Wien im Oesterlichen Touristenwahnsinn mit Auto angetan und kurz beim Abweser gewesen.
Ergebnis: ROCO 4337 D OeMV Kesselwagen in Dunkelgrau mit roter Schrift fuern Papa, 2 Flugzeuge fuer die Kinder
Wer ist der "Abweser"?
Wien im Oesterlichen Touristenwahnsinn mit Auto angetan und kurz beim Abweser gewesen.
Ergebnis: ROCO 4337 D OeMV Kesselwagen in Dunkelgrau mit roter Schrift fuern Papa, 2 Flugzeuge fuer die Kinder
Wer ist der "Abweser"?
Der Ahorner
Wer ist der "Abweser"?
Wer ist der "Abweser"?
Sollte der Osterhase morgen nichr erscheinen, si ist er ueber seine langgezogennen Ohren gestolpert :). Setzen, Fuenf.
Ein Liliput Güterzugbegleitwagen ÖBB Dgh 78081 und drei Eal der DR von Piko (jeder mit anderer Betriebsnummer) ergänzen ab sofort meine Sammlung.
P.S.: Igel, das zitieren üben wir aber auch noch. Auch setzen, auch fünf. D:
Probier das mal am Handy :p
ahh.......beim Ahorner.................der klasse Secundhandladen in der Ahornergasse....kenn ich **löl**
Ja dort hab ich mir auch einen Osterhasen geholt. (das Gotcha)
Einfach zur sicherheit das sie mir keiner wegschnappt.
e.s
68000
Auch wenn ich mir vorgenommen habe heuer nix mehr zu kaufen.....aber die Versuchung war zu groß
Auf der Börse, anlässlich der Welser Modellbaumesse, haben folgende Fahrzeuge den "Heimatbahnhof" gewechselt:
Gützold 27700 - ÖBB 86.241 um 85.-
KMB Spanti 5412 - 39083 um 15.-
Roco Spanti 64471 - 39041 um 18.-
Roco 45057 - 4-ax Wohnwagen der FM Strltg. Linz um 25.-
Roco 44929 - ÖBB / TEN Schlafwagen um 20.-
2 KMB Uacs (davon 1 Spurkranz Sondermodell) um 60.-
Hab die Messe bzw. die angeschlossene Börse auch nicht mit leeren Händen verlassen:
- Stängl ÖBB B4iph/s 3203 in Braun
- vier herzige ÖBB-Bauzugwagen, von einem Herren aus KB- und Roco-Wagen umgebaut und händisch (!) beschriftet (die Kupplungen hat er bewusst entfernt, da solche Wagen eh fast nur herumstehen)
haben sich mir angeschlossen.
Ausserdem hab ich noch einen uralten Pola-Quick-Bausatz ( Art.Nr. B 808 ) für eine Untergurtbrücke eingesackt, der um 5,- einfach sein musste.
- vier herzige ÖBB-Bauzugwagen, von einem Herren aus KB- und Roco-Wagen umgebaut und händisch (!) beschriftet (die Kupplungen hat er bewusst entfernt, da solche Wagen eh fast nur herumstehen)
haben sich mir angeschlossen.
Also doch, war aber fast perfekt, die Beschriftung
Der schmalspurige Alex hat endlich was übersehen :
Messing-Gehäuse und Fahrwerk samt Zylindergruppe für eine BBÖ 29 / ÖBB 175 !!!
Die Fotos sind ziemlich schlecht, kommen nach wenn das Packerl bei mir eingetroffen ist!
LG Michael
Messing-Gehäuse und Fahrwerk samt Zylindergruppe für eine BBÖ 29 / ÖBB 175 !!!
Die Fotos sind ziemlich schlecht, kommen nach wenn das Packerl bei mir eingetroffen ist!
Ebay, willhaben oderTauschbörse ?
Hallo, melde mich zurück, war gesundheitlich anderweitig prioritär unterwegs, kann mich aber nun wieder den wichtigen Dingen im Leben widmen.
