Ich habe mal den Steiermark S-Bahn Talent in blau weiß vorbestellt 😀
BRAWA Neuheiten 2024
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Der C4ipüh Büfett 32 292 (Quelle unbekannt)
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Der C4ipüh Büfett 32 292 (Quelle unbekannt)
Vermutlich ein Konrad Pfeiffer Foto, auf jeden Fall Sammlung Heless
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Hallo zusammen,
Herzlichen Dank fuer all die hilfreichen Informationen zu den ÖBB-Schuerzenspeisewagen. Die einschlaegige Literatur zum Thema habe ich jetzt bestellt und ist im Zulauf. Nach zusaetzlichen Recherchen im Internet fallen mir folgende Dinge auf.
1) Der DRG WR4ü-39 1207 alias ÖBB C4ipüh 32 292 alias ÖBB B4ipüh 32 292 wurde in B4ipüh 32 671 umnummeriert, je nach Quelle
bereits 1956, siehe Kleinbahnsammlerforum, "Rare Schürzenwagen!", Beitrag #53,
oder 1960, siehe
(https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/n…&MaxCount=50742),oder 1965, siehe Beitrag #4 in
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=93213).2) Alle von Brawa angekuendigten DRG/DB-Schuerzenspeisewagen haben auf der Seite, auf der die Kueche links ist, nach den 6 Kuechenfenstern 1 schmales Fenster (mit einer Gitterstrebe oder einem angedeuteten Uebersetzfenster, ist nicht klar zu erkennen. Gehoert das noch zum Kuechenbereich? Ein Vorratsraum? Wahrscheinlich kein WC, da nicht weiss) und dann 7 breite Fenster. Bei Brawa befinden sich in der Ursprungsversion ueber den Fenstern Luftschlitze, in der umgebauten Version stattdessen neben der Tuer.
Der ÖBB-Wagen im Bild in Beitrag #42 oben hat dagegen 8 breite Fenster. Es sind keine Luftschlitze zu erkennen. Es hat anscheinend beim Umbau zum Buffet-Wagen nicht nur eine Aenderung der Inneneinrichtung, sondern auch eine Aenderung der Raumaufteilung und, damit verbunden, der Fenstereinteilung gegeben, und die Luftschlitze sind verschwunden. Das sieht nach einem groesseren Umbau vom DRG-Speisewagen zum ÖBB-Buffetwagen aus. Hat jemand Informationen ueber diesen Umbau oder ein Photo oder eine Skizze der Inneneinrichtung?
3) Das macht die Realisierung eines korrekten Modells aus vorhandenen Formen natuerlich teurer.
4) Der B4ipüh 32 292 ist im Minitrix-Set 15912 enthalten, siehe
Er hat die (anscheinend falsche) Einteilung mit 1 schmalen und 7 breiten Fenstern. Das schmale Fenster ist durchsichtig, mit angedeutetem horizontalen Gitter. Es sind keine Luftschlitze zu sehen.
Der umnummerierte B4ipüh 32 671 ist von Liliput in H0 realisiert worden (L383615). Er hat ebenfalls die (anscheinend falsche) Einteilung mit 1 schmalen und 7 breiten Fenstern, aber das schmale Fenster ist weiss. Neben der Tuer sind Luftschlitze zu sehen, die anscheinend nur der umgebaute DB-Wagen hatte.
Laut Kleinbahnsammler-Forum, "Erstellung einer Liste Kleinserienmodelle von Much Modellbahnen", Beitrag #172, hat die Firma Much ein Kleinserienmodell hergestellt:
“B4ipü 32292 (ex CR4ipü, ex DRB WR4ü-39, Basis Liliput Wien)”.
Offenbar war der Liliput-Wagen nicht gut genug. Hat jemand Informationen, was Much umgebaut oder ergaenzt hat? Evtl. eine geaenderte Inneneinrichtung und Fenstereinteilung, die dem Buffetwagen entspricht? Hat jemand ein Bild des Wagens?Roco hatte Schuerzenwagen in N, die spaeter (nach einer Quellenangabe 2013) ins Fleischmann-Programm wanderten. Ich habe einen DSG-Speisewagen (Roco 24553) gefunden,
aber keinen ÖBB-Buffetwagen. Kenne mich allerdings in Spur N nicht aus.
5) Auf dem Photo des Pop-Speisewagens im Brawa-Neuheiten-Prospekt auf Seite 32 sieht man den DB-Speisewagen von der anderen Seite (Kueche rechts). Dort sind 8 breite Seitenfenster zu sehen, da auf dieser Seite der Gang an der Kueche vorbei fuehrt.
