- Offizieller Beitrag
Gleich nach Blutorange die schönste Lackierung
Gleich nach Blutorange die schönste Lackierung
Hallo Tom,
bin jetzt mal durch deinen Thread getigert - schöne große Anlage, phantastisch.
Anhand der Bilder erkennt man schon die Ausmaße (und welcher Modellbahner wünscht sich nicht mehr Platz - das ewig leidige Thema) deiner Modellbahnanlage. Das Thema ÖBB ab Epoche III gefällt mir auch gut......beschränkt sich das bei dir gänzlich auf ÖBB oder fahren auch "Transitzüge" - immerhin fahren ja viele internationale Züge durch Österreich hindurch - bei dir?
Das Thema ÖBB ab Epoche III gefällt mir auch gut......beschränkt sich das bei dir gänzlich auf ÖBB oder fahren auch "Transitzüge" - immerhin fahren ja viele internationale Züge durch Österreich hindurch - bei dir?
Prinzipiell beschränkt es sich auf ÖBB-Rollmaterial. Natürlich hab ich auch ein paar "Exoten" wie z.B. den TGV POS, ICN, IC2000, SBB UIC-X-Wagen, Mauszug und noch ein paar andere Sachen - leider sind diese allerdings nur sehr selten unterwegs...
Präferiert wird natürlich alles was auch in echt durch Salzburg rollt. Sobald z.B. der DB IC1 rauskommt wird man auch diesen auf der Anlage vorfinden. Auch wenn mit Fahrplanwechsel dann der EC nach Klagenfurt auf ICE4 umgestellt wird...
Bevor es zum Krampuslauf geht möchte ich noch ein paar Bilder zum Fortschritt des Wendels zeigen. Leider gab es heute Schneebedingt 1,5h Stromausfall weshalb ich nicht ganz so viel bauen konnte wie geplant. Aber seht selbst:
Auch hab ich mir zwei Autotransportwagen gegönnt In welcher Zugzusammenstellung diese mitrollen werden bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Ich hätte noch einen ACME ÖBB Liegewagen und einen Nightjet-Wagen über. Wenn ich mir noch diesen hier zulege und einen anderen (keine Ahnung welchen) hätte ich eine komplette Garnitur beisammen (nachdem ich ja auf 6 Wagen begrenzt bin).
Gruß,
Tom
Sehr solide, gefällt mir. Finde ich übrigens clever die Trassenbretter „schwimmend“ zu verlegen
N'abend zusammen!
Jetzt war es einige Zeit etwas still im Thread. Zum einen war ich für eine Woche im Ausland, aber vor allem musste ich Blut, Schweiß und Tränen in das Wendel stecken. Aber nun ist es vollbracht! Voll funktionstüchtig (Verkabelt, ausgemessen und in der Software bereits fertig konfiguriert) ist das Wendel nun einsatzbereit.
Aber bevor ich jetzt lang herumschwafel, hier ein paar deutlich aussagekräftigere Bilder:
Gesamt hat die Auffahrt (von letzter Weiche im Schattenbahnhof bis zur ersten Weiche im Gleisvorfeld) eine Länge von ca. 26 Metern. Nach unten dürfte es aufgrund der größeren Radien etwas mehr sein.
Ich bin zwar kein Tischler (und das merkt man auch daran dass ich jedes Brett etwas anpassen musste), aber ich bin zufrieden mit dem Wendel! Die Verkabelung ist auch sauber, was will man mehr.
Zusätzlich wurden drei Ausfahrsignale am Hauptbahnhof durch jene mit Geschwindigkeitsvoranzeiger ersetzt. Passend dazu, ein paar 1:87-Meter weiter befindet sich dann ein Schutzsignal mit entsprechend dazu passenden Geschwindigkeitsanzeiger. Im Nachhinein weiß ich nicht ob die Ziffer "6" gerade die beste Wahl war, aber es wird eh wesentlich öfter die auf dem rechts davon gelegenen Gleis befindliche "8" aufleuchten (im folgenden Bild, rechts, allerdings auf "Halt").
Es sind noch neun weitere Signale zum verkabeln. Arbeit über die kommenden Feiertage wird definitiv nicht ausgehen
Vielleicht schaff ichs auch endlich mal ein paar mehr Bilder vom Fahrbetrieb aufzunehmen. Bis dahin!
