Da fehlt wohl die Abdeckung wie in diesem Beitrag
Genau diesen Post hatte ich in Erinnerung, danke! Werde mal meinen Händler kontaktieren...
Da fehlt wohl die Abdeckung wie in diesem Beitrag
Genau diesen Post hatte ich in Erinnerung, danke! Werde mal meinen Händler kontaktieren...
Hi majo - es handelt sich um 7520042 (AC Digital). Die Helligkeit ist gleich wie bei meinen anderen '42ern, also würde ich nur ungern dimmen. Unabhängig davon, es sollte ja eigentlich generell nicht durchschimmern?
Servus!
Ich hab vor einigen Monaten schon mal hier im Forum einen Post über genannte 1142 gesehen, konnte es aber leider nicht mehr finden. Im Posting hatte jemand selbes Problem wie ich es nun mit meiner neuen Lok habe:
Gehört das so (dass die Lichter durchs Gehäuse leuchten)? Vermutlich ja nicht... Ist ein einschicken notwendig? Weiß jemand mehr?
Gruß,
-Tom
Sieht sehr sauber aus. Weißt du ob alte Gehäuse ohne Probleme raufpassen?
Danke für die Videos! Das mit dem CityShuttle Stw kann sich blicken lassen!
Das Surren kenn ich gut vom Doppelstock...
Das Surren beim Nightjet könnte durchs laden und entladen der Kondensatoren dank RailCom auftreten?
Irgendjemand hat in den Kommentaren berichtet dass sich bei ihm die Achsschleifer an der Achse "festgebrannt" haben.
Hier die Bilder:
Danke für den Umbaubericht, richtig cool!
Nein, anscheinend normale Ausführung.
An die Roco Nightjet2-Besitzer: Hab gerade in ner WhatsApp-Gruppe Bilder gesehen, da ist jemanden der NJ2 abgeraucht und hat nen Brand verursacht. Behaltet das vielleicht ein wenig im Auge.
Ich hab zur Sicherheit (da ich mich nicht eingelesen habe) einfach alle Loks im Umkreis von der Anlage runtergenommen. Nicht dass ich mir irgendwelche Decoder zerschieße. Die Signale konnte ich nicht abnehmen, also von daher hab' ich einfach mit dem Motto "Wird schon schiefgehen" losgelegt. Alles gut gegangen. Nichts kaputt. An die Rückmeldemodule hatte ich ehrlicherweise garnicht gedacht... cknop
Vor ein paar Wochen ist endlich das Noch Begrasungsgerät angekommen und ich konnte mal herumexperimentieren:
Mit dem Gleisbett bin ich jetzt schon sehr zufrieden! Auf der Kamera wirkt das Gleis etwas weißer als es in echt ist, ich finde es passt ganz gut.
Von den zwei darauffolgenden Zügen konnte ich auch noch einen schönen Schnappschuss einfangen:
Ob die Anlage je fertig werden wird? Zumindest geht es Monat für Monat etwas voran!
Muss es für die Vitrine Digital sein?
Digital wäre schon bevorzugt von mir - sollte ja in 10 Jahren auch noch im Einsatz sein, und wer weiß was die Modelle dann alles für Lichtfunktionen haben (siehe z.B. Nightjet2)
Danke für den Hinweis cknop , hab mal geschaut: Eine z21-start gibt es tatsächlich schon ab 189€
Servus miteinander.
Ich habe mir letztens ein paar TrainSafe Vision-Röhren gegönnt um ein paar meiner Züge zu präsentieren. Die Vision-Variante von TrainSafe hat eine elektrische Leitung und somit können die Züge per DCC-Signal für Lichtfunktionen auch angesteuert werden. Meine Ideallösung sieht wie folgt aus: Stromkabel einstecken => Lichter und Innenbeleuchtungen der Züge brennen. Ausstecken => Finster isses. Und repeat.
Genau dafür brauche ich irgendein schlaues Kasterl dass sich DCC-Signale generieren kann, konfigurieren kann und sich idealerweise die Einstellungen auch merken kann? Hat da jemand mit irgendwas Erfahrung? Wäre sowas mit dem ESU LokProgrammer umsetzbar? Würde mich freuen wenn jemand sein Wissen preisgeben kann!
