Ich muss dringend mal wieder mit der Kamera auf den Semmering .......
Bahnfotos
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich muss dringend mal wieder mit der Kamera auf den Semmering .......
Na dann ….
-
Ein paar Fotos von heute, mehr oder weniger aus der Hüfte mit dem Handy geschossen und ohne Anspruch auf Meisterfotografie.
Oldtimer-Fahrschule in Graz.
Der Grazer Cityrunner 651, der erste jemals gebaute Cityrunner und damit quasi der Urvater aller Cityrunner und Flexitys.
In Mariatrost schaute der Wiener A 10 unterm Dach hervor.
Der Wiener Z 4202 des TMG in der Lackierung als TARS 637. Leider mit einer Plane umwickelt.
In Kapfenberg stand die 2068 046-9.
LG, Manfred
-
Knittelfeld, 28.8.2022
Alle Loks mit diversen Schäden 20220828_121308_autoscaled.jpg
-
Ich hab heute beim Wandertag am Semmering ein wenig in fremden Gefilden fotogewildert. Wie immer alle Fotos mit dem Handy quasi aus der Hüfte und ohne Anspruch auf Meisterfotografie.
Das wohl berühmteste Schienenfahrzeug am Semmering.
Auf einem Abstellgleis am Bahnhof Semmering stehen ein paar Güterwagen jenes Zuges, wo Anfang August mehrere Waggons entgleist sind.
Nach dem Adlitzgrabenviadukt von oben vom Bahnwanderweg fotografiert, ELL 193 723-4 zieht den EC158 "Croatia" in Richtung Wien.
Dann entstanden noch einige Fotos im Bahnhof Breitenstein.
Auch hier stehen, wie am Semmering, ein paar Güterwagen von oben erwähnten Güterzug.
Talent 4024 002.
187 003 + Vectron + Autotransportzug.
1144 246 + 1x16 + Autotransportzug.
1293 048 mit Tragwagen.
LG, Manfred
-
- Offizieller Beitrag
Na super, jetzt kann ich mir meine Bilder an den Hut stecken :wacko:
War schön dich kennengelernt zu haben
-
Na super, jetzt kann ich mir meine Bilder an den Hut stecken :wacko:
Aber nein, deine sind ja aus einem anderen Blickwinkel entstanden. Zeig sie uns bitte.
War schön dich kennengelernt zu haben
Kann ich nur zurückgeben.
LG, Manfred
-
- Offizieller Beitrag
Guten Abend Kollegen.
Heute war schönes Wetter, also rauf nach Breitenstein ein paar Bilder machen.
Bittschön.
81BA6529-FBAA-42D4-BDA0-8700BC8BB341_autoscaled.jpg
87B94425-DC91-4DEE-A031-87842F667A8E_autoscaled.jpg
596BEC9C-3B38-4D02-8EB5-848168F6AE4C_autoscaled.jpg
87CDD76A-5391-47EC-9921-D3D69B0EB3E0_autoscaled.jpg
29B844CB-5184-4458-A024-021F846CC66D_autoscaled.jpg
Dann kommt dieser Mann, und
tanztspricht mich von der Seite an Der Manfred A.Sehr angenehm unterhalten, und zwischendurch Bilder gemacht.
2A087EAB-0D88-4D60-9374-C219318C406F_autoscaled.jpg
Im Talent im Hintergrund fahren Manfred und Sohn Richtung Payerbach.
F7D58069-A55D-4B58-A1EB-8B2F331F85CC_autoscaled.jpg
7CA4482B-A362-4643-885D-86515B5CD5A1_autoscaled.jpg
Und der unvermeidbare RailJet, aber in schön.
E366E233-AE04-4966-B339-7393490AD53D_autoscaled.jpg
Das war’s für heute, schönen Abend noch.
-
Es war 1980, ein Tag der offenen Tür im Floridsdorfer Werk in der Brünnerstraße.
Unter Anderem war dort auch die 52.7594 zu sehen.
Dieses Bild wird Euch bekannt vorkommen, das untere Bild ohne Rauch.
Fotos: Bahnfreund
Heute steht an dieser Stelle die Klinik Floridsdorf.
LG. Bahnfreund
-
Karl May hatte sein Duell am Silbersee
wir haben unser Duell am Semmering
Bilder
-
- Offizieller Beitrag
Die hier RE: Bahnfotos erwähnten Güterwagen dürften doch nur bedingt rollfähig sein, denn sie werden mittels LKW vor Ort entladen.