- Tom
Hallo Tom,
diese Wendel ist echt gigantisch! Gewaltig! Wow!
Liebe Grüße,
Clemens
Das sind Dimensionen
Wie groß ist die Anlage / Raum ?
LG
Helmut
Gefällt mir, du im Keller, ich am Dachboden
Kann was .
Wie groß ist die Anlage / Raum ?
LG
Helmut
Die Anlage erstreckt sich in zwei Räumen auf eine Gesamtfläche von rund 38m2 (Gehflächen inbegriffen).
Danke ...
Frohe Weihnachten
Helmut
Frohe Weihnachten werte Modellbahnkollegen.
Glücklicherweise hat das Christkind auch dieses Jahr nicht auf mich vergessen (auch wenn ich ihm beim Onlineeinkauf und Umbau helfen musste ). Es gibt über drei Neuzugänge zu berichten.
Diese Lok stand schon lange bei mir auf der Wunschliste. Bereits vor ein paar Monaten hab ich sie mir in DC-Analog zugelegt und anschließend umgebaut. Beim Decoder entschied ich mich gemeinsam mit 1116 201, 1116 221 (beide RJ) und 1216 940 (SLB) für einen LokSound 5 mit LeoSoundLab-Sound. Bisher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Über den Moba-Händler meiner Wahl bestellt und anschließend eingebaut muss ich sagen... Irgendwie find ich das 1116-Projekt vom Leo eher mau. Also versteht mich nicht falsch, nicht umbedingt der Sound an sich ist das Problem, sondern das generelle Soundprojekt am Decoder. Wenn ich z.B. Vmax/CV5 herabsetze (alle meine Loks haben die Geschwindigkeit auf umgerechnet ca. 100 km/h begrenzt), dann ändert sich zwar die Kennlinie der Fahrzeuggeschwindigkeit, allerdings nicht die vom Sound. Eventuell kann ich das Problem mit folgendem Bild etwas verdeutlichen:
Folglich, wenn das Fahrzeug bei herabgesetztem Vmax beschleunigt, dann spielt der Tonleiter unglaublich schnell ab. Auch der Frequenzsprung (den Roco jetzt auch im neuen Soundprojekt hat) ist dadurch viel zu früh. Aber gut... Darüber kann ich noch hinwegsehen. Dann ändere ich halt Vmax nicht ab. :S
Bei 1116 223 und 1216 940 (beide Loks die Anfang der 2010'er rauskamen) ruckelt der Motor. Ok, etwas Recherche und man findet heraus, dass wenn man CV54 auf 0 setzt und anschließend F1 drück der Decoder den Motor "einliest". Doch auch das behebt das Problem nicht Spielerein mit CV54, 55 und 56 haben auch nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Daraufhin hab ich vermutet, dass der Vorbesitzer die Lok eventuell nur in eine Richtung fahren ließ und deshalb eventuell die Borsten im Motor die Ursache sind. Aber testet man die Lok mit einen anderen Decoder haben beide ein super Fahrverhalten. Also liegt's am Decoder. Nachdem zwischendurch einer der Decoder beschloss einfach nicht mehr zu funktionieren hab ich's irgendwann gelassen und werde mich ein anderes mal weiter ärgern. Es gibt ja 100.000 Baustellen an der Anlage, da hab ich keine Zeit und keine Lust mich stundenlang mit einem Decoder abzuärgern. Kostet mir nur Nerven.
Auch verhält sich das Soundprojekt der 1216 940 und der 1116 223 nach einem Decoderreset seltsam. Bei der 1116 geht jedes Mal das Türenpiepsen los wenn F1 ein- oder ausgeschalten wird, und bei der 1216 940 geht nichts mehr wenn F1 nicht aktiv ist. Auch hat die 1216 seit dem CV8=8-Reset keine Lust mehr zu fahren und spielt nurmehr ein monotones Standgeräusch ab.
Auch ärgert mich, dass wenn der Sound mit F1 eingeschalten wird und man nur wenige Sekunden danach die Geschwindigkeit >0 setzt, die Lok eine eeeeeeewigkeit braucht bis sie sich in Bewegung setzt.
