Was heißt fast?
Und was willst mit den Zuckerwürfeln, das ist eine Großdiesellok, kein Schienentraktor.
Grins. Bin für alle Vorschläge offen.
Was heißt fast?
Und was willst mit den Zuckerwürfeln, das ist eine Großdiesellok, kein Schienentraktor.
Grins. Bin für alle Vorschläge offen.
Was heißt fast?
Und was willst mit den Zuckerwürfeln, das ist eine Großdiesellok, kein Schienentraktor.
Da müssen die Gläser in der Kredenz leicht klirren, wenn sie anfährt.
Bin auch für die 2050. Bei mir wartet auch noch eine. Da kommt aber dann ein Zimo rein. Nicht als Glaubensfrage, sondern einfach weil ich noch einige liegen habe.
In meinen jüngeren Jahren habe ich einmal im schrecklichen Bahnhofshotel in Schwarzenau übernachtet. Draußen stand die halbe Nacht eine 2050 mit laufendem Motor vor einem Güterzug. Unvergeßlich.
Ende OT.
Ich bin der Beimann Zeit und in der Zugleitung mit ihr gefahren. Unvergessliche Zeiten. Der Eilzug nach Retz mit der 2050 002
Aber auch die 2143 hat es in sich. Tandem von Zellernorf über Platt mit Volllast, orange glühende Abgaskrümmer und 20 km/h
Okay - also bei der 2050 hat man definitiv KEIN Platzproblem - 2 Stk 10x15 Zimos sehen hier ja fast verloren aus...
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LG
Bernhard
Zwei mal 18x13mm wäre deutlich besser. Wenn du die Platine schnitzt oder ersetzt gibt es genug Platz oben, ist nichts besonderes mit keiner Schnittstelle.
Bei der Riva Lok gibt es Platz für einen LS unten und da ist mehr los auf der Platine, mit viel mehr Kabeln für die LEDs, ist aber trotzdem ähnlich zur alte Lima. Die röhre für die Schrauben am Gehäuse gibt's nicht auf der Lima und das öffnet deutlich mehr Platz.
RE: Ein bisschen Österreich in GB - Stefan-GB's Fuhrpark
Bin auch für die 2050. Bei mir wartet auch noch eine. Da kommt aber dann ein Zimo rein. Nicht als Glaubensfrage, sondern einfach weil ich noch einige liegen habe.
Hoffentlich einen MS, das Mayer Projekt ist sehr gut. Das wird meine alte Lima 2050 002 irgendwann bekommen.
Ich sollte einmal ein neues 2050er-Video machen ... gefällt ma überhaupt nicht mehr.
Liebe Grüße
Helmut
Hat sich durch Stefans Hörproben erledigt. Besser hätte ich es auch nicht machen können.
Muß sagen das mir das Zimo MS /Mayer Soundprojekt viel besser gefällt. Hört sich nicht so dumpf wie das Leosound Projekt an.
Liebe Grüße
Helmut
Zwei mal 18x13mm wäre deutlich besser. Wenn du die Platine schnitzt oder ersetzt gibt es genug Platz oben, ist nichts besonderes mit keiner Schnittstelle.
Bei der Riva Lok gibt es Platz für einen LS unten und da ist mehr los auf der Platine, mit viel mehr Kabeln für die LEDs, ist aber trotzdem ähnlich zur alte Lima. Die röhre für die Schrauben am Gehäuse gibt's nicht auf der Lima und das öffnet deutlich mehr Platz.
Also zwei Dumbos.
Also beim groben Ausmessen müsste sogar der ganz große Zimo LS55x22x09 Platz haben. Bissl Fräsen am Rahmen ist kein Thema
LG
Bernhard
Wenn du die Platine raus wirfst oder schnitzt solltet über den Motor genug Platz sein ohne fräsen.
Stefan - da hast du recht, aber mir persönlich gefällt ein nach unten offen abstrahlender Lautsprecher besser als einer der nur ins Gehäuse quäkt.
Und selbst wenn es noch so gut klingen würde - ich würd mir immer denken, wie gut wäre es erst, wenn er freier verbaut wäre - und dann Bau ich erst um.
LG
Bernhard
So, gestern lag das Packerl vom Mostviertler vor der Tür.
Inhalt: Ein Loksound V5.
