Eines vorweg schon veraten Wir bringen einen Kalender 2024 für 2025 mit diesen drei Baureihen.
Noch nicht verraten!
Vorbestellungen werden ab sofort entgegen genommen. Auf der Verlagseite noch nicht zu finden!
mfg
Franz
Eines vorweg schon veraten Wir bringen einen Kalender 2024 für 2025 mit diesen drei Baureihen.
Noch nicht verraten!
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mfg
Franz
Aye Sir
Senks ä lot !
Was mich fasziniert, ist, wie zeitlos die Designs der drei verschmähten Reihen 1014, 1822 und 1012 sind.
Einerseits das aufgebrachte Design an sich und andererseits die bewährten drei verwendeten Farben. Die Designs sind bitte 30 Jahre alt!
Der Herr Valousek hat sein Fach schon verstanden...
Grundsätzlich und was die 1014 und 1822 betrifft, ja.
Bei der 1012 finde ich die riesigen weißen Stirnflächen einfach nur Gacki, hat mir nie gefallen.
Der 4010 war halt schon am Ende. ... Von den wenigen Passagieren die da reinpassen will ich gar nicht reden.
Genau, nix geht über artgerechte Massenhaltung von Beförderungsfällen wie in der 3. Klasse des Railjet. :wacko:
Genau, nix geht über artgerechte Massenhaltung von Beförderungsfällen wie in der 3. Klasse des Railjet.
Also wie ich noch nach Wien gependelt bin ... bin lieber in einen Doppelstock-Regio als in den RJ morgens eingestiegen. Die 5 Minuten die der Regio später in Meidling angekommen ist war mir egal. Dafür konnt ich mir den Sitzplatz in Wr. Neustadt aussuchen. Hingegen war der RJ schon voll. Stehplatz Garantie im RJ.
Liebe Grüße
Helmut
Oft bin ich mit dem RJ nicht gefahren, aber wenn, dann fand ich's immer furchtbar. Bin die wunderbaren IC Wagen ab Graz gewöhnt (und früher den 4010)- das ist/war bequemes Reisen.
Das einzige, das mir am RJ gefällt, sind die Übergänge von Waggon zu Waggon.
Ich hoffe, dass jemand* die 1014, 1822 und 1012 wieder auf die Bildfläche in Österreich holt. Alle drei Reihen haben österreichische Geschichte des Lokomotivbaues geschrieben:
Die 1822 war Mehrsystemlok und ihrer Zeit einfach zu weit voraus und konnte sich aufgrund nationalem Kastel-Denken noch nicht durchsetzen!
Die 1014 war die erste Streckenlok mit Drehstrom-Motoren, mit denen mittlerweile ALLE Triebfahrzeuge angetrieben werden.
Die 1012 war die letzte in Österreich gebaute Reihe der ÖBB
* der Jemand wäre meiner Meinung nach der Staat, die Republik Österreich, bzw. das Eisenbahnmuseum der Republik Österreich. Das kann nicht Aufgabe privater Vereine sein.
Für alle drei gibt's keine Ersatzteile... Das wird/ wäre ein Millionengrab. Die Elektronik ist und bleibt in der Größe einfach teuer.
Lieber ins Museum stellen und bewundern...
Wie haben bei uns leider das Problem, dass alle Museumsloks betriebsbereit sein müssen und gefahren werden wollen. Dadurch bleibt vieles was erhalten werden müsste auf der Strecke und wird verschrottet. In ein paar Jahren hat sowieso keine der Museumsstücke eine Chance auf Gleisen der ÖBB in Verkehr gesetzt zu werden. Dennoch wäre es wichtig diese Exponate der Nachwelt zu erhalten!
Naja genau genommen war die Umbau-1146er die erste Drehstromlok der ÖBB und das ist auch eine Gemeinsamkeit der drei Grazien, dass sie nämlich alle drei die Drehstromtechnik besaßen und die 1012er im Prinzip die gleichen Wechselrichter wie die Eurosprinter Familie. Auch vom Leistungsprofil waren sie den 1016/1116 ziemlich ebenbürtig, nur eben viel zu teuer. Als man SGP (oder das was davon übrig war) ca. 1991 damit beauftragte die 1012 zu konzipieren, haben einige wichtige Leute gut daran mit"verdient". Lustigerweise hat der Rechnungshof da beide Augen verschlossen und eine WKStA gab es damals ja noch nicht. Mit dem Zwang der öffentlichen Ausschreibung hat man zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nicht gerechnet und daher kam es wie es kommen musste.
