irgendwie muss ich ja das Platz Problem von Michael lösen.....
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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Eigentlich kaum zu glauben, was diese Zauberhände aus dem Schrott gezaubert haben.
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Ich war zuerst.....
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Reihe 14 würde passen.
Das ist allerdings richtig; - als Baureihe 14 (2'B'1 n2) wurden von der DR die ehemals preußischen S 8 bezeichnet, die nach der Annexion Polens im Wk II in einigen Exemplare wieder als BR 14 von der DR einverleibt wurden. Die deutschen Exemplare wurden ja bis Ende der 1920er Jahre samt und sonders ausgemustert. Tschechische ehemals österreichische 108er waren zunächst ebenfalls zur Umzeichnung als 14.4 vorgesehen, wurden aber als Splittergattung nicht übernommen...
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Kleine Ergänzung:
Es haben es doch 2 österreichische 2'B'1 Loks als BR 14.0 zur Deutschen Reichsbahn "geschafft:
Es waren dies die KFNB Reihe IId, zunächst KkStB Riehe 308 und spätere BBÖ 308. -
Motor eingebaut. Die Fahreigenschaften sind ziemlich gut, wenn auch das schrägverzahnte Stirnradgetriebe ein wenig surrt:
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- Offizieller Beitrag
Saubere Arbeit, das kann sich sehen lassen
Steht der Motor schräg, oder verzerrt die Optik?
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Steht der Motor schräg, oder verzerrt die Optik?
Der Motor hat seine fixe Lagerung auf der Treibachse, da Treib- und Kuppelachse abgefedert sind. am Rahmen ist er nach unten beweglich, von einer Spiralfeder in der oberen Position gehalten, verschraubt (am Foto ist die Schraube bereits geöffnet). Dadurch ergibt sich die Schräglage:
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- Offizieller Beitrag
Aha, verstehe den Sinn dahinter. Danke
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Interessant gelöst der Antrieb.
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Motor eingebaut. Die Fahreigenschaften sind ziemlich gut, wenn auch das schrägverzahnte Stirnradgetriebe ein wenig surrt:
Wirklich sehr schön geworden! Man sieht der Maschine ihren Leidensweg nicht mehr an!
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Der Motor hat seine fixe Lagerung auf der Treibachse, da Treib- und Kuppelachse abgefedert sind. am Rahmen ist er nach unten beweglich, von einer Spiralfeder in der oberen Position gehalten, verschraubt (am Foto ist die Schraube bereits geöffnet). Dadurch ergibt sich die Schräglage:
Ist dann also jetzt ein Tatzlagerantrieb?
LG
Bernhard
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Tatzlagerantrieb?
...nein der Lokschnitzer hat keine Tatzen, der hat geschickte, geschmeidige Hände.
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Eher chirurgische Hände würd ich sagen😷
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Interessant gelöst der Antrieb.
Diese Lösung findet sich bei beinahe allen Kleinserien-Stangenloks, dies mit dem Unterschied, dass z.B. Lemaco und MM die Schnecke auf die Motorwelle setzen und über ein Stufenzahnrad weiter antreiben. Diese Konstruktion verhindert hohe Zahnradgeschwindigkeiten beim Stirnrad-Antrieb und somit die Geräuschentwicklung. Der gesamte Getriebeblock ist dann abgekapselt und nicht schmutzempfindlich.
Die Konstruktion hat auch den Vorteil, dass man je nach Wahl der Größe des Zwischenrades die Höhe des Motors über Antriebsachse festlegen kann, sodass er im Kessel von verschiedensten Dampfloks Platz findet.
Ist dann also jetzt ein Tatzlagerantrieb?
Sagen wir einmal vorsichtig ein Schwebemotorantrieb...
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Der verwendbare Teil der Metropolitan-Beschriftung und Glasln wurden montiert. Jetzt wartet die Lok auf die restlichen Decal-Messingtaferl vom Benellinator...:
Ansonsten geht nix weiter, nur an der 95er wird gearbeitet, und bin ich damit jetzt hoffentlich im Finale...
Und dann muss einmal mein Arbeitsplatz gesäubert und aufgeräumt werden...
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Und dann muss einmal mein Arbeitsplatz gesäubert und aufgeräumt werden...
Ein paar Jahre Dreck entfernt und etwas geordnet:
Jetzt bau´ ich keine Lok mehr, weil´s so schön sauber geworden ist!
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1. Pfau - nicht wiederzuerkennen
2.
Jetzt bau´ ich keine Lok mehr, weil´s so schön sauber geworden ist!
Glaub ich Dir nicht.
Mir macht das Basteln auf meinem schönen neuen Basteltisch noch mehr Spass
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- Offizieller Beitrag
Ein paar Jahre Dreck entfernt und etwas geordnet:
Jetzt bau´ ich keine Lok mehr, weil´s so schön sauber geworden ist!
Ich versteh dich, ich hätte den Platz fast gar nicht erkannt
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