar, wo man mißtrauisch mit 80 vorbeischleicht.
Du hast bei §1, Absatz 3 die Reissleine gezogen. Wieso dass denn?
Lies weiter!
§ 2.
(1) Die Verbote des § 1 finden, wenn nicht das Ideengut einer verbotenen Organisation gutgeheißen oder propagiert wird, keine Anwendung auf Druckwerke, bildliche Darstellungen, Aufführungen von Bühnen- und Filmwerken sowie Ausstellungen, bei denen Ausstellungsstücke, die unter § 1 fallen, keinen wesentlichen Bestandteil der Ausstellung darstellen.
(2) Auf sonstige Ausstellungen finden die Verbote des § 1 dann keine Anwendung, wenn sich die Ausstellung und deren Zweckbestimmung eindeutig gegen das Ideengut der betreffenden verbotenen Organisation richten.
Die Erkundigungen zu meinem Kleinbahnprojekt " BBÖ 214 aus 1938 - Eine Österreicherin mit Dornenkrone" haben zwar etwas gedauert, aber ich bin nun erleichtert. Diese Lok fällt weder unter § 1, noch § 3 und somit darf ich sie euch hier im Forum auch im nunmehr fertigen Bauzustand präsentieren.
(Ich weiss, es fehlt eine Frontlampe)
Ansonsten: ... Grotesk!
Für mich ein Ausdruck dessen, was die Macht der Meinung leider alles negativ bewirken kann (auch heute noch) und wie relativ der Begriff kritische Masse sein kann. Als veranschaulichendes Beispiel stehen hier - zig Tonnen genial bewegten Stahles, - nur einigen, wenigen Pinselstrichen mit weißer Farbe gegenüber.
VG
Peter
EDIT TAUERNBAHNER:
Abzeichengesetz
(Bundesgesetz vom 5.4.1960, mit dem bestimmte Abzeichen
verboten werden)
§1 (1) Abzeichen, Uniformen oder Uniformteile einer in
Österreich verbotenen Organisation dürfen öffentlich weder
getragen noch zur Schau gestellt, dargestellt oder verbreitet
werden. Als Abzeichen sind auch Embleme, Symbole und
Kennzeichen anzusehen.
Es tut mir leid, aber das Gesetz ist hier eindeutig, das Hakenkreuz ist das Zeichen einer in Österreich verbotenen Organisation, nämlich der NSDAP, und deshalb MUSSTE ich dieses Photo löschen.
Flor 2913/ 27 alias 93.1310
1.1.52 Lz
1.1.70 Pb
1.1.72 Sd
Bis 31.12.72 Sd/Of/Mis
1.1.75 Gm
a 4.6.76
VG
Peter
Lieber Peter 74,
sie steht schon in meiner Werkstätte...
LG
Michael
Wie ich das sehe, packe ich Dir wohl besser die Sicherheitsventile und Pfeife zum Schlot dazu 🤓
Tjoa! Aktuell läuft wieder eher die Hirnschmalzphase, denn praktisches Handanlegen...
Das liegt zum Einen in der Natur des aktuellen Lokomotivbaues, aber auch an der Bucherscheinung von Ludger Kenning, deren gut bebilderter Inhalt neue Mysterien aufgeworfen hat, wie zum Beispiel die Länge des südlichen Heizhausgleises in Kühnsdorf, oder die Abstützung des Dachstuhles. Alte Pläne, verglichen mit unterschiedlichstem Fotomaterial sorgen hier bei mir vermehrt für Rätselhaftigkeit längst als Fakt aufgenommener Indizien.
Zum nachstehen Bh-Foto:
Man erkennt die halbfertige Steuerungskonsole mit den Aufnahmen für die Gleitschienen und den Winkel für die Schmierpresse. Der Rahmen wurde im Bereich der Zylinder verschmälert, verlängert etc.
Die vordere Verschraubung Gehäuse/Rahmen wurde neu gesetzt und bereits versteckt. Sie verläuft nun axial zum Blasrohr/ Standrohr von unten durch.
Ziel war, so weit wie technisch umsetzbar, - einen freien Durchblick unter den Wasserkästen zu bekommen (bis auf den Teil, wo das Getriebe versteckt ist.)
Aber es gibt noch mehrere Knackpunkte wie Ballastblock, usw.
Es muss ja später alles für Wartungszwecke wieder demontierbar sein. Daher überdenke ich gerade eine Generallösung die den Aussenrahmen inkludiert...
Mal sehen, ob was Schlaues dabei rauskommt.
Traumhaft schön gemacht!
45-minütige Reportage über den Verein
Vielen Dank für den Film/ Link Tipp und ich glaube, man darf an dieser Stelle einfach auch mal dem Jörg Prix als Visionär, Gründervater, Initialzünder und Stehaufmännchen, - nach unzähligen Prügeln und Querschlägen, die ihm einst in den Weg geworfen worden sind, - ein dreifaches Hoch zu diesem glänzenden Resultat aussprechen.
Vielen Dank an die vielen Fleissigen, die dort am Start sind und dieses Riesen-Ding durch persönlichen Einsatz gewuppt haben und weiterwuppen werden!
Respekt auch an die beiden Jungs, die keine Scheu vor Dreck und Arbeit haben! 👍😀
Zipft mich an, dass ich sowas nicht kann...
Gußteil hin, oder her..
Mich beschäftigt da eher die Frage des Urmusterbaues.
Welcher Perversling schafft sowas?? Und wie?? 🤪😳
Konkreter:
Mit welchem Bohrdurchmesser soll sowas gemacht worden sein??
Wann findet die Druckprobe im Beisein des TÜV statt?
Nie.
Die Bh 1 wird bei mir als nachkriegswirrige ÖBB 99 811 laufen, weil theoretisch während dieser Ära noch am ehesten (anstelle der unter Schwierigkeiten ausgeborgten Treibacher 298.55) eine unregistrierte* Aushilfsleistung in Kühnsdorf hätte passieren können, da dort akuter Tfz Mangel herrschte.
Zeitgleich befanden sich nämlich damals die 699er erst im Umbau zu Tender Maschinen, die Stammlokomotive 499.01 war in den letzten Kriegstagen durch einen Fliegerangriff mit Bordwaffen beschädigt worden, und die 798.03 war für den schweren Rollwagen-Dienst ein ungeeignete r und ungeliebter Krapfen. (Ebenso die 198) Zu dieser Zeit jedenfalls, war die Eisenbahn noch ganz wie sichs gehörte, eine eigene, abnahmeberechtigte Behörde, die keinen TÜV benötigte.
*Der Haken an der Sache ist, dass Waidhofen russisch besetzt war und Kühnsdorf britisch, aber... gegen eine Kiste Wodka geht alles 🤫
Jetzt nimmt's Gestalt an
Die seitlichen Zugangsdeckel an den Wasserkästen gehen auf? 🤔
Was würde da drunter hingehören? Extra-Challenge??
Gilt das noch als Modell oder schon als Minioriginal??
Na ja, solange Dampfloks als wesentliche Eigenschaft der Antriebsform im Grunde "nur" E-Loks sind, ist zumindestens für mich die Frage leider restlos geklärt.
Es gibt noch größere Narren als uns Eisenbahnnarren
Ich versuche hier immer Michaels Beiträge und Fingerzeige irgendwie zu meiden und bremse mich mMn so gut's geht ein. Ich rechne auch lieber nicht nach, was ich allein für Eisenbahnfotos schon,.. ich sag mal i n v e s t i e r t habe. 😊👍