Ich war ja auch nicht an dem Tag grad dabei und habe zugesehen. Ich muss auch das glauben was die Mehrheit diesbezüglich mitteilt. Dass Listen von verschiedenen Personen differieren haben wir doch schön öfters gesehen,
Liliput 5146 Aktion
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@ Mike.. Meine Liste sagt mir jedoch dass der 5146.05 am 8.3.1968 in den 105 umgebaut wurde.
Auch der 03 wurde am 23.9.1972 in den 103 umgebaut, und nicht in den 203.Nachdem es Fotos von den beiden TW als .1 gibt, kann der bei Pospichal behauptete Umbau von 5146.0 direkt in .2 nicht stimmen.
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Hallo zusammne,
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe benötige ich für Epoche III einen Umbausatz, damit ich aus dem 5146.207 ein 5046 für Epoche III werden kann? Prinzipiell hatten sie ja die gleiche Länge. Meines erachtens sind die Fensteranordung und der Gepäckraum sind anders anzuordnen, oder gab es noch welche Unterschiede?Lg fire_grisu
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- Offizieller Beitrag
Hallo zusammne,
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe benötige ich für Epoche III einen Umbausatz, damit ich aus dem 5146.207 ein 5046 für Epoche III werden kann? Prinzipiell hatten sie ja die gleiche Länge. Meines erachtens sind die Fensteranordung und der Gepäckraum sind anders anzuordnen, oder gab es noch welche Unterschiede?Lg fire_grisu
Nein, benötigst du nicht, du brauchst vermutlich nur einen neuen Beschriftungssatz (so wie ich auch ;-))). Die andere Fensteranordnung und der Gepäckraum sind bei den 5046 anders als bei den 5146!!!!! Beim Umbau zur 5x46.2oo er Serie wurde die Fernsteuerung so umgebaut, dass nur mehr die Führerstände 2 an der Spitze laufen konnten (Wegen des hohen Geräuschpegels im Führerstand 1) und der Dampfheizkessel wurde ausgebaut, damit konnte auch der Führerstand 2 vergrößert werden. Äußerlich änderten sich anscheinend nur Kleinigkeiten.
Leider übersehen, dass du auf einen 5046 umbauen willst
Zu Anzahl der umgebauten Fahrzeuge auf die 100erSerie gibt es verschiedene Zahlen: Im Alba-Band 3 ist nur die Anzahl von 13 Fahrzeugen beider Reihen angeführt, bei Pospichal lese ich insgesamt 17 heraus. Wobei ich mir bei P. nicht sicher bin, ob die Daten stimmen, da der 5146.05 bereits am 8.3. 1968 !!!! in den 205 umgebaut worden sein soll (wie schon der Allradler aus Salzburg schreibt). Ich habe nachgefragt und werde berichten.
LG die GySEV
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Möchte das Thema noch einmal aufwärmen:
Bei memoba gibt es eine neue 5146 Aktion von Liliput.
Gibt's nicht nur bei Memoba. Lt Homepage in Wieselburg:
Auch beim Mostviertler Modellbahnhof ( http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/info.htm ) wird's die Angebote voraussichtlich ab 9. Februar geben:
Hierbei möchte ich betonen, daß es sich um einen Lagerabverkauf von Dolischo handelt und es höchst unwahrscheinlich ist, daß die Artikel NOCHMAL billiger werden.
Die Ware wird allerdings erst bei mir eintreffen, und zwar vermutlich am 9. Februar.Edit: ab 10.02.2015 verfügbar, so lange der Vorrat reicht.
Hallo zusammne,
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe benötige ich für Epoche III einen Umbausatz, damit ich aus dem 5146.207 ein 5046 für Epoche III werden kann? Prinzipiell hatten sie ja die gleiche Länge. Meines erachtens sind die Fensteranordung und der Gepäckraum sind anders anzuordnen, oder gab es noch welche Unterschiede?
Lg fire_grisu
Die Unterschiede zwischen 5046 und 5146 betreffen vor allem die Fensteranordnung: der 5046 hat 6 Fenster, der 5146 hat 7 Fenster im Fahrgastraum. Dafür hat der 5046 ein größeres Gepäckabteil wo auch die Türe versetzt werden muß.
Aber Vorsicht! Die Aktionsmodelle dürften beim 5146 schon verschlossene Übergangstüren haben. Also nix mit Umbau auf 5046! -
- Offizieller Beitrag
Ok und jetzt ganz eine blöde Frage: ich hab den 5046-Bausatz von MSE herumliegen. Kann ich den eigentlich auf das Fahrgestell vom Liliput 5146 drauf setzen????
LG die GySEV
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Ok und jetzt ganz eine blöde Frage: ich hab den 5046-Bausatz von MSE herumliegen. Kann ich den eigentlich auf das Fahrgestell vom Liliput 5146 drauf setzen????
LG die GySEV
War nicht der Bausatz für ein Großserienfahrgestell konzipiert?
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Hallo zusammne,
Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe benötige ich für Epoche III einen Umbausatz, damit ich aus dem 5146.207 ein 5046 für Epoche III werden kann? Prinzipiell hatten sie ja die gleiche Länge. Meines erachtens sind die Fensteranordung und der Gepäckraum sind anders anzuordnen, oder gab es noch welche Unterschiede?
