Sind eh schon 21!
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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Ich habe soeben die "Technik der Heinl-Pumpe" und Fotos studiert und einiges an Leitungen ergänzt...
Wie ich dann angestanden bin, hab ich die Sandfallrohre in Angriff genommen (da weiß ich, wofür die gehören...
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Bei der Heinl-Pumpe weißt du auch wofür sie gehört.
Du gestattest, ich maße mir an:
77.234.jpg -
Wahnsinn, was da aus der 77.03 entsteht
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Die diversen Röhrln und Leitungen bei einer Heinl-Pumpe zu verstehen ist nur den Eingeweihten in eine Geheimwissenschaft möglich. Gibt es in Wirklichkeit noch Leute (Mechaniker, Maschinenschlosser o.ä.), die damit umgehen können?
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Du gestattest, ich maße mir an:
Links sicherlich richtig, ich bin mit Eifer dabei aber noch nicht fertig...
Rechts mit großer Wahrscheinlichkeit falsch: Da grenzt der Ausschnitt für die Heinl-Pumpe an das Trägerblech, wie man aus Fotos erahnen kann...
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Im Giesl-Buch, "Die Ära nach Gölsdorf" (Slezak-Verlag) Klick, wird die Funktionsweise recht anschaulich erklärt...
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Rechts mit großer Wahrscheinlichkeit falsch: Da grenzt der Ausschnitt für die Heinl-Pumpe an das Trägerblech, wie man aus Fotos erahnen kann...
Korrektur der Korrektur:
Nach Durchsicht einiger Bilder (77.16, 77.19) würde das Blech ca. so ausschauen (violette Änderung):
77.234m.jpg
Wie ich zu erkennen glaube ist das ein originales KMB Vorschuhblech mit verschlossenen Lampenöffnungen. -
Mit ist eingefallen, dass ich Unterlagen zur "Heinl - Vorwärmeranlage" habe:
Bei Tenderlokomotiven:
Polish_20230214_101226216_autoscaled.jpg
Reihe 52:
Polish_20230214_101850871_autoscaled.jpg
Bei Lok 214.08:
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Korrektur der Korrektur:
Nach Durchsicht einiger Bilder (77.16, 77.19) würde das Blech ca. so ausschauen (violette Änderung):Ich habe die Pumpe bewusst (geschätzt) ca. 0,75 mm weiter vorne positioniert (geschummelt), das macht schlagartig bessere Kurvengängigkeit möglich. immer noch hat die Pumpe in der Seitenansicht 1,75mm Abstand von der Vorderkante der Pufferbrust. Deine violette Linie ist m.E. zu weit nach hinten verschoben. Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit...
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Ist nicht schummeln, ist ein schöner Kompromiss Michael! Und hättest du es nicht geschrieben wäre es vermutlich nur michael_w aufgefallen
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Ich habe die Pumpe bewusst (geschätzt) ca. 0,75 mm weiter vorne positioniert (geschummelt), das macht schlagartig bessere Kurvengängigkeit möglich. immer noch hat die Pumpe in der Seitenansicht 1,75mm Abstand von der Vorderkante der Pufferbrust. Deine violette Linie ist m.E. zu weit nach hinten verschoben. Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit...
Bei Modellen muss doch immer geschummelt werden
Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis!
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Ist nicht schummeln, ist ein schöner Kompromiss Michael! Und hättest du es nicht geschrieben wäre es vermutlich nur michael_w aufgefallen
Weniger als ein mm wäre mir nicht aufgefallen.
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Bei Modellen muss doch immer geschummelt werden
Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis!
Lass das nur einen Hersteller machen…
Das Ergebnis hier kenn ich eh schon: ein weiteres Kinnladen-nach-unten-knall-Modell. Ich sag daher: ich freu mich schon aufs Endergebnis!
PS: die 77er scheint eine Vorbildlok zu sein, die zu besonderer Diskussion einlädt…
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die 77er scheint eine Vorbildlok zu sein, die zu besonderer Diskussion einlädt…
Das ist auch kein Wunder; - allein die österreichischen 77er innerhalb der letzten 20 Betriebsjahre betrachtet, ergaben eine enorme Vielfalt an Variationen: Südbahnkessel, Staatsbahnkessel, Südbahnführerhaus, Staatsbahnführerhaus alt und das runde BBÖ Führerhaus ( 629.56ff) in Verbindung mit den hohen Wasserkästen, insgesamt 3 Varianten der Nieten und Querblechanordnung. Giesl, Rundschlot, Kobel, Kohlenbunker (flach, Blech, Holz), Treibräder (SB oder StB), Wasserenthärtung, Heinl-Pumpe, Reglerschmiervase, Vakuumbremse, Druckluftbremse, diverse Lampen unterschiedlicher Ausführung und Positionierung, Zylinderdeckel, Kolbenschutzrogre, etc., etc.; - um nur Einiges zu nennen. -
Das eröffnet den Kritikern dann aber Tür und Tor ...
Da mußt die richtige Lok-Nr. und das richtige Zeitfenster erwischen das eventuell alles paßt.
Liebe Grüße
Helmut
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Ich denke beim Lokschnitzer Michael gibt es nichts zu kritisieren. Der baut gnadenlos und kompromisslos noch alle xxx Varianten der 77er, der 93er, etc. pp.
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Der Kombi-Dom von unserem Erzberg ist heute angekommen und musste natürlich sofort montiert werden! An dieser Stelle herzlichen Dank an´s Erzhügerl!!!
Damit die Heinl-Pumpe an ihre Leitungen angeschlossen werden kann, mussten die Baugruppen abgeändert werden:
Die Position der Heinl-Pumpe habe ich nochmals 0,5 mm zurück und 0,5 mm nach oben geschummelt. Sieht nach meinem Geschmack ziemlich erträglich aus!
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Schaut jetzt schon fantastisch aus
Wie wird das Vorschuhblech vorne ohne Spalt befestigt ?
Oder war da immer ein Spalt ?
2021-06-15 13-15-42_77.244_nach_Kur.jpg
Ich glaube man kann den Spalt erkennen.
Liebe Grüße
Helmut
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Mein Gehäuse ist noch nicht verschraubt! Danach sollte der Spalt, den das Vorbild natürlich nicht hatte, geschlossen sein. Wenn's nicht gelingt, wird "zwischengefüttert"!.
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