So die Ätzdatein habe ich einmal zerlegt und alles für die Korrekturen vorbereitet....
...und gestern schon alles korrigiert und nix zerstört!
Ein Dankeschön Roman!
Michael
So die Ätzdatein habe ich einmal zerlegt und alles für die Korrekturen vorbereitet....
...und gestern schon alles korrigiert und nix zerstört!
Ein Dankeschön Roman!
Michael
Derweil nix!
Herr Rauchenecker überlegt, komplette Radsätze für die Baureihen 35, 56, 77 und 78 mit 2 mm Achsbohrungen anzufertigen und zu verkaufen. Die Preise dafür wird er mir in 2-4 Wochen sagen können.
LG Michael
Wie bekommen wir die Räder denn in unsere MEssingrahgmen?
LG ALex
Die Räder musst´ eh nicht durch die Messingrahmen bekommen, nur die Micro-Achsen durchstecken...
Achsen von Micro müssen wegen des Aufpressens der Räder verwendet werden, die KMB-Achsen sind wegen ihrer "Riffelung" an den Achsenden zu dick.
Dann muss man noch beachten, das die jeweiligen Treibzahnräder bombenfest sitzen. Es hat sich bewährt, die Micro-Achsen an der Stelle, wo die Zahnräder sitzen sollen, mit einer Schneidezange leicht aufzurauen, und danach die Zahnräder mit ganz wenig Superkleber an dieser Stelle zu verpressen .
LG Michael
Ich hab das Gfühl, da wart ma lieber auf eine Aufpressvorrichtung.....
LG
Martin.
Ich hab´ das Gfühl, wenn Du uns eine schöne Führerstandseinrichtung baust, bekommst Du eine Aufpressvorrichtung. Damit kann man nämlich auch durch den Rahmen "gesteckte" Radsätze im Versatz aufpressen!
Michael
Das hab i jetzt davon, daß ich bis auf den Führerstand noch nix zum Herzeigen hab....
Dafür gehts mit der Fußbodenheizung im Werkstattvorraum weiter...auch nicht ganz unwichtig. Werkstatt und Vorraum werden dann bald verfliest. Danach kommt der Anlagenraum fußbodenmäßig dran!
LG
Martin.
Dafür gehts mit der Fußbodenheizung im Werkstattvorraum weiter...auch nicht ganz unwichtig. Werkstatt und Vorraum werden dann bald verfliest. Danach kommt der Anlagenraum fußbodenmäßig dran!
Das macht aber nicht wirklich Spaß!
Das Anfertigen von Urmodellen ist da schon lustiger:
Kobelschlot auf die richtige Höhe gebracht! Der auf den Fotos zuvor war zu niedrig, ist aber eh niemandem aufgefallen...
Der Rundschlot ist Gott sei Dank stimmig:
LG Michael
poah, geile Lok!
Das Anfertigen von Urmodellen ist da schon lustiger:
Urmodelle baut man nicht, um nur für sich selber zu bauen... ich hoffe, ich hoffe, ich hoffe, ich hoffe... :S
Jürgen
.....und übrigens: Der Robert ist gerade dabei, das erste Fahrgestell samt Micro-Rädern und Steuerung zu montieren...
LG Michael
Langezähneichhab!
Soeben noch die letzten Gussteile vorbereitet bzw. geändert...
Jetzt sind wir endgültig komplett:
Rauchkammertüre, Kobel- und Rundschlot, Dom samt Ventil, Ventilverkleidung, Sauger, Lufthutze, Laternen kkStB und ÖBB, Federpakete, Waschluken, Speiseventile SB, Pfeifen, Laternenhalter hinten, Pufferkörbe und -Teller, Schmierpumpe, Zylindergruppe, diverse Auftritte, Rangierstangen, Dachhaken, Luftpumpe, Generator, Kesselbestückung Führerstand tw., Saugluftschläuche, Heizkupplungen, ...weiß nicht, was ich noch vergessen habe...aber: Es reicht jetzt!
LG Michael
Kaum zu glauben, einfach so mal eine 75er konstruiert... Wahnsinn!
I freu mi schon wenn alles inkl Steuerung zusammengebaut ist. Schaut sicher Hammer aus.
Weil ich gerade etwas in diesem Thread gesucht habe: müsste der nicht auch zu den Projekten verschoben werden, ist ja kein Umbau mehr
LG GySEV
stimmt, ist eine geschnitzte Lok.
ist eine geschnitzte Lok.
Stimmt...und, was nicht geschnitzt wird, liegt wieder einmal seit 7 Wochen beim Ätzer....
LG Michael
Weil ich mich gerade damit beschäftige, welche Epoche/ Variante ich mir zusammenbauen will, eine Frage an die Spezialisten unter Euch:
Gab es 229-er, die noch zu BBÖ-Zeiten, knapp vor dem 2. Weltkrieg, auf Luftdruckbremse umgerüstet wurden?
Ich hätte nämlich so gerne eine 229 mit verkürztem, linken Wasserkasten und schwarzen Rädern, die epochemäßig zu meinen anderen BBÖ-Dampfern passt...
Bei vielen anderen Maschinen war das der Fall, wie z.B. bei der 29.12 (175.808 ). Ein Foto davon gibt es im BIB 86, Seite 33.
LG Michael
Sehr geehrter Herr Schnitzer der Loks,
duf hast Post: nämlich einen Scan der DRB 75 702, die auch noch die Nummer der BBÖ 229.06 trägt und eine verkürzte linke Rauchkammer samt der von dir gewünschten Luftdruckbremse und einen Behälter auf dem KEssel für die Druclufteinrichtung hat. Das Bild findet man in "Die kkStB Triebfahrzeuge, Band 2, Seite 368, Bild 21
LG GySEV
duf hast Post: nämlich einen Scan der DRB 75 702, die auch noch die Nummer der BBÖ 229.06 trägt und eine verkürzte linke Rauchkammer samt der von dir gewünschten Luftdruckbremse und einen Behälter auf dem KEssel für die Druclufteinrichtung hat.
Danke Dir, Herr Generalstaatsarchivar!
Lieber wäre mir aber noch ein Foto so einer Lok ohne Reichsbahnbeschriftung! Möglicherweise wurde nämlich der Wasserkasten erst gekürzt, als sie "umbeschriftet" wurde...
Michael
Ich kann dich beruhigen! Die BBÖ-Beschriftung ist noch drauf, du musst also nur die Reichsbahnnummer weglassen (mir gefällt sie ohne noch viel, viel besser Die Kürzung bzw. den Einbau der Luftpumpe hat mit Sicherheit noch die ÖBB gemacht.
LG GySEV