Brauchst du noch 1045 Lok´s? Habe da ein Gehäuse mit Fahrgestell......eventuell zum Ausschlachten?
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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Lokschnitzers 1280-Geschnitze
Die Stirnfronten werden ausgeschnitten, Breite und Höhe werden letztendlich absolut maßstäblich sein. Die Scheinwerfer sind aus Messingrohr, 4,5/4,0 mm.
Danach werden die 2 Kleinbahngehäuse im Bereich von 2 Führerständen von unten um 1,5 mm befeilt.
...das Gehäuse nach bewährter Methode geschnitten und die Fronten direkt hinter der Rückseite abgesägt. Durch die 45-Grad-Neigung der Ecken ergibt sich dann eine neue Stirnfrontbreite von ziemlich genau 26,4 mm... Auch die Gesamtlänge des Kastens ist jetzt maßstäblich...
Noch ein paar Klebe- und Feil-Übungen und das ganze sieht schon ein wenig nach 1280 aus:
An die Unterkante der Seitenwände wird zur Imitation des Bodenblechs Messingprofil 2x2 geklebt. Im gesamten befindet sich der Umlauf nun wieder in einer Ebene!
Stefan möge mir verzeihen: Für Nieten habe ich keine Geduld, auf kleine Details werde ich aus Zeitsparnisgründen verzichten, seine Perfektion werde ich nicht erreichen...
Für die nächste Session sagt mir mein Terminkalender, dass sie frühestens in 10 Tagen stattfinden kann!
LG Michael
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Zitat
Original von Erzberg
Brauchst du noch 1045 Lok´s? Habe da ein Gehäuse mit Fahrgestell......eventuell zum Ausschlachten?Danke ja! Brief ist schon unterwegs!
LG Michael
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Wahnsinn. Der nächste, der was vorlegt.
Interessant und toll finde ich die unterschiedlichen herangehensweisen an das Projekt 1280. Jede Variant hat hier seinen Reiz! -
Hallo Lokschnitzer,
vorweg; Hut ab für deine Modelle!
Ich habe zwei Fragen zu der 1280er:
1. aus welchem Material schneidest du die Stirnfronten?
2. hast du die Seitenwände geätzt, oder wie hast du die Wände gemacht?
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lokschnitzer: Ich finde es auch interessant, in welcher Weise du an die 1280er herangehst. Ganz anders als ich. Super auch die Stirntürvariante!
Hast du die Breite des Lokkastens nachgemessen? Ich erinnere mich, dass der ein wenig zu schmal ist, war es 1 mm oder 2, ich weiß es nicht mehr. .
Nieten: Ab 8 Stunden bist du dabie.
ZitatOriginal von Trainfriend2009
2. hast du die Seitenwände geätzt, oder wie hast du die Wände gemacht? -
wow! da bin ich aber gespannt, wie sich die kleine entwickelt!
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Zitat
Original von ste70
lokschnitzer: Ich finde es auch interessant, in welcher Weise du an die 1280er herangehst. Ganz anders als ich. Super auch die Stirntürvariante!Hast du die Breite des Lokkastens nachgemessen? Ich erinnere mich, dass der ein wenig zu schmal ist, war es 1 mm oder 2, ich weiß es nicht mehr. .
Nieten: Ab 8 Stunden bist du dabie.
Stefan, durch das Absägen der Stirnfronten (Material-+Schnittbreite) komme ich beim Kleinbahnrohling auf eine Stirnfrontbreite von knapp mehr als 26,5 mm. Dann kommt wieder 0,75 mm Polystyrol dazu, wird alles im 45°-Winkel zugefeilt und ergibt eine Stirnwandbreite von -glaube ich, ich habe das Modell gerade nicht vor mir- maßstäblichen 26,4 mm.Ebenso wurde die Höhe der Stirnfronten durch Befeilen der Kleinbahn-Führestände von unten um ca. 1,5 mm korrigiert, sodas sich eine maßstäbliche Höhe von -glaube ich- 26 mm ergibt. Auch die Seitenwände des Kleinbahnkastens und die Gorx-Platinen (er möge mir dieses Sakrileg verzeihen!) wurden so befeilt, dass die Gorx- Wände mit unterklebtem 2x2 mm Messingprofil (Umlaufimitat) sich der Höhe nach anpassen und sich die "Bodenplatte" seitlich gesehen in einer Ebene befindet. Die Gesamtbreite des Lokkastens (glaube 34,5 mm) stimmt durch das Aufkleben der Ätzteile auch wieder!
