Hallo !
An die Lokführer in der Runde:
Ich durfte heute am Tag der offenen Tür einige 100Meter mit einer 2016 fahren 😀😍👍
Auch wenns jetzt nicht wahnsinnig weit und schnell gewesen ist, war eine echt coole Sache - auch für mich als "alten Herren" 😉.
Beim Fahren musste ich ein Pedal treten, alle ca 30sec loslassen und dann wieder treten.
Was ich vergessen habe, unseren netten Lokführer zu fragen:
Ist das nur beim Verschubdienst oder im Bahnhofsbereich so, oder ist dieses Prozedere auch permanent notwendig, wenn man längere Strecken fährt. Ist das bei allen Lokomotiven so?
danke und lg > Heinz
Bedienung einer 2016
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Das Pedal ist die „Totmanneinrichtung“ und das ist immer so, auch auf der Strecke
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„Totmanneinrichtung“
SiFa, Sicherheitsfahrschaltung.
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peter&basti und Knolli >> dankeschön !!
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Ist das nur beim Verschubdienst oder im Bahnhofsbereich so, oder ist dieses Prozedere auch permanent notwendig, wenn man längere Strecken fährt. Ist das bei allen Lokomotiven so?
Die SiFa gibt's bei jedem Fahrzeug der ÖBB schon seit dem Lokomotiven nicht mehr Zwei-Mann besetzt sind.
Der Unterschied liegt im Detail:
Es gibt die einfache SiFa, die vorausetzt, dass ein Pedal bei der Fahrt einfach nur getreten wird. Umgangssprachlich auch "Taschensifa" oder "Koffersifa" genannt war sie bei Verschubloks älterer Bauart anzutreffen. (2060, 2062, 2067)
Wieso sie die im Bahnjargon üblichen Ausdrücke bekommen hat, brauche ich sicher nicht extra erwähnen.
Weiterführend gibt es heute (ausschließlich) die sogenannte Impulssifa. Die setzt voraus, dass ein Pedal entweder eine gewisse Wegstrecke (Weg-Weg-Sifa) oder Zeit (Zeit-Zeit-Sifa; Zeit-Weg-Sifa) gedrückt wird. Mit zunehmender Geschwindigkeit, (man bedenke wie schnell 900 m bei 160 km/h zurückgelegt werden) wurde es nötig die Weg-Sifa durch die Zeit-Sifa (30 sek bzw. 28,5 Sekunden) abzulösen. Die Tfz-Reihen 1x16, 1293, 2016 haben eben die Zeit-Zeit-Sifa. 1144, 1142 haben noch die Weg-Sifa. Nur um den baulichen Zeitrahmen deutlich zu machen.
Eine Eigenheit von der Tw-Reihe 4x24 ist es zum Beispiel, dass das Pedal für's Anfahren gedrückt werden muss. Bei den Tfz's ist dies nicht der Fall.
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- Offizieller Beitrag
Und dann steigst um in ein Auto mit Schaltgetriebe, und fräst lustige Spuren in den Asphalt :wacko:
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danke Knolli für die wirklich ausführliche und informative Beschreibung.
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Und dann steigst um in ein Auto mit Schaltgetriebe, und fräst lustige Spuren in den Asphalt :wacko:
Deswegen hamma Automatik, Chefe 😜😜
danke Knolli für die wirklich ausführliche und informative Beschreibung.
Ich bemüh mich jedenfalls so einfach wie möglich diese Grundlagen zu erklären.
Denn wie schon ein gewisser Lehrführer sagte: "So einfach ist Eisenbahn, Freunde!!"
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Jetzt weiß ich endlich, warum es Busfahrer gibt, die alle 30 Sekunden vom Gas gehen!
LG
Martin.
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... Erzählung eines Lokführers aus den Achtzigern, Westbahn, vornehmlich 4010, welcher berichtete, nach längeren Fahrten nicht mehr richtig gehen zu können, weil er gewohnt war, alle paar Sekunden einen Fuß (zusätzlich) heben zu müssen ...
lg
musiker
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Beim nächsten Stammtisch kann ichs dir ausführlich erklären!
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Beim nächsten Stammtisch kann ichs dir ausführlich erklären!
danke !
wenn ichs nicht kapier musst mich halt mitnehmen und es mir zeigen 😁😁 -
Hallo !
An die Lokführer in der Runde:
Ich durfte heute am Tag der offenen Tür einige 100Meter mit einer 2016 fahren 😀😍👍
Auch wenns jetzt nicht wahnsinnig weit und schnell gewesen ist, war eine echt coole Sache - auch für mich als "alten Herren" 😉.
Beim Fahren musste ich ein Pedal treten, alle ca 30sec loslassen und dann wieder treten.
Was ich vergessen habe, unseren netten Lokführer zu fragen:
Ist das nur beim Verschubdienst oder im Bahnhofsbereich so, oder ist dieses Prozedere auch permanent notwendig, wenn man längere Strecken fährt. Ist das bei allen Lokomotiven so?
danke und lg > HeinzGibts sogar am Simulator.....also für Möchtegernlokführer wie mich...
LG
Andreas
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Ahh, die 1116 von StillerTec.
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Ahh, die 1116 von StillerTec.
Genau!!! War mal kurz bei ihm zu Besuch - klar muss ich dann gleich fahren - is ja logisch....
LG
Andreas
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Zu Hause habe ich "nur" den Trainsimulator Classic - ist ein kleinwenig einfacher zu fahren als der beim Stiller Christian. Allerdings hab ich mir vom Christian einen Z-Steller geleistet - mit dem geht das ganz gut. Gebremst wird mit einem Trustmaster Schubregulierer für Flugzeuge....
LG
Andreas
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Umgangssprachlich auch "Taschensifa" oder "Koffersifa" genannt war sie bei Verschubloks älterer Bauart anzutreffen. (2060, 2062, 2067)
Wieso sie die im Bahnjargon üblichen Ausdrücke bekommen hat, brauche ich sicher nicht extra erwähnen.
Hmm 🤔 habe ich noch nie gehört. Ihr Südbahner seid mir manchmal suspekt