Sehr schön, da schlägt mein Weststeirer-Herz gleich höher. Freu mich schon auf die Bücher und hoffe auf viele bisher unbekannte historische Aufnahmen aus der Weststeiermark. 😀
Ankündigung Kenning Verlag "Damals bei der Graz-Köflacher Bahn"
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Toll, dass du dir das annimmst, und die GKB auch so schätzt wie ich!
LG Roter Blitz
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Schön soll das buch sein mit "info" über die alte wagens .
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Ein Hinweis an den "Roten Blitz", den Südflügler: Der Wieser Flügel und die Sulmtalbahn werden erst im 4. Band behandelt. Da gibt es noch viel Klärungsbedarf, sogar über die Sulmtalbahn, über die schon viel geredet (in Heften und Videos), aber leider wenig gesagt wurde. Im Dampflokband ist schon einiges hierzu zu sehen:
Band 1 - Inhalt Dampflok-1.jpg
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Hallo Ludwig!
Es gibt einen Punkt, mit dem ich bei Eurem (übrigens supertollen) Südbahnbuch einfach nicht klarkomme. Wie kann es sein, daß die 2,56 m breite Lok "Lankowitz" einen mehr als 3,00 m dicken Kessel besitzt? Das ist kein Einzelfall oder nur ein Tippfehler, sondern taucht im Buch öfters auf. Josef hatte darauf nur die Antwort, daß man lediglich die alten originalen Unterlagen übernommen hat. Sonderbar finde ich es auch, daß man den Kesseldurchmesser auf 1/100 mm genau nach dem Komma genau angibt. Kannst Du mir den Sachverhalt erklären?
Viele Grüße
Ludger
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Ich hätte mir die neuen GKB Bücher auch gekauft OHNE das der Autor auf andere Autoren / Herausgeber hindrischt.
zB die Bahn im BILD Bände:
Wie der Name schon sagt BILDBÄNDE, da darf man nicht viel Text erwarten. Es gibt ja genug Käufer die wollen GAR NICHTS LESEN und kaufen dann die Textseiten "unnötig" mit. Die wichtigsten Daten finden sich aber immer und stimmen idR auch.
@ Bildqualität: nanona entspricht die nicht HEUTIGEN, die ist den technischen Möglichkeiten von 1980 (fast 50 Jahre her! ...) geschuldet - und dem günstigen Verkaufspreis! Man muss dem Pospischil noch heute dankbar sein dass er sich auch Randthemen wie die GKB gewidmet hat. Mehr als ein paar Handvoll Freaks interessierte das DAMALS nicht und der Großteil der gedruckten Bände lag JAHRZEHNTELANG im Lager.
(Auch ich, obwohl seit 1990 und bis zur pensionsbedingten Schließung Stammkunde bei "Pschü" und an die 100 BiB-Bände in der eigenen Bibliothek erwarb die GKB BiB Bände 14 und 15 erst irgendwann/-wo 2ndHand, einerseits weil nicht meine Gegend und andererseits reicht halt das Hobbybudget nicht um ALLE interessanten Druckwerke (sofort) zu erwerben!)
"Spurkranz"-Druckereiprodukte wurden oft von den Gewinnen des Modellbahngeschäftes querfinanziert & subventioniert! ...
@ Sutton: die sind oft wirklich eine Katastrophe, weniger die Schuld der Autoren (zB Haas, Nordbahnhof, Schnellbahn), aber voller Druckfehler, vertauschter Fotos, ect. Schlechtes Papier. Einfach billigst produziert.
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Hallo Ludwig!
Es gibt einen Punkt, mit dem ich bei Eurem (übrigens supertollen) Südbahnbuch einfach nicht klarkomme. Wie kann es sein, daß die 2,56 m breite Lok "Lankowitz" einen mehr als 3,00 m dicken Kessel besitzt? Das ist kein Einzelfall oder nur ein Tippfehler, sondern taucht im Buch öfters auf. Josef hatte darauf nur die Antwort, daß man lediglich die alten originalen Unterlagen übernommen hat. Sonderbar finde ich es auch, daß man den Kesseldurchmesser auf 1/100 mm genau nach dem Komma genau angibt. Kannst Du mir den Sachverhalt erklären?
Viele Grüße
Ludger
Hallo Ludger,
alle wissen um die Qualität Deiner/Eurer Bücher. Aber frei von Fehler ist doch niemand! Ich erinnere an die Passagen von M.Strässle zu den Spanten 3106/3107 bei der ZB oder die Bezeichnung Drehgestell-Loks in Zusammenhang mit D8/D9
Der Kunde freut sich doch über jedes Nischenprodukt. Wer noch selbst Autor ist (so wie ich) schreibt dann aber den Herausgeber an und weißt auf Fehler hin. Ich selbst ziehe ohnehin meinen Hut vor jedem Fachfremden, der technische und betriebliche Zusammenhänge der Eisenbahn beschreibt.
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Hallo Ludger,
ich kann nur auf die Autoren hinweisen, ich war mit dem Inhalt nicht befasst, da ich mich derzeit mit meinem nächsten Großprojekt herumschlage. Aber wenn es Josef nicht besser weiß, dann weiß man es einfach nicht mehr. Ich denke er hat alle Leute die Kenntnisse darüber besitzen, zu Rate gezogen.