Eine weitere Sache ist, dass ich eine Führerstandsseitige Lichtabschaltung wie bei Roco vermisse. Da ich einen ESU-Programmer bei mir im Keller herumliegen habe, hab ich spontan mal die Lok damit ausgelesen. Da ich bisher damit nur die SignalPiloten programmiert habe, bin ich kein Profi mit dem Ding. Hinbekommen hab ichs allerdings nicht dass mit z.B. F10 auf einer Seite das Licht fahrtrichtungsunabhängig permanent aus ist.
Als ich dann vor ein paar Wochen eine bereits Wechselstrom-1116 225 bei willhaben in meiner Nähe gesehen habe, dachte ich mir ich leg mir einfach eine zweite zu und verschiebe die Probleme der ersten auf einen unbestimmten Tag in der Zukunft. Die Lok kann ich ja jederzeit wieder auf Analog zurückbauen und verkaufen. Den Decoder kann ich ja für ein anderes Soundprojekt, mit dem ich bereits gute Erfahrung gemacht hab, verwenden. Z.B. das 1142-LeoSound-Projekt.
1142 566
Huch, diese Lok kennt ihr eigentlich schon von meinem Profilbild. Ursprünglich war mein Vater derjenige, der die 42er Loks so gerne mochte. Aber inzwischen glaub ich freu ich mich bereits mehr über neue Loks dieser Bauart als er. Einfach eine wunderschöne Lok. Schade dass diese Lok eigentlich nur von Abstellgleisen und meiner Kindheit wirklich kenne. Für welchen Einsatz sie auf der Anlage bestimmt ist weiß ich noch nicht. Mir schwebt der CityShuttle vor, da hängt aber erst seit ein paar Tagen die 1144 092 dran. Ich brauche einfach einen zweiten CityShuttle
Moment mal. Da hängt doch die falsche Lok dran?
Ja... Denn der Grund dafür ist die Never-Ending-Story mit den MS450P22-Decodern auf meiner Anlage. In diesem Thread hab ich das Thema noch nie erwähnt, aber ich hab seit Monaten und mir unerklärlichen Gründen enorme Probleme mit diesem Decoder. Es betrifft nur die MS-Serie. Der Rest (z.B. MX-Decoder) ist nicht davon betroffen. Das Problem scheint auch gefühlt nur mich zu betreffen, denn ich lese nirgendwo von jemanden mit den selben Problemen. Die "Phänomene" möglichst kurz zusammengefasst:
1. Werden (während andere Loks fahren) am Programmiergleis CV-Werte einer Lok beschrieben, so kommt es manchmal vor, dass viele Loks auf den Booster-Hauptgleisen (nur MS-Decoder betroffen) spontan zahlreiche CV-Werte ändern. Z.B. wird die Adresse, Vmin, Vmax oder die Anfahrverzögerung geändert. Nachdem manche da dann die selben Werte drin haben, könnte man meinen dass es sich um ein Problem in der Verkabelung oder der Zentrale handelt - oder einfach POM aktiv ist. Doch wäre das so, wären doch mehr als nur die MS-Decoder betroffen?
2. Werden am Programmiergleis CV-Werte einer Lok beschrieben, so kommt es manchmal vor, dass manche Loks einfach losrasen. Selbiges wie oben: Nur der MS450P22 ist davon betroffen.
3. Beim Decoderreset kommt es oft vor, dass die Lok einfach das Soundprojekt vergisst. Danach ist das Fahrverhalten ganz seltsam (nur eine Geschwindigkeitsstufe?) und die Lichter leuchten irgendwie. Soundfunktionen gibt es nicht mehr. Bei manchen F-Tasten schalten sich dann irgendwelche Lichter fahrtrichtungsunabhängig ein. Wirkt so, als würde die Lok das Soundprojekt vergessen.
4. Manchmal kommt es vor, dass wenn man einen CV-Wert ändert, die Lok einfach wie tot ist. Auf versuche, die Adresse auszulesen, einen CV-Wert zu schreiben oder einen Decoderreset durchzuführen reagiert der Decoder nicht.
Anfangs hatte ich Probleme mit den Protokollen vermutet. Aber auf rein DCC umzusteigen hat nichts gebracht.