Die Unterschiede zwischen 5046 und 5146 betreffen vor allem die Fensteranordnung: der 5046 hat 6 Fenster, der 5146 hat 7 Fenster im Fahrgastraum. Dafür hat der 5046 ein größeres Gepäckabteil wo auch die Türe versetzt werden muß.Interessant wäre ein Umbau in die ursprüngliche Ausführung mit Ganzfenster. Hat da jemand eine Idee? Gilt auch für Steuer- und Beiwagen...
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Aber Vorsicht! Die Aktionsmodelle dürften beim 5146 schon verschlossene Übergangstüren haben. Also nix mit Umbau auf 5046!
Nee kein Problem, ich habe meinen damals schon gekauft und habe Übergangstüren, aber nachdem das Modell so nicht gab steht der Umbau im Raum.Lg
fire_grisu -
Die 5146 waren in 1:1 bereits bei der Auslieferung mit Halbfenstern bestückt.
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Interessant wäre ein Umbau in die ursprüngliche Ausführung mit Ganzfenster. Hat da jemand eine Idee? Gilt auch für Steuer- und Beiwagen...
Soviel ich mich erinnere hatte es die Steuerwagen mit Halbfester nicht gegeben. Die 7046er als 0-Serie schon, nach Umbau in 7046.1 (109-120) nicht mehr. Die 7046.01-08 wurden 1965/1966 in 6546.01-08 umgebaut und bekamen Halbfester. 6546.09 und 10 wurden schon von den 7046.109 und 110 1970 umgebaut. Dadurch ergibt sich dass der letzte 7046.0 im Februar 1966 umgebaut wurde und die Ganzfenster verlor.
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- Offizieller Beitrag
Ich habe bei Josef Pospichal nachgefragt, er hatte falsch abgeschrieben die Seite sollte schon korrigiert sein. Und jetzt eine Frage an die Computerspezialisten: Joisef hat mir gestern zurückgeschrieben, dass er die Seite korrigiert hat. Als ich die Seite öffnete war keine Korrektur zu sehen, es stand noch immer 205 mit der Jahreszahl 1968, auch heute dasselbe Spiel. Ich hab dann erneut mit Josef gesprochen und auf Anraten von ihm den "Erneuerungsknopf" gedruckt und dann wardie Seite auf einmal korrigiert....
http://www.pospichal.net/lokstatistik/12914-oebb5146.htm
LG die GySEV
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er hatte falsch abgeschrieben die Seite sollte schon korrigiert sein. Und jetzt eine Frage an die Computerspezialisten: Joisef hat mir gestern zurückgeschrieben, dass er die Seite korrigiert hat.
Besten Dank - nur was ist die Frage?
Einen Unterschied gibt es noch beim 207, wobei das auch sehr nach einem Zahlendreher beim Abschreiben aussieht (bei wem auch immer).
Ich gehe davon aus, dass sich die beiden Herren sehr gut kennen:
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Einen Unterschied gibt es noch beim 207, wobei das auch sehr nach einem Zahlendreher beim Abschreiben aussieht (bei wem auch immer).Schnell nachgefrsgt: der Zahlendreher liegt bei Pospichal. Richtig beim 207 ist 13.09. nicht 19.03.
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Über welche Schnittstellen verfügen 5046 und 6546?
Welchen Decoder kann man für die Modelle empfehlen?
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8-polige Schnittstelle.
Wenns nicht sonderlich teuer sein soll reicht ein Lenz Standard+ vollkommen. Die 8-polige kann nicht sonderlich was, fahren und Licht. -
Der TW hat die HW am 19.12.1974 als 5146.2 verlassen.....
Genau den hätte Dolischo als einzigen in der Farbe Saphierblau/Beige/Weißalu bringen können (ohne Flügelrad) - aber nachdem der später zum "Papagei" wurde, hat er das unterlassen.um beim 205er zu bleiben. Doliput hat den 205er schon vor Jahren in der Papageienlackierung gebracht, damals alledings noch beidseitig mit Übergangstüren und den entsprechenden Gittern. Jetzt gibt es den VT gleicher Nummer und gleicher Lackierung mit am Fst.1 verschlossenen Türen und 3er- Fensterfront.
Frage: wurde der 205er bereits vor Verschließen der Übergangstüren auf Cacatuidae-Farbgebung umlackiert und beide Versionen sind vorbildgerecht und wieviele 5146er gab es in dieser Lackierung -
Im DEF habe ich nur den 5146.205 in dieser Farbgebeung gefunden, sowie die 5046.204 und 210. So gesehen kann man die beiden 205er nicht gemeinsam einsetzen; - nona, aber leider auch nicht umbeschriften...
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8-polige Schnittstelle.
Wenns nicht sonderlich teuer sein soll reicht ein Lenz Standard+ vollkommen. Die 8-polige kann nicht sonderlich was, fahren und Licht.
Den hab ich drinn und geht einwandfrei. Ist auch schön schmal wei viel Platz ist da nicht. -
Ähh, Platz? Was ist das in dem Modell
Selten sowas saublödes gesehen fürs Einbauen eines Decoders wie das Modell, Null Platz und dann musst höllisch aufpassen das die Kabel ordentlich liegen. weil sonst abgezwickt. Wobei, zuerst musst den Triebwagen mal aufkriegen ohne das Gehäuse zu beleidigen und dir alle Fingernägel abzubrechen -