8 Stunden für Nieten, das wird dann geschätzt der vierte Tag Arbeit und die Chefin kündigt mir... Muss mir mal überlegen, ob es mir das wert ist!LG Michael
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Zitat
Original von Trainfriend2009
Hallo Lokschnitzer,vorweg; Hut ab für deine Modelle!
Ich habe zwei Fragen zu der 1280er:
1. aus welchem Material schneidest du die Stirnfronten?
2. hast du die Seitenwände geätzt, oder wie hast du die Wände gemacht?
Hallo Trainfriend,
als Gorx-Friend musst Du die Seitenwände bei ihm kaufen, es gibt- je nach Vorbildwahl- 3 verschiedene Varianten.
Die Stirnfronten sind aus 0,75 mm Polystyrol, rückblickend hätte ich jedoch auf Alex hören und sie gleich aus Messing schnitzen sollen...LG Michael
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Hallo Michael,
und warum hättest du auf Alex hören sollen?
Sprich welche Probleme sind aufgetaucht? -
Hab nochmals nachgesehen: Es waren mit Dachnieten und Lüfterjalousien am Dachaufbau 12 Stunden. D: Sorry für die Falschangabe.
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Das ist ganz einfach persönliche Vorliebe, ich arbeite lieber mit Messing, Polystyrol habe ich bis jetzt nicht oder äußerst selten verwendet...
Messing ist für mich einfach exakter zu bearbeiten, und Löten mag ich viel lieber als Kleben!LG Michael
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Zitat
Original von ste70
Hab nochmals nachgesehen: Es waren mit Dachnieten und Lüfterjalousien am Dachaufbau 12 Stunden. D: Sorry für die Falschangabe.Ein Tag + die halbe Nacht? - Da ist mir die Kündigung gewiss!!!
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Musst es halt auf ein paar Nächte aufteilen. Oder Tage, je nach Vorliebe.
Auf einmal geht das sowieso nicht, da wirst ja deppat dabei. Kein Mensch kann 1500 Nieten auf einmal picken.
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Zitat
Original von ste70
Auf einmal geht das sowieso nicht, da wirst ja deppat dabei. Kein Mensch kann 1500 Nieten auf einmal picken.aber eines ist gewiss - es hat sich ausgezahlt
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Zitat
Original von tschipi
aber eines ist gewiss - es hat sich ausgezahlt
Da zahle ich mich dann auch aus, bis zum Bankrott, wenn ich die Kündigung habe...
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[quote]Original von ste70
lokschnitzer: Ich finde es auch interessant, in welcher Weise du an die 1280er herangehst. Ganz anders als ich. Super auch die Stirntürvariante!Hast du die Breite des Lokkastens nachgemessen? Ich erinnere mich, dass der ein wenig zu schmal ist, war es 1 mm oder 2, ich weiß es nicht mehr. .
Nieten: Ab 8 Stunden bist du dabie.
OK Stefan, ich habe gerade nochmals nachgemessen:
- Breite des Lokkastens 34,9 mm
- Breite der Stirnfront 26,4 mm
- Höhe der Stirnfront ebenfalls 26,4 mm
- Höhe der Seitenwände, Dachkante bis "Umlauf" 22,5 mm
- Gesamtlänge des Lokkastens 123,5 mmStimmt doch ziemlich - oder?
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Übrigens, die Reihe 429 habe ich schnell in eine 329 mit Mannluken am Kessel umgebaut, wie ich gehört habe, dass Micro die 429 bringt. Das Fahrgestell- es gab, glaube ich, damals noch keine KMB 35- wurde aus Messingprofil gemacht, Steuerung + Kuppeläder KMB 77, Laufräder Roco 1189, Zylinderblock und Tender Zlabinger, Rest Messing...
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Wunderschönes Stück - danke fürs Bild!
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Traumhafter Dampfer
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