In Strasshof wartet der 75 532 noch auf einen Prinz.20240314_155020.jpg20240314_155037.jpg20240314_155052.jpg20240314_155059.jpg20240314_155109.jpg
ÖBB Dgh 75 532
-
-
Gleich zweimal?
-
Ich wollte es nur einmal von Handy senden ist nicht gelungen.
-
Hast Du von dem Waggon vielleicht auch Innenaufnahmen?
-
Hast Du von dem Waggon vielleicht auch Innenaufnahmen?
Werde ich beim nächsten Besuch versuchen.
-
War ein tipfehler von ihm vermute ich .
Da muss viel gemacht werden an die wagen um die "ausstellungsbereit" zu haben für langere zeit . Du hast die aufschriften gut für ein archiv aus fas bild gemacht .
-
Gäbe es ein passendes Fahrgestell?
-
Robert D
15. März 2024 um 13:28 Hat den Titel des Themas von „ÖBB Dgh 75 523“ zu „ÖBB Dgh 75 532“ geändert. -
-
Auf welches Gestell der Wagen neu aufgebaut wurde ist anscheinend nicht bekannt:
ÖSEK Dgh 75 532 - Eisenbahnmuseum "Das Heizhaus" Strasshof1951 wurde der Waggon in einen Dienstwagen für Güterzüge umgebaut. Dabei erhielt er einen neuen Wagenkasten. Eingesetzt wurde er als Dienst- und Gepäckwagen bei Güterzügen. Die genaue Beheimatung ist leider unbekannt. 1986 wurde er von den ÖBB ausgemustert.
Für das Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Österreich" 1987 wurde der Wagen in der HW Simmering restauriert. Er diente nun als Bremswagen für die Dampflok "Licaon". Pünktlich zu den großen Fahrzeugparaden in Strasshof, konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. 2002 konnte der Wagen für das Eisenbahnmuseum Strasshof erworben werden.
Man sieht ihn daher auch auf Fotos der Lok, zB. ab da:
BeitragRE: Interessante Fotos aus meinem Archiv
Eine Notschlachtung vom 30.September 1989:
Die Licaon bei der Einfahrt in den Bahnhof Stadlau.
Der zweite Wagen ist der erste Heurigenwagen, ein ehemaliger preußischer Dreiachser.
Und jetzt geht es dann auf die Messe!
Schönen Tag allerseits!wiedereinsteiger29. Oktober 2022 um 09:55 ÖBB Licaon Straßhof 12.09.1987 - Trainpics-vol-2.startbilder.de
-
1951 wurde der Waggon in einen Dienstwagen für Güterzüge umgebaut. Dabei erhielt er einen neuen Wagenkasten. Eingesetzt wurde er als Dienst- und Gepäckwagen bei Güterzügen. Die genaue Beheimatung ist leider unbekannt. 1986 wurde er von den ÖBB ausgemustert.
Auf welches Gestell der Wagen neu aufgebaut wurde ist anscheinend nicht bekannt:
Das ist sehr wohl bekannt, da wurde nur bei der Recherche geschlampt.....
Der Ursprungswagen war ein Pwg-pr14, der die Reichsbahnnummer Pwg 132 141 hatte, und 1951 zum Pwg 75 532 wurde. Einen neuen Wagenkasten bekam er erst 1959 und 1987 erhielt er noch die Nummer 93-75 532. Er wurde erst Ende der 90er Jahre von den ÖBB ausgeschieden und dem Straßhofer Heizhaus übergeben. Die letzte reguläre Beheimatung war Knittelfeld, wärend seiner Nostalgiezeit mit der Licaon, Wien Nord.
75 532 Dg Knittelfeld 19870626.jpg
Noch in Knittelfeld,
75 532 Dg DeutschWagram 19971026.jpg
schon mit der Licaon.
-
Gäbe es ein passendes Fahrgestell?
Fahrwerk in H0 von Fleischmann oder Brawa und Wagenkasten in 3Druck… yep, des warats (und da ist meine Hand schon mit oben)… 😎
-
Na dann mach mal...
-
Fahrwerk in H0 von Fleischmann oder Brawa und Wagenkasten in 3Druck… yep, des warats (undvda ist meine Hand schon mit oben)… 😎
Pläne? Gibt's genaue Pläne dazu?
-
Na dann mach mal...
(und da ist meine Hand schon mit oben)… 😎
Ich zeig zum Bestellen auf (nicht zum machen)
(wir haben ja nicht so wenige 3D-Druck-Profis hier im Forum...)
duck und weg -
Pläne? Gibt's genaue Pläne dazu?
"Genaue" Pläne? - ich hab keine die besser wären, als eine qualifizierte Ableitung aus Fotos und bekannter Wagenkastenlänge. Ein Maßband und örtliche Nähe zu dem meines Wissens noch vorhandenem Vorbildwagen wären jetzt praktisch...
-
Eher ein passendes Fahrgestell das zur Verfügung gestellt wird....
-
Eher ein passendes Fahrgestell das zur Verfügung gestellt wird....
Du meinst sowas wie das hier rechts in Bild?
Die Wagenkastenlänge inkl. Bühne müsste bei 82,8mm liegen, wenn man den Fleischmann-Pwg nimmt (Vorbild 7200 mm)
edit: meinen bescheidenen Recherchen zufolge wurde der Pwg 75 532 in der HW St. Pölten 1951 aus einem ehem. Pwg pr.
12(132141) umgebaut. edit II: siehe Posting #11Ob der Wagen 1951 schon die breite kurze Kanzel erhielt, ist allerdings etwas fraglich, weil damals an anderen Wagen soweit ich das aus Fotos abschätzen kann eigentlich nur bis unten durchgehende schmälere Kanzel eingebaut wurden.
(Insofern: bitte Varianten in Modell berücksichtigen)
-
Ich kann leider nicht helfen, aber die Hand heb ich auch
-
Ich daderd meine auch heben
-
Zum Beispiel Fleischmann 5300?
FLM 5300 DB III Pwg Güterzugbegleitwagen – MoBaDaten(siehe Antwort 18...)
-