Jetzt aber:
habe einer verlängerte 78er in Willhaben erstanden, anbei ein paar Bilder. Leider habe ich keine Ahnung über die Provenienz des Modells. Fahrgestell ex KMB 77, detto Steuerung. Gibt jedenfalls nicht die Ventilsteuerung gut wider. Das Gehäuse ist anscheinend ein PU-Guß, die Frontschürze jedenfalls nicht vorbildgerecht. An Nachrüstung/Behübschung plane ich derzeit: Pfeife am Führerhaus, Sicherheitsventile (hoffentlich hat Hr.Klein noch welche von der 77er), Luftpumpe. Die 612er scheint tatsächlich den Generator oben am Kessel und nicht am Umlaufblech gehabt zu haben, werd ich also lassen. Weiters möchte ich die Fenster verglasen, ev. an den vorderen die Sonnenblenden oben anbringen. Puffer sollten vermutlich Hülsenpuffer sein, werd ich wahrscheinlich aber lassen wie sie sind (too much action).
Jetzt noch meine Fragen an Euch Wissende:
1. Wer hat die Lok gefertigt?
auf der KMB-Schachtel steht handschriftlich: "aus 77 Rädern super Fahrgestell verlängert S 4,900,- IV/98". Glaube irgendwie nicht, dass es Reckzügel war. Gab es andere Hersteller???
2. Hatte die Lok neben Druckluft- auch noch Vakuumbremse? Wenn ja, wo war der Schalldämpfer? Auf den mir zugänglichen Fotos sehe ich oft Bremsluftschläuche, die auf Druckluft- und zusätzlich noch Vakuumbremse hindeuten, aber oft keinen Schalldämpfer vor dem Führerhaus. War der ev auch noch woanders??
Danke im Voraus für Eure Ateilnahme und schölne Grüße!
Habe auf einer TB den abgebildeten BDi um ca € 6,- erstanden, weil er mir von den Fenstern her interessant vorkam.
Weiss jemand von Euch, ob es einen solchen wirklich auch mit Überstetzfenstern gab, oder ist das nur Fantasie des Vorbesitzers?
LG
Alex
Bei der 78-er werfe ich mal dezent MUCH in den Raum. Geschweisster Wasserkasten, 77-er Fahrgestell, 78-er der 600er- Reihe, Aufreibebuchstaben ( vielleicht von Exact?!). Irgendwie schreit das ja nach MUCH, der Preis würde auch dafür sprechen, keine Ahnung ob es den 98 aber noch gab
Woher ich das weiss? FWDL-Forum. Ist also nicht auf meinen Mist gewachsen, aber die Bauweise würde schon sehr dafür sprechen.
Ebay, willhaben oderTauschbörse ?
Ebay, gefunden durch den Überbegriff meiner Bruderschaft!
Michael
@ traino:
Meines Wissens hatten die BDi immer nur Ganzfenster.
Ebay, gefunden durch den Überbegriff meiner Bruderschaft!
Illuminati? Ku-Klux-Klan?
Bei der 78-er werfe ich mal dezent MUCH in den Raum. Geschweisster Wasserkasten, 77-er Fahrgestell, 78-er der 600er- Reihe, Aufreibebuchstaben ( vielleicht von Exact?!). Irgendwie schreit das ja nach MUCH, der Preis würde auch dafür sprechen, keine Ahnung ob es den 98 aber noch gab
Woher ich das weiss? FWDL-Forum. Ist also nicht auf meinen Mist gewachsen, aber die Bauweise würde schon sehr dafür sprechen.
Danke für Deine Meinung, aber ich weiss nicht: Much gabs 1998 noch (hat 2001 die Pension angetreten). Aber: keine Much-Schachtel, die Dampfeinströmrohre vom Kessel zu den Zylindern sind nicht nachgebildet, die beiliegende Druckluftpumpe ohne Nachbildung der Rohre - hätte Hr. Much das so einfach gemacht? Wäre natürlich schön, wenn es so wäre, bei einem Kaufpreis von € 100,- hätt ich ja dann ein Schäppchen gemacht
Übrigens: was ist das FWDL-Forum?