87F8AAF9-789A-4AAA-A0D7-C655CE525508_autoscaled.jpg
Handyphoto :wacko:
-
Es war 1980, ein Tag der offenen Tür im Floridsdorfer Werk in der Brünnerstraße.
Unter Anderem war dort auch die 52.7594 zu sehen.
Dieses Bild wird Euch bekannt vorkommen, das untere Bild ohne Rauch.
Fotos: Bahnfreund
Heute steht an dieser Stelle die Klinik Floridsdorf.
LG. Bahnfreund
Wenn die Gerüchte stimmen, dann ist der Tender der 52 7594 eigentlich von der 42 2708.
Man wollte für Sonderzüge einen Kabtender haben, um Personal bzw. Material (Dosen und Flaschen?) zu transportieren.
Kann das irgendjemand bestätigen? Nicht das mit den Dosen, das mit dem Tendertausch!
lg
Norbert
-
Ihr zeigt ja immer nur so langweilige Bilder, bei denen man nix von den Eisenbahnanlagen sieht
-
187 003 + Vectron + Autotransportzug.
Müsste wenn keine weitere Lokomotive dieses Design trägt die 383 206 sein.
-
Hier eine Ansicht vom Tender.
Foto Bahnfreund
LG Bahnfreund
-
- Offizieller Beitrag
Müsste wenn keine weitere Lokomotive dieses Design trägt die 383 206 sein.
Müsste, ist es aber nicht.
Bittschön.
-
Ihr zeigt ja immer nur so langweilige Bilder, bei denen man nix von den Eisenbahnanlagen sieht
Und so sah es dort am 06.03.1952 aus. Das Bild zeigt die Portalansicht Nord.
Foto: Archiv Bahnfreund
LG Bahnfreund
-
Wenn die Gerüchte stimmen, dann ist der Tender der 52 7594 eigentlich von der 42 2708.
Man wollte für Sonderzüge einen Kabtender haben, um Personal bzw. Material (Dosen und Flaschen?) zu transportieren.
Kann das irgendjemand bestätigen? Nicht das mit den Dosen, das mit dem Tendertausch!Ich hab heute extra den Kurator vom Eisenbahnmuseum Strasshof dazu befragt.
Richtig ist, dass die 42.2708 auch ursprünglich einen Kabinentender hatte. Diesen hat man dann gegen einen Wannentender eingetauscht, damit man auch mal einen Wannentender hat - das war zu einer Zeit, als es in Strasshof eine Menge Kabinentender gab.
Die 52.7594 hatte jedoch immer schon ihren eigenen Kabinentender, heute hat sie also nicht jenen der zuvor an der 42.2708 angehängt war. Es ist ziemlich sicher, dass der Tender der 52.7594 während ihrer Betriebsjahre ein oder mehrmals ausgetauscht wurde. Es ist daher unwahrscheinlich, dass es sich um jenen Tender handelt, mit dem sie ausgeliefert wurde, aber es ist auch nicht der Tender der 42.2708.
Die 52 100 hat man übrigens authentisch mit einem Wannentender hergerichtet, und sie wird auch keinen Kabinentender bekommen, auch wenn es typisch wäre für Österreich, und vor allem für Strasshof.
Die Geschichte mit den Dosen und Flaschen ist demzufolge sicher falsch, weil die 52.7594 ohnehin immer einen Kabinentender hatte.
-
Die 52 100 hat man übrigens authentisch mit einem Wannentender hergerichtet, und sie wird auch keinen Kabinentender bekommen, auch wenn es typisch wäre für Österreich, und vor allem für Strasshof.
Die hatte auch nie einen Kabinentender, denn die Lok kam aus Ex-Jugoslawien. Das war keine Österreicherin.
-
Die hatte auch nie einen Kabinentender, denn die Lok kam aus Ex-Jugoslawien. Das war keine Österreicherin.
Richtig. Es gab jedoch hin und wieder die "Idee", der Lok einen typisch Österreichischen Kabinentender zu verpassen. Daher meine präventive Klarstellung
Bezüglich Ex-Jugoslawien - gebaut wurde sie bei Kraus-Maffei, nach dem Krieg kam sie nach Jugoslawien wo sie dann bis 1991 blieb. Sie hatte in erster Linie deswegen nie einen Kabinentender, weil sie nicht in Österreich gebaut wurde.
Aber nicht dass wir jetzt beginnen, die Erbsen genau zu zählen
-