Das ganze ist nicht nur bei einem MS-Decoder so, nicht nur bei einem MS-Soundprojekt, sondern bei allen die bis jetzt auf meine Anlage kamen. Betroffen sind z.B.: 1116 181 (CJ), 1020 001, 1116 088, 1044.01, 1044 030, 1293 200 (NJ), 1116 244 (Klimajet), 1116 251 (100 Jahre), 1193 980 (WLC), 1043.04, 1142 562 (STB), 628 601 (DB) oder 1216 012 (NJ). Und alle haben einen Zimo MS drinnen?!
Nach Programmierung den Decoderlock zu aktivieren hat das Problem grob in den Griff bekommen. Allerdings birgt die CV-Programmierung nach wie vor ein Risiko.
Joa, und heute frisch ausgepackt die 1116 251, ein bisschen CVs geschrieben, noch kurz einen CV8=8-Decoderreset und es war auch diese Lok betroffen. Jetzt leuchtet auf beiden Seiten weißes Dauerlicht und der Decoder reagiert auf nichts mehr. Weder Adresse auslesen, noch CV8=8. Frohe Weihnachten, da freut man sich doch über den Neuzugang!
So, jetzt wo mein Frust niedergeschrieben ist kann ich euch noch die restlichen Bilder von heute zeigen:
Da in Vöcklabruck noch immer ein Haufen an 42'ern steht, dachte ich mir, ich stelle das auch bei mir nach. Nur mit dem Unterschied dass meine noch einige Dienstjahre vor sich haben werden! Auf dem Bild sieht man 1142 651, 673, 683, 684 und 693. Die 685'er in verkehrsrot mit Pflatsch steht noch auf meinem Wunschzettel
So, das wars für heute! Schöne Feiertage, und bis zum nächsten Mal.
Hallo Kellerbahnsbg,
1) Fröhliche Weihnachten und Danke für Deine tollen Bilder.
Geschwindigkeiten bei ESU sollte man mit den Trimmwerten ändern.
CV 66 = Vorwärts Trimm
CV95 = Rückwärts Trimm
Danach über die Lastregelungsparameter CV51 bis CV 56
CV 5 sollte man auf 255 (nach Möglichkeit lassen) um alle Fahrstufen in Deinem Fall für 100 km/h zu haben.
Die Trimmwärte machen die Motorspannung ..vereinfacht gesagt.
Wenn CV5 wieder den Wert 255 hat..passt vielleicht auch die Tonleiter.
Mfg
Didi L
aallldddeeeeeeeeeerrr
Danke für die Tipps wissbegierig !
Die letzten paar Wochen war die 1144 092 im Regionalverkehr tapfer im Einsatz und zog/schob den CityShuttle unzählige Male über die Strecke. Definitiv eine meiner Lieblingsgarnituren. Da passt fast jede 42'er und 44'er perfekt davor! Daher ist es nun an der Zeit die 1144 248 wieder in den Dienst zu schicken:
Das Modell hat einen ESU LokSound 5 mit 1144-LeoSound-Projekt. Ich bin absolut zufrieden. Langsam finde ich mich auch im LokProgrammer etwas zurecht. Nachdem ich anfangs eeeeewig mit der führerstandsseitigen Lichtabschaltung der 1116 223 gekämpft hatte, bin ich nach einer Durchgangsprüfung draufgekommen dass sich bei genannter Lok die Lichter nicht getrennt schalten lassen. Interessant ist aber dass im Funktionstastenblatt (Roco 72456) das anscheinend trotzdem möglich sein sollte. Naja, ist ja auch egal. Einfach kurz V+ abgelötet und schon ist das Wagenseitige Licht aus. Bei der 1144 248 war ich dafür auf anhieb mit der Konfiguration erfolgreich.
Auch wieder im Einsatz befindet sich 1216 025. Jedes Mal wenn die "älteren" Loks aus der Flotte wieder im Einsatz sind hab ich das Bedürfnis diese endlich zu modernisieren. Pufferkondensator, neuer Decoder, Sound... Mal sehen was das Budget die nächsten Monate hergibt.
