Hallo Zusammen,
Nachdem ich hier doch schon einige Jährchen mitlese, hin und wieder ein paar Kleinigkeiten poste, und von einigen Umbau/Selbstbauprojekten hier im Forum doch sehr beeindruckt bin, hier nun mal ein umfangreicherer Beitrag meinerseits.
Zuvor noch eine kurze Vorstellung: Ich bin 38 und bin, nachdem mir das "Christkind" mit 6 Jahren meinen ersten Roco Zug brachte, mit dem berüchtigten Moba-Virus infiziert. Seitdem sammle ich diverses. Anlagentechnisch gabs aber immer Probleme. Zuerst kein Platz (Schüler, Studenten-WG), dann keine Zeit (Kinder), und nun kein Geld (Alimente)... Also eher Vitrinen- & Teppichbahner, mit dem Optimismus doch noch mal eine kleine Anlage auf die Beine zu stellen.....
Daher hab ich zur Zeit eher folgende Beschäftigung: Einfache Loks, möglichst unter 100€, zu Erwerben und Umbauen/Supern/Selbstbauen/Verbessern/etc....
Ah ja, mein Schwerpunkt ist Österreich & USA, Epochenmäßig will ich mich eigentlich nicht festlegen Ich mag I-VI...;)
Nundenn, inspiriert von
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/thread.php?threadid=6822
und
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/thread.php?threadid=5031
habe ich mich auch an den Umbau einer KMB/Kleinbahn 78er herangewagt.
Ausgangsmaterial war eine 78er von KMB, der letzte Gehäusebausatz von MSE, Räder & Steuerung der KMB 77er und diverses Kleinzeugs wie Drähte, LEDs von Konrad (teuer) und ein Motor vom Neuhold in Graz (billig - 50c :)) ...
Ich bitte um Entschuldigung für die bescheidene Fotoqualität, ich habe weder geeignetes Licht, noch eine gute Kamera...
Hier mal das Original von KMB:
dann ein kleinerer Motor, nach vorne im Kessel montiert und Räder der KMB 77er....
Räder der KMB 77er, Steuerung der KMB 77er, Zylinder nach vorne versetzt, "Anprobe" des MSE Gehäuses...
Eigentlich müssten die Zylinder verschmälert werden, sodaß sie unter die Wasserkästen passen, das war mir dann aber doch zuviel Risiko - daher der Kompromiß mit dem originalen Zylinderblock.
Das Nachlaufgestell mit Stromabnahme, nach aussen versetztem Bremsgestänge & "NEM"-ähnlicher Kupplungsaufnahme:
Das Vorlaufgestell mit Stromabnahme & "NEM"-ähnlicher Kupplungsaufnahme - Bremsen bleiben innen wegen der Zylinder:
Steuerungsbefestigung & Motorbefestigung:
Verschließen der Ausnehmungen für die KMB/Kleinbahn Steuerung mit Polystyrolplatten:
Passt links....
...und rechts...;)
Polystyrol schwarz grundiert....
...und im Detail:
Neue Führerstandsauftiegsleitern....
...und "alte" Leitern & Griffstangen weggeschliffen.
Details: Windleitbleche, Leitungen, Federpuffer von Weinert....
...und und das ganze bei Sonnenlicht...
..auch die andere Seite.
Und das Endergebnis: Beschriftungen(MSE), Giffstangen rot lackiert, Laternen montiert, etwas "Rost" & "Dreck" angebracht, Echtkohle (von einer Sonderfahrt der GKB 671er - im Jamie Oliver Mörser kleingemacht...;))
P.S.: die "Hochspannungsblitze" sind mir beim Aufreiben alle flöten gegangen - hab aber schon Ersatz, der kommt irgendwann mal drauf...
Laternen mit warmweissen SMD LEDs hinten....
...und vorne:
Die Elektrik ist Digital - hinterm Führerhaus habe ich eine Platine angebracht, auf der eine 8polige NEM Schnittstelle sitzt, und die Steckkontakte für Laternen, Stromabnahme & Motor. Die Fahreigenschaften würde ich jetzt zwar nicht als Exzellent bezeichnen, aber als durchaus OK für mich - langsames Rangieren ist ohne Schwierigkeiten möglich.
Ich hoffe mein Umbau gefällt....
lg
luksa