Wenn jemand weitere Informationen hat (Bilder des Originals, Informationen ueber den Umbau zum ÖBB-Buffetwagen, z.B. Skizzen oder Photos des Innenraums, Photos von Modellen), bitte stellt sie ein.
Herzlichen Gruss,
Markus
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Die Typenzeichnung des BR4ipüh 32 292/32 671:
Ein weiterer in Österreich verbliebener ex Mitropa Schürzenspeisewagen war der Salon4ü 11/10 600:
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Hallo LDE 1450,
Fantastisch! Das ist richtig handfeste Information. Damit wird Brawa wohl etwas anfangen koennen.
Die Bezeichnung BR4ipüh 32 292/32 671 macht fuer mich mehr Sinn als B4ipüh 32 292/32 671. Aber welche war am Wagen angeschrieben? Im Photo im Beitrag #42 sieht man eindeutig C4ipüh 32 292, das "R" fehlt also. Schaetzungsweise war es nach der Umzeichnung entsprechend B4ipüh 32 292/32 671.
In der Typenzeichnung von oben gesehen sieht man tatsaechlich 8 breite Fenster auf beiden Seiten. Danach folgen die 6 Fenster des Kuechenbereichs. Die Form ist also anders als die jetzt mit den Neuheiten 2024 von Brawa realisierte From.
Die Schürzenspeisewagen WR4ü-39 wurden in drei Serien hergestellt und abgeliefert. Ich hatte die stille Hoffnumg, dass diese Serien mit unterschiedlicher Fenstereinteilung geliefert wurden und somit die Fenstereinteilung des B4ipüh 32 292/32 671 mit beidseitg 8 grossen Fenstern schlicht zu einer dieser Serien gehoert, also die ÖBB beim Umbau zum Buffetwagen den Wagenkasten nicht modifiziert hat. Aber bisher bin ich im Internet nicht fuendig geworden bzgl. eines WR4ü-39 mit beidseitig 8 breiten Fenstern. Vielleicht erhellt die georderte Literatur das ein bisschen.
Vielen Dank jedenfalls fuer das Einstellen der Typenskizzen!
Herzlichen Gruss,
Markus
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Alle von Brawa angekuendigten DRG/DB-Schuerzenspeisewagen haben auf der Seite, auf der die Kueche links ist, nach den 6 Kuechenfenstern 1 schmales Fenster (mit einer Gitterstrebe oder einem angedeuteten Uebersetzfenster, ist nicht klar zu erkennen. Gehoert das noch zum Kuechenbereich? Ein Vorratsraum? Wahrscheinlich kein WC, da nicht weiss) und dann 7 breite Fenster.
Der Salon 11 hat zuerst (Foto 1961 im oben genannten Heft) 5, dann (Foto 1989) nur 4 Küchenfenster gehabt. Nach dem verblechten Bereich kommt das schmale Fenster, danach 4 große, dann keines bzw. später ein kleines wie in der Küche und dann die restlichen zwei großen.
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Hallo zusammen,
Hier die Antwort von Brawa. Da ich kein negatives feedback zu meiner obigen Veroeffentlichung der Korrespondenz seitens Brawa mit mir erhalten habe und auch keine Geheimhaltungsklausel in der neuen E-mail stand, gehe ich davon aus, dass auch diese Mitteilung im Sinne von Brawa ist).
"Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Der Link ins [Kleinbahnsammler-]Forum wurde uns schon von mehreren Seiten zugespielt.
Die Bauserien der Mitropa Wagen unterscheiden sich im Wagenkasten selbst nicht. Die Bauart 42 hatte statt der Wendler- Kuckuckslüfter und eine Hikss- statt der KKs-Bremse. Alles andere war identisch ausgeführt. Das macht im Falle der ÖBB Büfettwagen also erst einmal nichts aus.
Nach Sichten der Unterlagen aus dem Forum, stellt man tatsächlich fest, dass die ÖBB doch einiges umgebaut hat. Die gesamte Küche ist einem Musikraum und einem WC gewichen. Das Büfett einer weiteren Sitzgruppe, weshalb dann auch das Fenster vergrößert wurde. Zudem ist die Sitzeinteilung von 2+4 auf 4+4 geändert worden, auf Sitzgestelle mit Gepäckablage. Dazu ist noch die Warmwasserheizung ausgebaut und vermutlich ganz auf Dampf umgestellt worden.
