Ich habe so etwas in der Art für Fenster-Rundungen auch schon probiert - kannst vergessen
Meine Selbstbaufahrzeuge (ste70)
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ste70 -
12. April 2011 um 09:26 -
Unerledigt
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Das sind alles sehr mühsame Prozeduren.
Bei meinem 7058 habe ich für die Halbfenster die Ecken mit Spachtelkitt gefüllt, mit der Seitenwand plan geschliffen und dann die Rundungen mit einer kleinen Rundfeile herausgefeilt.
Der Spachtelkitt hat den Vorteil, daß er weicher ist als der Kunststoff und man daher nicht so leicht in den Wagenkasten schleift/feilt.Damit sich der Spachtelkitt besser mit dem Kunststoff des Wagenkastens verbindet, habe ich - jeweils eine kleine Menge zum Verarbeiten - mit wenig Aceton verrührt/verdünnt. Der löst den Kunststoff an, der Kitt ist nach dem Aushärten auch härter und bröselt nicht so leicht.
Eine öde Hackn ist es trotzdem.
Am saubersten und schnellsten wäre es wohl, ein komplettes gefrästes oder gelasertes Fensterband einzusetzen.
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Danke Tom, ich werde weiter tüfteln. Vielleicht fällt mir bei der höchst meditativen Tätigkeit des Feilens was Gscheits ein. :S
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Hallo Stefan,
Welche Fensterbänder verwendest du von KB?
Gehen auch die von den Spantenwagen?
LG
Manfred -
5047
oder 4020. Die von den Spantenwagen sind zu schmal. -
Sehr interessant, danke!
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Danke euch für's Lob!
Gestern konnte ich auch den 5042.10 fertig stellen, zum Vergleich wieder ein Bild von vor dem Umbau:
Und danach:
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Zitat
einfach toll!!!
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Hat jemand von euch ein Bild eines 7645ers, auf dem man die Stirnwand gut sieht? Hat die Übergangstüre ein Fenster und ist das rund oder eckig?
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- Offizieller Beitrag
Bittschön. Hoffe das hilft.
Bissl geraubt und Licht ins Dunkel gebracht. Besser geht’s leider ned :wacko:
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Sensationeller Zug, mit einer 2045 !
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Super, danke!!
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Noch eine Frage: Hatten die 7645er nach dem Umbau auf B4Tl grüne Sitzbezüge?
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Noch eine Frage: Hatten die 7645er nach dem Umbau auf B4Tl grüne Sitzbezüge?
Am Foto (zweites Fenster von hinten) schaut es aus, als wären sie rot.
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Das sind meiner Meinung nach auch die Nostalgiewagen, mich interessiert eher die reguläre Version der späten 70er/frühen 80er.
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Ganz dunkel aus meiner Erinnerung müssten sie grün gewesen sein.
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So, kleiner Bericht vom Wochenende: Ich hab mir zwei 7058er und einen 7645er vorgenommen, die sollen alle Halbfenster bekommen. Beim 7645er hab ich ja schon länger an den Fenstern gefeilt, das ist nun fertig. Bei den 7058ern und dann auch beim 7645er hab ich in stundenlanger Arbeit die Fensterecken mit 1x1mm Polystyrolstreifenstücken mit Tangit "beklebt" und anschließend werden diese rund ausgefeilt. Meine Frau hat mich dabei gefragt, was ich gerade mache. Ich hab gesagt: "Deppat sein". Das trifft's recht gut. :pinch:
Weiters werden natürlich auch die Stirnseiten adaptiert, beim 7645 die großen Löcher mit einer Stirnwand mit Türe geschlossen, ein Gummiwulstübergang von den 8-fenstrigen-Roco-Eilzugwagen-Spenderwaggons montiert, der recht gut passt. Die Stirnfenster sind Maschinenraumfenster der 1045, die noch in der Kiste zu finden waren. Bei den 7058ern hab ich die seitlichen Stirnfenster mit 0,1er Polystyrol geschlossen, das Türfenster werde ich so belassen. Hier bin ich noch auf der Suche nach Scherengittern, die dann vor der Türe platziert werden sollen.
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- Offizieller Beitrag
Na habedieehre
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Feiner Bericht Danke!!
LG
Wolfgang
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- Offizieller Beitrag
Da geht was weiter in der HW. Respekt
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