Gruß
-Tom
Da gibt es (für mich) zusätzliche Arbeit.
Wenn du die Zugschlussleuchten am Endwagen beleuchtet hinkriegst wäre das der Hammer! Halte uns bitte am laufenden
Wurde bei Euch auch der Wunschzettel gelöscht ?
Bei mir wurde nichts gelöscht - Leider ist er nach wie vor prall gefüllt.
Mich hats letzte Woche auch zum Schnäppchenmarkt verschlagen... Falls noch jemand ein paar Socken gebraucht hätte:
Weiß jemand warum momentan Br 411 als RJ (zw. Salzburg und Wien) eingesetzt werden?
Wieder Ärger mit ACME
Nur so rein theoretisch... aber ACME könnte doch gar nicht feststellen ob das Produkt bereits beim Kunden war oder nicht?
Die Wintersaison (= Modellbahnsaison) hat für mich jetzt offiziell begonnen, und die letzten 48 Stunden waren durchaus ziemlich produktiv!
Wie ich bereits letztens berichtet habe, hatte ich mich auf einen Schotter festgelegt. Gott sei Dank ist dieser spottbillig, denn die Mengen, die ich hier verbrauche... Ich möchte mir nicht ausmalen, was das gekostet hätte bei 6 € pro 200 g-Sackerl. Mein Ziel ist es, ein (recht sauberes/neues) Betonschwellengleis darzustellen. Wie ich das mit den Schwellern beim K-Gleis machen soll, war ich mir anfangs etwas unsicher und recht lange am Überlegen. Gestern habe ich endlich ein Testgleis eingerichtet und einfach mal herumprobiert:
Die Abschnitte links und rechts sind Weiß gemischt mit Schwarz. Anfangs sah das recht gut aus, aber nach dem Trocknen... Naja, eher nicht so. Auserkoren wurde am Schluss der Kandidat in der Mitte: Weiß mit Dunkelgrau. Sieht zwar ziemlich weißlastig aus, aber im Schotterbett dann genau richtig, finde ich.
Also habe ich mir direkt einen Pinsel geschnappt und das Gleis gscheit eingeschlabbert mit Farbe. Der Pinsel ist zwar etwas größer, verschont mich aber deshalb leider nicht vor 11 Seiten pro Schweller, die möglichst schön angemalt werden wollen. Schon etwas zeitkonsumierend... Pace von der Pinslei: ca. 7,5 Meter pro „Modellbahntag“ (wenn man währenddessen gelegentlich von vorbeifahrenden Zügen abgelenkt wird).
kbs136.jpg
Benutzt wurden übrigens Löffel und anschließend diverse Pinselgrößen zum Verteilen. Es sind beim Schotter auch teilweise etwas größere Körnderln dabei. Diese werden aber beim Verteilen des Schotters dann einfach per Pinzette rausgenommen. Ein passendes Sieb wäre natürlich besser.
Der dunklere Schotter im folgenden Bild ist jener Abschnitt, der bereits mit Noch Flüssigkleber behandelt wurde. Ist jetzt knapp 36 Stunden her; ich hoffe, das wird dann wieder „normalhell“. Der Noch-Kleber ist zwar gut, aber mit knapp unter 7 € pro 130 g Flasche fällt das dann doch ordentlich ins Geld. Muss mich da noch nach (selbstgemischten) Alternativen umsehen.
Für ein K-Gleis finde ich kann sich das durchaus blicken lassen!
Nach dem Anmalen, Einschottern und Kleben muss natürlich wieder alles angeschliffen werden: Gleis und die Punktkontakte. Auch etwas mühsam. Irgendwie schwebt mir noch vor, das Gleis zu rosten. Mal schauen.
Zu den Weichen kann ich noch nicht viel sagen; ich bin da noch am Herumprobieren, wie viel anmalbar und einschotterbar ist. Ich bin da etwas vorsichtig, denn wenn ich mir da eine Weiche schrotte, wäre das ein Desaster. Das Gleis pickt bombenfest und ist bis zum Hitzetod vom Universum mit der OSB-Platte verheiratet.