Ob wir das in Zukunft so werden umsetzen können, kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Die Wagenfamilie selbst bietet aber noch viele weitere interessante Varianten, von denen die eine oder andere noch folgen könnte."
Das ist sicher eine sehr realistische Zusammenfassung der Gegebenheiten seitens Brawa. Ein anderer Wagenkasten und komplett andere Inneneinrichtung sind schon mit einigen Kosten verbunden. Wir koennen also nur hoffen, dass Brawa sich entschliesst, nach all den falschen Modellen (den einfach umbeschrifteten deutschen WR4ü-39) einen korrekten ÖBB-Buffetwagen zu produzieren. Das waere genial!
Es sieht ja allgemein mit ÖBB-habe-Hunger-will-was-essen-Wagen aus den Epochen III und IV ziemlich mau aus. Da koennte die Modellbahn-Industrie eigentlich mal etwas unternehmen. Fuer solche Aktivitaeten kommen neben Brawa (Schuerzenwagen) allgemein betrachtet auch L.S. Models, A.C.M.E. oder Rivarossi infrage. Roco fremdelt ja inzwischen mit der Epoche III (zumindest was die DB betrifft).
Die ÖBB-Schuerzenwagen mit geaenderten Fenstern / Computer-Beschriftung / in farbenfroher Lackierung stehen ja auch noch aus. Aber da ist die Chance auf eine Produktion seitens Brawa vermutlich recht gross.
Herzlichen Gruss,
Markus
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Für das Weiterleiten an die Firma Brawa war das Einstellen der Typenzeichnungen aber nicht gedacht. Die sollen für Infos die sie erhalten, auch etwas dafür machen: vielleicht eine kleine Spende ans Forum.....
Auch ist es von Anstand, wenn man den Einsteller vorher darüber informiert.
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Hallo LDE 1450,
Ich habe nichts aus dem Forum kopiert und an Brawa weitergeleitet, sondern lediglich Brawa den Link zu dieser Webpage geschickt. Das Kleinbahnsammler-Forum ist oeffentlich einsehbar. Brawa war bereits durch Dritte auf unsere Diskussion aufmerksam gemacht worden (siehe Zitat der E-mail von Brawa) und entsprechend bereits informiert, bevor ich den Link zum Forum an Brawa geschickt habe.
Herzlichen Gruss,
Markus
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Brawa muß sich die Informationen auch verdienen, schließlich ist das Unternehmen auch sehr verschlossen.
Es ist allgemein bekannt, daß die ÖBB fleißig an den Wagen gebastelt haben. Offenbar wissen dies aber die Produktmanager nicht. Hinzu kommt noch, daß entsprechende Literatur dazu fehlt. Die Erfahrung meinerseits ist, das Verfassen eines Vorbildportraits österreichischer Personenwagen ist durch das Studium von Unmengen an Vorbildfotos unmöglich.
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Die Erfahrung meinerseits ist, das Verfassen eines Vorbildportraits österreichischer Personenwagen ist durch das Studium von Unmengen an Vorbildfotos unmöglich.
Markus: irgendetwas verstehe ich da nicht: meintet du OHNE das STudium von Unmengen...?
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genau, ohne dem gehts nicht.
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Auf einfach: Ned amal mit Büdln is es zum Dagneißn.
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Und ein kurzes Neuheiten-Video, gerade zufällig auf dem Kanal von Hagen von Ortloff entdeckt.
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Danke fürs verlinken
WoW ... die 01 macht schon was her. Gefällt mir sehr gut, aber leider nicht mein Thema.
Liebe Grüße
Helmut -
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Anstatt ständig nur anzukündigen, sollte man die Ware auch einmal ausliefern. Die Auslieferungspolitik ist auch sehr dubios.
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Wird der Brawa Neuheiten Express von der DB betrieben?
Dann wären Verspätungen und Ausfälle plausibel erklärt. -
Anstatt ständig nur anzukündigen, sollte man die Ware auch einmal ausliefern. Die Auslieferungspolitik ist auch sehr dubios.
Wie jetzt?
Wenn auf der Brawa Seite lieferbar steht, sind die Artikel auch ab Brawa Werk Remshalden lieferbar. Das heisst ja nicht, daß Händler die Artikel auch vorrätig haben.
Wenn die nicht bei Brawa bestellen erreicht das Produkt den Kunden nicht.
Noch bitte Brawa keinen Webshop wie die anderen Modellbahnhersteller an. -