Mal probeweise den ESU Sound der 2050 draufgeflasht (ich denke mal, am Umfrageergebnis wird sich nicht mehr viel ändern) und ausprobiert.
Hmmm, nicht ganz schlecht, doch nachdem ich bei meiner 50er schon den Unterschied deutlich hören konnte, werde ich auch hier einem Leosoundprojekt den Vorzug geben.
Außerdem brauch ich die Bahnhofansagen usw. vom ESU Projekt nicht, da scheint mir manchmal, da wird künstlich alles getan, um die 32 Tasten voll zu belegen.
Da werd ich lieber ein paar Tasten für diverse Lichtspiele wie Fernlicht, Schlusslicht und Führerstandbeleuchtung "opfern".
Ich halte Euch am Laufenden
LG
Bernhard
Hi Bernhard,
ich hab bei den unsrigen Umbauten den Lautsprecher über den Drehgestellen angesetzt, der Originale fängt mir im Dauerbetrieb (bei der Rivarossi-Version) zu viele Späne ein ...
Ich habe den Decoder unten ausgefräst, nur was ich selbst noch machen würde wäre einen "Deckel" zu fertigen dass man für Wartungszwecke noch leichter reinkommt ...
Mich würde es interessieren wie sich die deinige dann im Vergleich zu einem einzelnen verbauten 10x15 Zuckerwürfel anhört, ich habe da aber bei meinem Handy Probleme mit der Tonqualität oder der Rauschunterdrückung bei der Aufnahme, die wird dem Leo einfach nicht gerecht ...
Zum "Testhören" hier gleich die 2050:
Man merkt richtig wie einmal der Motor, dann wieder der Rollenprüfstand herausgefiltert wird ...
Ein paar Bilder zum Umbau:
Fräsarbeit und Kantenglättung:
"Lichtplatinen" gebaut aus Resten eines Diskettenlaufwerks:
Fertige Maschine mit Kabelverlegung:
Bei dem Projekt sind so viele Aufnahmen "nicht optimal" gelungen, da weiß ich noch nicht ob überhaupt jemals ein Video daraus wird ...
Da freue ich mich eher über deinen Umbaubericht
Also ich muss ganz ehrlich sagen, 2050 ohne LeoSoundLab-Doppellautsprecher kommt mir gar net auf die Anlage (unabhängig vom Decoder hersteller)
Der Bass den die liefern ist unbezahlbar geil. Der Erfahrung nach kann ich mai mit einem einzelnen cirka vorstellen wie das klingt. "Nicht optimal, aber gut"
Ich hatte statt dem Leosoundlautsprecher bislang eher den Zimo Doppeldumbo mit Gehäuse angedacht.
Ist der LeoSound nochmal besser?
LG
Bernhard
Bei großen Dampf- und Dieselloks auf jeden Fall. Beim 2050er-Sound wirkt er besser, bei der 2143 wäre es mir nicht aufgefallen, da hab ich daher Dumbos drin.
Der Bass von zwei Dumbos in einer Kapsel ist schon sehr gut, mit dem LeoSoundLab-Doppellautsprecher geht da aber noch mal mehr.
Das würde doch glatt nach einem Vergleich aussehen, oder?
Die gleiche Maschine, gleiches Projekt, gleicher Decoder, und dann nacheinander die Lautsprecher…
Ihr macht mich echt neugierig.
Ich hab jetzt bei Leo mal angefragt.
Ich hätte theoretisch sogar das Messequipment für eine Vergleichsmessung
Weil sorry - aber mit Handyvideos braucht man das net in irgendeiner Weise bewerten.
LG
Bernhard
Ich bin zwar kein so großer Soundfan, aber jede Lok mit einem EMD-567 - Motor kann gar nicht genug kernigen Baß haben.
Das würde doch glatt nach einem Vergleich aussehen, oder?
Die gleiche Maschine, gleiches Projekt, gleicher Decoder, und dann nacheinander die Lautsprecher…
Hab ich gemacht, zwar nur mit einer Handy-App, aber die Unterschiede vor allem im tiefen Frequenzbereich waren deutlich erkennbar.
Also ich hätte da im Keller im Heimkino eine Transmissionline als Subwoofer mit 2 x38cm Treibern - spielt bis unter 22Hz.
Bring ich aber nicht auf H0 - sorry
LG
Bernhard