Das Jahr 2024 startete übrigens mal wieder ... mit einem Neuzugang. Eigentlich wollte ich ja heuer etwas sparen. Ganze 19 Stunden hab ich durchgehalten, aber die 1116 218 musste einfach in die Flotte Der Grund dafür ist dass mir noch ein Railjet mit großem Schriftzug abgeht. Und da wird irgendwann mal die 218er das Zugpferd sein.
Probleme macht momentan die 1144 286. Aus irgendeinem Grund gibt es einen Kurzschluss sobald die Lok losfährt. Ich vermute dass irgendwas mit dem Motor ist? Bis ich die Lust hab das Ding zu zerlegen wird aber vermutlich noch etwas Wasser die Salzach runterfließen...
Gruß,
Tom
Ich hätte auch noch etwas für die Fahrstufen für den Lopi 4 und 5.
Beim Lopi 4 bin ich schon voll am testen.
CV67 bis CV94
Dauert noch ein bisschen bis ich es zeigen kann.
Mfg
Didi L
Es ist wieder mal Zeit für ein Update!
Zugegeben, die letzten drei Wochen hat sich nicht viel getan... Ausser bei den Ausgaben auf meinem Konto Probleme dieses Hobbys eben. Naja, trotzdem gibt es einiges zu berichten:
Da ich durchaus ein Railjet-Fan wurde (wie sich in diesem Posting noch weiter bestätigen wird) ist es mir natürlich ein Anliegen vorbildgerecht siebenteilig zu fahren. Mein Bahnhof war bisher allerdings nur für maximal sechs Wagen + Lok ausgelegt. Begründet hab ich das bei der Planung damals damit, dass ich mir somit eine Kurve im Bahnsteig erspare. Eventuell hätte es aber vorhersehbar sein können dass mich das irgendwann stören wird. Hjoa, hat ziemlich genau ein Jahr gedauert bis es so weit war.
Somit hab ich Anfang Jänner die ganze Westausfahrt vom Bahnhof wieder aufgerissen und neu geplant. 16 Servos sind bereits wieder verbaut und verkabelt. Es fehlen noch viele Rückmelder und Signale.
In diesem Zuge hab ich mich auch dafür entschieden den Drehscheibenbereich zu optimieren. Die Zufahrt erfolgt nun von einer anderen Seite. Das Gebäude möchte ich durch den Faller-Lokschuppen "Freilassing" mit fünf Stellplätzen ersetzen.
Sammler zu sein ist schon bitter. Man kann nicht widerstehen Sachen zu kaufen die einem noch fehlen. So erging es mir jedenfalls beim folgendem Exemplar. Ich hab zwar bereits neben den "normalen" Österreichrailjets und dem italientauglichen schon einen "schweizer Railjet", allerdings nicht in der alten Ausführung mit großem Schriftzug und ohne Piktogrammen.
Leider spinnt bei zwei Wagenübergängen die elektrische Kupplung etwas wodruch die Innenbeleuchtung flackert. Muss ich mal aufmachen und der Sache auf den Grund gehen. Auch der Decoder in der Lok muss sich noch einem Soundupdate unterziehen bevor es in den Dienst geht. Ich komm überhaupt nicht zum Arbeiten auf der Anlage vor lauter kleinen Projekten am Rollmaterial
Positiver Aspekt: Nun hab ich wirklich jede Variante des Railjets Beziehungsweise kennt ihr alle nachdem ich euch vorgestellt habe die...
Argh, der Sammler hat wieder zugeschlagen. Ich konnte bisher allerdings nur das Basisset in DC mit Innenbeleuchtung auftreiben. Das Ergänzungswagenset zu finden wird noch eine Challenge...
Auf jeden Fall ist das ein ganz normaler Railjet mit großem Schriftzug. Nix Schweiz, nix Italien, ganz normal eben. Dieser ist sogar in der Urausführung mit grauer statt weißer Schürze. Das fällt aber nur auf wenn mans weiß... Seht selbst:
Passend natürlich 1116 201, welche ebenfalls im Urzustand ist. Heute ist diese Lok mit drittem Stromabnehmer und weißer Schürze unterwegs.