Witzigerweise hat der Rechnungshof dann sehr spät (2014 als die Loks schon fast 5 Jahre abgestellt waren) und wohl als Revanchefoul harsche Kritik an der 1014 genommen. Dass die Loks weitab ihres geplanten Einsatzes verwendet wurden (schwere Kohlenzüge GAG auf der Nordbahn, teilweise auch schwere Güterzüge über den Semmering), musste aufgrund der Zweckentfremdung (Dauerleistung 3000KW; - weniger als die 1042er) schief gehen. Warum man sehr schnell davon abgesehen hat, die elektronischen Kinderkrankheiten zu beheben und die Maschinen wieder dem angestammten Verwendungszweck (leichte Schnellzüge nach Ungarn oder Tschechien oder den CAT) zuzuführen, bleibt ein Rätsel. Jedenfalls lag der Fehler nicht in der Anschaffung der 1014, sondern an ihrer Verwendung, respektive ihrer Unterhaltung, woran die komplizierten und undurchsichtigen Strukturen innerhalb der ÖBB wohl einen nicht so geringen Anteil hatten...
War nicht einer der Hauptgründe der Beschaffung der 1014er das Führen leichter Schnellzüge zwischen Wien und Budapest wegen der für 1995 geplanten EXPO in beiden Städten. Die EXPO wurde allerdings 1991 durch eine Volksbefragung zu Fall gebracht.
LG, Manfred
Die Expo wäre der Anlass gewesen, die Führung von Leichtschnellzügen über die beiden unterschiedlichen Stromsystem (15 KV 16 2/3 Hz , respektive 20 KV 50 Hz) war der eigentliche Grund und sollte die beiden 1146er entlasten, respektive mittelfristig ersetzen.
Der Bericht des Rechnungshofs zur 1014:
ÖBB–Produktion Gesellschaft mbH – Einsatzplanung der Lokreihe 1014 https://www.rechnungshof.gv.at/rh/home/home/O…kreihe_1014.pdf
Naja genau genommen war die Umbau-1146er die erste Drehstromlok der ÖBB.
Du hast die 1046.25 vergessen. Die war halt nur Versuchsträger.
War nicht einer der Hauptgründe der Beschaffung der 1014er das Führen leichter Schnellzüge zwischen Wien und Budapest wegen der für 1995 geplanten EXPO in beiden Städten. Die EXPO wurde allerdings 1991 durch eine Volksbefragung zu Fall gebracht.
LG, Manfred
Wie einiges in Österreich. Wir sind da sehr zuverlässig.
Du hast die 1046.25 vergessen. Die war halt nur Versuchsträger.
Stimmt; - ich dachte auch, dass die nur ähnlich wie die 1050.01 für die beiden Frequenzbereiche Versuchsträger war; - aber ja du hast recht, sie hatte auch die Drehstromumformung im Gepäckraum eingebaut bekommen; - daher der zusätzliche Lüfter am Dach...
Eine Frage zur Rh 1012 hätte ich noch: Hat oder hatte die Lok jemals eine Wendezugsteuerung eingebaut?
Und das fragst ausgerechnet du?!
Ja natürlich hatte sie, Vielfachsteuerung.
Leider weiss ich technisch nicht allzu viel über die Rh 1012, mir fehlt es an entsprechender Literatur oder ähnliches.
Vielfachsteuerung
=/= Wendezugsteuerung mein Lieber.... 2143 hatte auch eine Vielfachsteuerung. Ist aber nicht Wendezugfähig.
Wollts nur erwähnt haben.
Aber ja, auch die 1012 ist wie die 1x16 mit einem Fernsteuerrechner ausgestattet gewesen.
Du könntest sogar mit einer 1163 einen Wendezug führen, nur hat sie keine Türsteuerung.
Daher geht es nicht.