Das ist aber grundsätzlich positiv, dass man ein Mitspracherecht hat.
Die Semmeringbahn wurde zwar mit im Vergleich zu heute einfachen Mitteln errichtet, aber dafür mit einer vielfachen Anzahl an Arbeitskräften.
Das ist aber grundsätzlich positiv, dass man ein Mitspracherecht hat.
Die Semmeringbahn wurde zwar mit im Vergleich zu heute einfachen Mitteln errichtet, aber dafür mit einer vielfachen Anzahl an Arbeitskräften.
Ja, das ist klar, dass heute einfach alles anders läuft, was ja in vielen Dingen auch gut ist. Trotzdem bleibt die enorme Leistung von damals in so kurzer Zeit so eine Hauptmagistrale zu errichten!
Das ist aber grundsätzlich positiv, dass man ein Mitspracherecht hat.
Die Semmeringbahn wurde zwar mit im Vergleich zu heute einfachen Mitteln errichtet, aber dafür mit einer vielfachen Anzahl an Arbeitskräften.
Und mit einer Vielzahl an Verunglückten im Vergleich zu heutigen Baustellen.
Da gibt es doch Bilder aus der Bauzeit, mit Massenlagern italienischer Arbeiter...
Salve amici.
Der alte Beton aus den 50er Jahren ist restlos entfernt, man ist an der Oberseite der Gewölbebögen angelangt.
Man sieht deutlich die Senken zwischen den einzelnen Bögen.
Es werden gerade Vermessungspunkte angebracht, und vermutlich werden demnächst Schalungen gebaut.
Und hier liegt der Abraum der Baustelle vom Bahnhof Breitenstein.
Nachdem die Stemmerei vorbei ist, wird man im Ghega Museum endlich wieder ungestört schlafen können, und der Kater traut sich auch wieder raus.
Das war’s für heute, gute Nacht.
Grüezi
Wie gestern vermutet, wurden heute die ersten Schalungen aufgestellt.
Die „Senken“ zwischen den Gewölben sind deutlich zu sehen
Und es wurde damit begonnen diese mit Beton zu verfüllen
_Glatt ziehen, schaut gut aus
Bis zum nächsten Update
Das Ghega-Museum hat auch ein paar Bilder gepostet:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=82…827590172260074
Text dazu:
Nachdem der Beton aus dem Jahre 1955 entfernt war, begann das auftragen des neuen Betons, Dämmmatten, Dämmgitter wurden eingebaut, um das edle Bauwerk vor Erschütterungen zu schützen.
Bin morgen eh wieder oben und mach Photos, in den letzten Tagen war das Wetter nicht einladend :wacko:
Die "Dämmgitter" schauen mir nach Bewehrungsstahl aus.
Die "Dämmgitter" schauen mir nach Bewehrungsstahl aus.
Sind sie auch. Der Georg versteht von solchen Dingen so viel, wie ich vom stricken. Das ist nicht bösartig, das gibt er selbst zu
Ist eh klar, kann ja nicht jeder alles wissen, war sich nicht böse gemeint.
Servus Kollegen.
Heute war ich oben bei der Baustelle, und hab natürlich ein paar Photos mitgebracht.
Eine erste, dünne Betonschicht wurde (offensichtlich vollflächig) gegossen.
Hier gut zu sehen
Darauf legt man Dämpfungselemente, vermutlich Styrodur
Im Hintergrund sieht man dass für die nächste Schicht die Eisenbieger am Werk sind
Zwischen den einzelnen Feldern wird offensichtlich eine Trennfuge eingebaut.
Nächste Woche wird weiter zu berichten sein, sofern das Wetter mitspielt.
Schönes Wochenende.
Nächste Woche wird weiter zu berichten sein, sofern das Wetter mitspielt.
Wir finanzieren dir übers Forum eine regendichte Bekleidung
ZitatDarauf legt man Dämpfungselemente, vermutlich Styrodur
Vermute mal dass es kein Strodur sondern Sylomer Matten sind.
Dies sind eigene Dämpfungsmatten und je nach Belastung in verschiedenen Härtegraden erhältlich. Wir setzen solche (oder ähnliche) Platten unter Maschinenfundamenten zur Entkopplung ein.
https://www.getzner.com/de/produkte/sylomer
Lg, Heinz
Danke Heinz, da wirst vermutlich recht haben.
Jup Recht hat er der Heinz sind solche Platten,
sind auch ind den Shimmns 4674 in den Mulden verbaut speziell für automotiv Coils
LG Walter
Und die erste Schicht Beton ist die sogenannte Sauberkeitsschicht, dient dazu, die nächsten Schichten oben drauf ordentlich machen zu können, in diesem Fall das Sylomer flach auflegen zu können. Weil wenn's graupert da liegt, wird das nix.
Edit: Sylomer ist übrigens gar nicht billig, bei der Fläche kommt da sicher einiges zusammen.
Was man hier im Forum alles lernen kann …
Salve amici.
Wieder ein paar Photos vom Baufortschritt.
Und jetzt knotz ich mich wieder gemütlich auf meinen Liegesessel am Balkon
Und die gelben Schalungen sind wofür?
Für die Oberleitung scheinen sie mir zu weit innen und zu mächtig. Die Balustrade hatte keine Pfeiler, oder?
???
LG
Martin.