Meiner 1293 183 leistet nun 1293 031 Gesellschaft. Die beiden unterscheiden sich optisch minimal bei Stromabnehmern und einem anderen Symbol bei der Frontscheibe. Grund dafür sind die unterschiedlichen Zulassungen:
1293 031: A/D/I/H/CZ/PL/SK/HR/SLO
1293 183: A/D/CZ/PL/SK/H/RO/BG/HR/SRB/NL/B
Nicht dass das auf meiner Anlage jetzt relevant wäre - schließlich kommen meine Maschinen sowieso nicht ins Ausland Aber mehrere Loks vom selben Typ machen auf der Anlage schon was her find ich. Nicht ohne Grund sind es inzwischen sieben Verkehrsrote 42'er. Apropos 1142...
Eine verkehrsrote 42'er mit Pflatsch hat mir noch gefehlt. Ich wollte mir im Februar zwar eigentlich 1142 685 zulegen, doch da kam 1142 591 dazwischen Für rund 120€ in AC mit Sound auf Ebay... Was will man mehr? Oder was will man(n) mehr? Sound natürlich. Und LED! Ugh... Hja, die wird definitiv noch ein Upgrade bekommen bevor sie mit CityShuttle in den regulären Dienst auf der Anlage gehen wird Das Erscheinungsjahr aus den frühen 2000ern merkt man der Lok schon an leider.
Zwei lange Schlierenwagen, die ersten mit hellem Dach, sind auch neu auf der Anlage und werden in diverse Züge untergemischt. Jetzt wo der Bahnhof länger ist müssen ja auch die Züge länger werden
Ich bin ein großer Fan vom CityShuttle. Deshalb musste natürlich auch der Steuerwagen in einer etwas spezielleren Lackierungsvariante angeschafft werden. Dieser ist seitlich noch im Pflatsch-Design und hat vorne ein etwas nach links versetztes ÖBB-Logo. Noch ist er DC-Analog. Wenn ich Zeit und Lust habe wird er einen Decoder mit Innenbeleuchtung verpasst bekommen. Wagen hab ich leider auch noch keine dazu. Wird also noch etwas dauern bis er in Betrieb gehen wird.
Leider bin ich anfällig für jegliche Technik die cool ist. Und unter diese Kategorie fällt definitiv das neue Viessmann Carmotion-System. Von Anfang an wollte ich ein Carsystem für die Anlage. Das Carsystem 3.0 erschien mir allerdings etwas stiefmütterlich von Faller behandelt zu werden und vor allem auch zu teuer. Viessmann hat zum richtigen Zeitpunkt ein meiner Ansicht nach geniales System gelaunched. Gestern hab ich mir die ersten drei Fahrzeuge bestellt. Mit denen werd ich mal eine kleine Teststrecke bauen (sobald Abzweigungen und co. lieferbar sind). Ich werde euch am laufenden halten. Bin ich der erste Carmotioner dann im Forum, oder gibt es schon jemanden?
Im Nachbarsforum gibt es einen Thread über die Ansteuerung per DCC über Dioden. Wenn man dann noch Rückmelder hat könnte mein Win-Digipet eine Steuerung übernehmen wodurch die Fahrzeuge nicht einfach dumm herumfahren sondern wirkliche Abläufe abfahren können (z.B. ein Bus der eine gewisse Route fährt). Also es soll mehr als nur eine einfache Gerade werden
Schwerstens empfehlen kann ich übrigens an dieser Stelle das Video von Sebb's 1zu87.
Induktivladen wird auch möglich sein - ich bin gespannt was da die nächsten Jahre von Viessmann noch alles kommen wird. Der erste PKW ist auch schon als Handmuster vorgestellt worden.
Abschließend noch folgendes Bild:
Da steht sie, die 101 081. Da muss ich mir auch noch den passenden IC dazu zulegen
Heute ging ein wirkliches Schmuckstück bei mir ein. Ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten:
Seit 2019 prägt diese Lok neben der 040 und 117 wieder der Pflatsch. Zuvor war diese Maschine bereits mit Wortmarke unterwegs. Eine wahre Bereicherung für einen 1144-Fan
Hey du frage wer hat denn diese Lok umbeschriftet denn von Roco gibt es sie ja nicht. Und wenn tippe ich auf einen "Umbau" aus der Roco 1144 286 .
Lg Alexander