Heute hab´ich wieder ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht, viel gequatscht, auch mit unserem Altösterreicher, und ein paar Leitungen verlegt :
LG Michael
Heute hab´ich wieder ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht, viel gequatscht, auch mit unserem Altösterreicher, und ein paar Leitungen verlegt :
LG Michael
Hallo Michael
Wie legst du die Leitungen das die immer so passen,gibt da eine eigene Technik bzw. einen eigenen Trick?
Hmmm, die 270 wird schön...
?
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Servus Michael!
Der Drahterl-Reigen auf deiner aktuellen 95er ist ein Traum!
Kleiner Vorgriff auf´s Privatissimum:
Auf dem Umlaufblech der 270er befindet sich auf der Lokführerseite ein kleiner (Luft-?)behälter. Die habe ich auch auf meiner 35er und 57er.
Habe aber kein Foto wo Leitungen ersichtlich sind.
Habt´s a Ahnung????
Danke und lG Christian
Michael, mir bleibt die Luft weg! Wunderschön!
Ja, durfte gestern die heiligen "krößischen Modelwerkstatthallen" zu einen Kaffeetratsch besuchen, und auch diverse, im Bau befindlichen Modelle begutachten!
Tolle Umsetzung der 270er.
Martin
Wunderschön!
Wie legst du die Leitungen das die immer so passen,gibt da eine eigene Technik bzw. einen eigenen Trick?
Weiche Drähte, 0,2 bis 0,5 mm verwenden! Kupferdraht eignet sich in der Regel hervorragend. Ist dieser nicht im richtigen Durchmesser vorhanden wird einfach Messingdraht mit der Flamme (und Gefühl!) "vorgeglüht". Er lässt sich dann wunderschön biegen.
Sollten mehrere Leitungen parallel laufen, wird die erste an möglichst vielen Stellen verklebt (bzw. geeigneter Kleber wird entlang der Leitung möglichst dünn zum Rinnen gebracht), danach werden die anderen Leitungen "dazugelegt".
Prinzipiell ist es immer gut, mit einem fest verklebten oder -löteten Leitungsende zu beginnen.
Damit die Drähte einwandfrei verkleben, werden sie mit feinstem Schleifpapier abgezogen.
Zum nachfolgenden Geraderichten wird das Drahtstück auf eine Holzplatte gelegt und mit einer breiten, feinen Flachfeile "gerollt".
Auf dem Umlaufblech der 270er befindet sich auf der Lokführerseite ein kleiner (Luft-?)behälter. Die habe ich auch auf meiner 35er und 57er.
Habe aber kein Foto wo Leitungen ersichtlich sind.
Habt´s a Ahnung????
Die Frage hab´ich mir auch schon öfters gestellt. Ich hab´keine Ahnung, werde aber den Großmeister gelegentlich befragen, wozu das Ding gut war und wie die Anschlüsse verlaufen sind...
LG Michael
Michael Danke
Schaut anhand des vorhandenen "Kohlenrucksacks" sehr nach einer ÖBB 298.56 aus.
Ich würde eher auf die 398/Uv tippen!
Ich würde eher auf die 398/Uv tippen!
Aber dafür passt die Ausführung der Dachform nicht.
Sowohl für die 398.01:
… als auch für die 298.205 - 298.207:
Du meinst das graue Ding links im Hintergrund in H0e?
Schaut anhand des vorhandenen "Kohlenrucksacks" sehr nach einer ÖBB 298.56 aus.
So wie meine links aufn Foto:
Nur so zum Größenvergleich:
Es handelt sich um eine 298 / U 38 in 0e !!!
Erich hat etliches an Urmodellen dafür erstellt. Die Lok wartet seit Jahren auf den Zusammenbau.
LG Michael
Die 95.102 wurde soeben grundiert. Auch an der 270 ist noch einiges weitergegangen.
LG Michael
Die vielen Drahterln am Heinl.....soooo scheeeen!
LG Christian
Nieten am Wasserkasten lokführerseitig nachgepickt und frisch lackiert:
LG Michael
Hallo Michael,
Mal zuerst wieder Gratulation zu dieser Ausführung. Da bleibt einem wirklich nur zu gratulieren und verstört mit öffnen Mund die Fotos anzusehen.
Und jetzt zur Frage, warum du die Nieten nachkleben musstest. Zu oft lackiert?
LG
Manfred
Und jetzt zur Frage, warum du die Nieten nachkleben musstest. Zu oft lakiert?
Keineswegs, aber die Nieten haben an den hinteren 2/3 des Wasserkastens beim Sandstrahlen ziemlich gelitten.
LG Michael
LG Michael
Wieder eine außergewöhnliche 95er
Besser geht's nicht!
Applaus!
LG Christian
Wie hat er die Originallok nur auf den Schreibtisch bekommen?... fragt sich der Werkstättenleiter der Lokwerkstätte Grein