Die im EBFÖ zu sehenden Fotos kann man sich auch hier anschauen.
LG, Manfred
Die im EBFÖ zu sehenden Fotos kann man sich auch hier anschauen.
LG, Manfred
Also kurz zusammengefasst. Der 5042.03 ist in dieser Aufmachung mit elfenbeinfarbigen niedrigerem Dach ca. 1 Jahr, bis Mitte 1984 in Verwendung gewesen und dann nach einem Brandschaden ausgemustert worden. Diese niedrigeren Dächer hatten nur der 5042.03 und 04, beide wurden bei der Fa Ganz in Budapest hergestellt. Später erhielt auch der Nachbau 5042.15 ein nideriges Dach. Alle anderen wurden von der Simmeringer Waggonbaufabrik AG hergestellt und hatten höhere Dächer. Bei 01 und 02 die beiden Prototypen bin ich mir nicht ganz sicher. Ste70 ist der Ansicht dass diese auch niedrigere Dächer hatten...
In dem Buch des 5042 steht aber nichts von niedrigen Dächern bei 01 und 02. (Außer ich habe es glatt übersehen)
Ich weiß, dass die Kästen von Ganz eine Art "Wiedergutmachung" waren für die nicht funktionierenden Lokomotiven BBÖ 1470 und 1180 (???). Stand im Tfz-Buch von Alba.
nach einem Brandschaden ausgemustert worden
Fotos des ausgebrannten 5042.03 waren vor kurzem in der Bucht:
Hier sind die Fotos von der memoba hp9E19DDE3-5C12-408D-AF7F-A36425389828.jpeg
0211AAE7-C5A2-4FEC-BDCC-6E477FB6EB22.jpeg
LG Manfred
Gestern von einem netten Forumsmitglied eingetroffen ....
2019-07-04 10-52-52 (A,Radius8,Smoothing4)_Staubkesselwagen.jpg
Danke Matthias
Wie immer wird er aus der Puchberger-Werkstätte mit neuen Rädern, Puffern und der orig. Schraubenkupplung in den Fahrbetrieb austreten.
Liebe Grüße
Helmut
Alles anzeigenGestern von einem netten Forumsmitglied eingetroffen ....
2019-07-04 10-52-52 (A,Radius8,Smoothing4)_Staubkesselwagen.jpg
Danke Matthias
Wie immer wird er aus der Puchberger-Werkstätte mit neuen Rädern, Puffern und der orig. Schraubenkupplung in den Fahrbetrieb austreten.
Liebe Grüße
Helmut
Schön dass er dir gefällt
Wie immer wird er aus der Puchberger-Werkstätte mit neuen Rädern, Puffern und der orig. Schraubenkupplung in den Fahrbetrieb austreten.
Es gäbe auch noch einen Zurüstsatz:
Danke für den Tipp, Michael ...
Liebe Grüße
Helmut
Bei 01 und 02 die beiden Prototypen bin ich mir nicht ganz sicher. Ste70 ist der Ansicht dass diese auch niedrigere Dächer hatten...
Ich bin zwar kein 5042er-Experte, würde aber schon sagen, daß der 5042.01 nach meiner Ansicht auf dem nachfolgend verlinktem Bild ein "hohes" Dach hatte (zum Foto ein bissi runterscrollen, es ist Bild #11).
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen !!
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…144062,page=all
Eine direkte bildliche Gegenüberstellung des 5042.14zu 5042.15 findet sich im Forum im Thread von austronewt. Allerdings hat der 5042.14 noch das Konglomerat aus mehreren Auspuffrohren, was bildlich dokumentiert später nicht mehr alle 5042er mit hoher Dachform so hatten.
Ich füge das Foto einmal hier an und hoffe, austronewt ist mir deswegen nicht allzu böse.
... das Konglomerat aus mehreren Auspuffrohren, was bildlich dokumentiert später nicht mehr alle 5042er mit hoher Dachform so hatten.
Ich habe schon gedacht, dass die Anzahl der Auspuffe vielleicht eine schnelle Unterscheidungsmöglichkeit wäre.
Es gibt ein durchaus interessantes Video zur Aufarbeitung des 5042.14, welches auch gute Dachaufnahmen zeigt.
Ich denke auch, dass nur der 03er und 04er das niedrige Dach hatten, da diese ja bei Ganz hergestellt wurden. Bemerkenswert, dass man auch den 15er (unter Verwendung des Kastens des 5043.01) mit niedrigem Dach gebaut hat. Offenbar hatte der 5043 genau dieses Dachprofil und daher...
Soeben wurde der Ti-H0 ÖBB 5070.02 meiner Zugförderung zugewiesen.
Der 5070 war hauptsächlich im Raum Wels unterwegs,kam aber auch auf der Leobersdorfer Bahn zum Einsatz. Es gibt sogar einen Beleg vom Purkersdorfer Pendler;- deiner Heimat quasi...
Soeben wurde der Ti-H0 ÖBB 5070.02 meiner Zugförderung zugewiesen.
Den wir beim nächsten Burgenland Stammtisch sicher bewundern können 😁
Es gibt sogar einen Beleg vom Purkersdorfer Pendler;- deiner Heimat quasi...
Meiner ist mit Zfst. Villach angeschrieben, aber das schliesst ja nicht aus, dass er im Zug einer Leihe kurzfristig auf der Westbahn war.
Edith meint, ohne Belegfoto auf der West geht's nicht. Na dann: https://www.ebay.at/itm/Alte-Foto-…NwAAOSw8kVcCTK-
Soeben wurde der Ti-H0 ÖBB 5070.02 meiner Zugförderung zugewiesen.
Du hast sie mir weck geschnappt. Ich habe 150.- geboten