habe einer verlängerte 78er in Willhaben erstanden, anbei ein paar Bilder. Leider habe ich keine Ahnung über die Provenienz des Modells. Fahrgestell ex KMB 77, detto Steuerung. Gibt jedenfalls nicht die Ventilsteuerung gut wider. Das Gehäuse ist anscheinend ein PU-Guß, die Frontschürze jedenfalls nicht vorbildgerecht. An Nachrüstung/Behübschung plane ich derzeit: Pfeife am Führerhaus, Sicherheitsventile (hoffentlich hat Hr.Klein noch welche von der 77er), Luftpumpe. Die 612er scheint tatsächlich den Generator oben am Kessel und nicht am Umlaufblech gehabt zu haben, werd ich also lassen. Weiters möchte ich die Fenster verglasen, ev. an den vorderen die Sonnenblenden oben anbringen. Puffer sollten vermutlich Hülsenpuffer sein, werd ich wahrscheinlich aber lassen wie sie sind (too much action).
Jetzt noch meine Fragen an Euch Wissende:
1. Wer hat die Lok gefertigt?
auf der KMB-Schachtel steht handschriftlich: "aus 77 Rädern super Fahrgestell verlängert S 4,900,- IV/98". Glaube irgendwie nicht, dass es Reckzügel war. Gab es andere Hersteller???2. Hatte die Lok neben Druckluft- auch noch Vakuumbremse? Wenn ja, wo war der Schalldämpfer? Auf den mir zugänglichen Fotos sehe ich oft Bremsluftschläuche, die auf Druckluft- und zusätzlich noch Vakuumbremse hindeuten, aber oft keinen Schalldämpfer vor dem Führerhaus. War der ev auch noch woanders??
Hallo traino,
interessantes 78er-Modell, daß Du da ergattert hast . Darf man fragen, was Du dafür bezahlt hast ?
Ebenso interessant auch die Frage nach der Herkunft des Modells. Ich habe mir jetzt die Gehäuse meiner Reckzügel und Much-78er hervorgeholt, außerdem steht meine 78.616 von Much vor mir, womit ich einigermaßen Vergleiche mit den Fotos von Deinem Modell ziehen kann.
Meiner Ansicht nach handelt es sich bei Deinem Modell sicher um ein PU-Gußgehäuse, erkennbar an den "Schwimmhäuten" an den beiden hinteren Führerstandfenstern (die beim Kohlenkasten). Der Kohlenkasten selber ist unten abgerundet, was auch vorbildgerecht ist und beispielsweise weder das KMB/Kleinbahn-Modell aufweist, noch das Reckzügel-Modell. Bei den genannten Modellen schließt der Kohlenkasten unten im rechten Winkel ab, beim Much-Modell hingegen wurde diese Kohlenkasten-Rundung berücksichtigt.
Das Reckzügelmodell weist zudem auch einige andere Charakteristika auf, die ganz unterschiedlich zu den Fotos von Deinem 78er-Modell sind, weshalb ich Reckzügel als Hersteller ausnehmen würde. Hingegen hat das Modell einige Ähnlichkeiten mit dem Much-Gehäuse, allerding nur sehr punktuell, während wesentliche Elemente der Much-78er fehlen (etwa die neu gefertigten und verlängerten Wasserkastendeckel, der Dampfdom schaut von oben detailmäßig ganz anders aus, auch die Leitungsführung am Kessel ist in Summe bei der Much-Lok tw. anders und detailierter ausgeführt und komplett anders ist die Frontpartie bei den Wasserkästen gestaltet), von der differenten Ausführung der beiden "Frontschürzen" hinten und vorne ganz zu schweigen. Zusätzlich hat Much an der hinteren Kohlenkastenwand die Führungen der E-Leitungen samt Steckdosen sehr genau nachgebildet, welche bei Deinem Modell ebenfalls komplett fehlt..
Ich persönlich würde meinen, daß es sich bei Deinem Modell um einen sehr schönen Selbstbau einer (verlängerten) KB/KMB-78er unter Verwendung eines MSE-Zurüstsatzes (Domerhöhung, Giesl, Witte.Bleche und Verblendung der linksseitigen Heinl-Pumpe) handelt, wozu zusätzlich für das Fahrgestell KMB-77er Radln und ebenfalls Zylinder und Steuerung/Gestänge von Klein verwendet wurden. Interessant wäre noch, ob ein KMB-78er Zinkalrahmen verwendet wurde, was durch ein Foto vom Fahrwerk von unter aufklärbar wäre.