Liebe Grüße
Lucky mit uuu
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Ein Hinweis an den "Roten Blitz", den Südflügler: Der Wieser Flügel und die Sulmtalbahn werden erst im 4. Band behandelt. Da gibt es noch viel Klärungsbedarf, sogar über die Sulmtalbahn, über die schon viel geredet (in Heften und Videos), aber leider wenig gesagt wurde. Im Dampflokband ist schon einiges hierzu zu sehen:
Band 1 - Inhalt Dampflok-1.jpg
Du könntest dich aber auch mit Herrn Karl-Heinz G. von den "Freunden der Sulmtalbahn" in Gleinstätten austauschen, die wissen am meisten über die "Alte GKB", ich kenne ihn persönlich ganz gut, und alle Mitglieder haben immer schon sehr guten GKB Bezug gehabt, auch mit dem Köflacher-Ast kennen die sich sehr gut aus!
Fast alle arbeiten bei der GKB oder haben es vor dem Ruhestand getan.
Bin dort selber ein "inoffiziell" helfendes Mitglied, und werde ständig mit sehr tollen neuen Informationen bereichert
... Haben über 10.000 Dokumente / Relikte von ALLEN GKB-Strecken in Foto, Video, als auch im Originalen Papier-Format.
LG Roter Blitz
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Hallo Ludger,
alle wissen um die Qualität Deiner/Eurer Bücher. Aber frei von Fehler ist doch niemand! Ich erinnere an die Passagen von M.Strässle zu den Spanten 3106/3107 bei der ZB oder die Bezeichnung Drehgestell-Loks in Zusammenhang mit D8/D9
Der Kunde freut sich doch über jedes Nischenprodukt. Wer noch selbst Autor ist (so wie ich) schreibt dann aber den Herausgeber an und weißt auf Fehler hin. Ich selbst ziehe ohnehin meinen Hut vor jedem Fachfremden, der technische und betriebliche Zusammenhänge der Eisenbahn beschreibt.
Hallo Christian!
Es geht hier nicht darum, irgendwelche Fehler anzuprangern. Es ist auch nicht gesagt, daß es sich überhaupt um Fehler handelt. Irgendetwas wird sich der Schreiber seinerzeit dabei gedacht haben, aber was mag das nur sein? Warum ist der Kessel häufig dicker als die Lok breit ist? So soll z.B. die SB-Serie 34 einen Kessel mit einem Innendurchmesser von 3.1450 mm (wer gibt ein solches Maß mit vier Stellen rechts vom Punkt an?) gehabt haben. Rechnet man die Wanddicken, Griffstangen, Rohre und Umläufe hinzu, dann paßt die durch keinen Tunnel. Oder die Serie 3c: Kesselinnendurchmesser 2.976 mm, Lokbreite 2.700 mm, und es befanden sich seitlich neben dem Kessel noch die Wasserkästen. Kannst Du Dir da einen Reim draus machen?
Viele Grüße
Ludger
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Kannst Du Dir da einen Reim draus machen?
Servus Ludger,
Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Derartige Unproportionen kenne ich nur annähernd von Dampfspeicherloks. -
@ Sutton: die sind oft wirklich eine Katastrophe, weniger die Schuld der Autoren (zB Haas, Nordbahnhof, Schnellbahn), aber voller Druckfehler, vertauschter Fotos, ect. Schlechtes Papier. Einfach billigst produziert.
Das sind keine Druckfehler. Was kann denn der Drucker dafür? Die Fehler liegen einzig und allein beim Autor. Im GKB-Heft ist kaum eine Seite unfallfrei, obwohl die Autoren bei der GKB arbeiten bzw. gar als StEF-Obmann fungierten. Die heutige Draisine JW35 (in Wirklichkeit ist das ein Motorbahnwagen, der in den 30er Jahren zur GKB kam), soll erst 1978 gebaut worden sein. Die Reihen 50 und 152 sollen die Bauart 1E-h2 haben. Die V 165.1 soll eine ehem. deutsche Heereslok gewesen sein. 1977 sollen zwei und 1982 eine DE 750 remotorisiert worden sein (alles Unsinn). Und so weiter und so fort...
Die Fotos stammen oft aus anderen Veröffentlichungen (die Qualität ist entsprechend). Sie schreiben zwar, wo sie sie entwendet haben, aber haben sie auch die Urheber um Erlaubnis gefragt?
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Ich finde es unangebracht von einem Verleger über andere Verlage in einem öffentlichen Forum herzuziehen. Man kann konstruktiv im privaten Rahmen diese Mankos kommunizieren.
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Wie gut ist das band 2 ? Geht auch über wagens . Aber wie tief geht es dabei um die zu "umschreiben". Nummerliste von die güterwagens dabei und viel bilder davon . Ich habe ein nummerliste von die güterwagens aber in ein reihe die lucke darin . Welche wagens waren da in die reihe und welchen nicht und wie hat so ein wagen ausgesehen ?
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Auf 80 Seiten geht es um die Wagen, mit vielen alten Fotos, dazu Wageparklisten und Beschreibungen
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Ein Vorgeschmack auf das noch unvollständige Wagenkapitel:
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Oke danke . Wurde doch ein interessante ankauf sein .
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Oke danke . Wurde doch ein interessante ankauf sein .
Was sonst?
Für dich als bekennender GKB Fan sowieso ein Pflichtkauf. -
Ich kann nur sagen, es kommen da vorab drei tolle Bücher.
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Spätstens am 13. Mai werden die ersten drei Bände erscheinen. Gedruckt sind sie, jetzt liegen sie beim Buchbinder. Durch die beiden Feiertage zieht sich der Ablauf etwas hin.
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