Zumindest sind beim Roco 5042er laut Bedienungsanleitung Scheinwerfer und Rücklicht auf eigenen Ausgängen vorhanden.
LG, Manfred
Zumindest sind beim Roco 5042er laut Bedienungsanleitung Scheinwerfer und Rücklicht auf eigenen Ausgängen vorhanden.
LG, Manfred
Ah ... ok
LG
Helmut
Eine digitale Fragestellung von mir.
Ich habe den 5044 nicht und brauche ihn wahrscheinlich auch nicht, obgleich er eigentlich sehr schön geworden ist.
Ich habe mir aber die Digitalfunktionen angesehen:
Das "geniale" ESU-Projekt mit der Multifunktions-F1-Taste erschließt sich mir nicht.
Mit F1 können unterschiedliche Startvorgänge gewählt werden:
1x Taste drücken = Warmstart
2x Taste drücken = Fehlstart
3x Taste drücken = Kaltstart
Kann das jemand nachprüfen ob das zumindest mit einer ECOS funktionieren kann?
Die Funktionstaste F1 ist ja definitiv keine Momentfunktion, es würde der Sound ja sonst sofort wieder ausgeschaltet werden.
Ich kann mir das nur so erklären:
F1 schaltet den Sound ein ...
Nochmals F1 schaltet den Sound aus (daher Fehlstart ... Haha )
Nochmals F1 wählt eventuell dann den anderen Soundslot (in der Beschreibung sind 2 Soundslots bei F1 angegeben, eventuell kann das ein Lopi5)
Warum aber immer zuerst mit dem Warmstart gestartet wird ... ?
Was ist die höhere Logik dahinter
Das Ergebnis ob Kalt- oder Warmstart ist das Gleiche. In dem komischen ESU Beipacktext sind einige Ungereimtheiten (z.B.: schwere Last F5 und im Mapping F8, wos hiatzn?) Das Abstellen des Motors funktioniert nur dann, wenn das Ding noch nicht gefahren ist. Die Angabe der CVs für die Lautstärke ist falsch; - greift man dort ein funktioniert das Licht nimmer, und so weiter und so fort. Wer das programmiert hat, muss vorher was geraucht haben...
ESU halt
Sorry aber diese Eier sind für mich aufgelegt ...
Nehmt es mit Humor ...
LG
rocofan2
Das Soundprojekt muss ja nicht zwangsläufig von ESU sein, auch wenn ein ESU Decoder eingesetzt wird.
Die Frage ist ob das Soundprojekt von ESU ist oder JC hierzu jemand anderen beauftragt hat oder JC die Beschreibung verbockt hat...
(ich will jetzt niemanden beleidigen, nur nachgedacht über mögliche Ursachen)
Die Frage ist:
Wer hat die Belegung der Tasten veranlasst oder hat JC auf der Platine was falsch gemacht .....
LG
rocofan2
Der da:
Freak.jpg
Hi Leute, ich habe den 5044 nur kurz am Tisch gehabt und die Motorparameter überarbeitet, die CVs stehen bei den Bildern dabei.
---
Ich hab den 5044 gerade nicht da zum testen, das ist das Projekt von einem meiner Kunden, welches ich schnell etwas mit dem Motor bearbeitet habe, die Werte kann man sicher noch verbessern.
Auch die (Standard-)Funktionszuordnung habe ich schnell ausgelesen, diese ist aber ... kreativ ...
Auch die (Standard-)Funktionszuordnung habe ich schnell ausgelesen, diese ist aber ... kreativ ...
Schaut irgendwie unfertig aus
Hi Leute, ich habe den 5044 nur kurz am Tisch gehabt ...
Hast du eine Ahnung, wieso beim Ausschalten des Sounds, dieser abrupt endet und nicht der Dieselmotor langsam ausläuft? Dies tut er nämlich, wenn man den TW nach F1 einschalten nicht bewegt und F1 wieder ausschaltet. Da muss etwas grob verbockt sein; - ich werde mir mal die Platine anschauen ob die Schlusslichter getrennt zugeführt werden...
Ich klinke mich da mal kurz ein
Zum Thema Schlusslicht, es stimmt, dass es NICHT getrennt schaltbar ist.
Scheinbar waren beim PluX22 Decoder zu wenig Funktionsausgänge vorhanden
Daher ist auch eine Fernlicht-Funktion nicht sinnvoll möglich, da das Schlusslicht auch heller werden würde.
Wir bei LeoSoundLab haben uns das schon durchgeschaut und machen bei allen Triebwagen die von uns kommen auch das Schlusslicht schaltbar und die Fernlicht-Funktion wird auch mitprogrammiert.
Ausserdem bauen wir zwei große Lautsprecher ein, die auch speziell die tiefen Töne besser wiedergeben können.
Ich möchte hier auch nochmal erwähnen, dass das Werkseitige ESU-Projekt NICHT von LeoSoundLab kommt und wir unser eigenes Soundfile haben.
Hallo Marius,
welches Soundfile kommt denn von Euch drauf? In der Angebotsliste findet sich kein 5044.
Jedenfalls habe ich entdeckt, dass für 5042, 5045, 5046 auch ein ZIMO Decoder möglich ist
Diese Option würde sicher auch einige 5044 Besitzer freuen.
Danke Marius, meine Frage hinsichtlich Platine hast du aber nicht beantwortet; - ebenso wenig wie die Frage nach dem Auslaufen des Dieselmotors bei Sound Abstellung...
…..ZIMO……
Diese Option würde sicher auch einige 5044 Besitzer freuen.
Schließe mich an!!!
LG
Martin.
Danke Marius, meine Frage hinsichtlich Platine hast du aber nicht beantwortet; - ebenso wenig wie die Frage nach dem Auslaufen des Dieselmotors bei Sound Abstellung...
Ich glaub dazu bräuchten wir das Original-Soundfile, dann könnte ich es wie bei der 03er? auseinandernehmen und analysieren
Wenn ich wieder einen am Tisch habe könnte ich mir die Platine mal ansehen, Schlusslichter trenne ich auch (fast) immer ab ...
Danke Marius, meine Frage hinsichtlich Platine hast du aber nicht beantwortet; - ebenso wenig wie die Frage nach dem Auslaufen des Dieselmotors bei Sound Abstellung...
Das mit dem Sound bei der Abstellung würde ich auf einen Fehler im ESU Projekt bzw. dem Soundablauf zurückführen so wie du das Problem schilderst. Wir hatten noch keinen original besoundeten Triebwagen da, um da mehr testen zu können.
Hallo Marius,
welches Soundfile kommt denn von Euch drauf? In der Angebotsliste findet sich kein 5044.
Jedenfalls habe ich entdeckt, dass für 5042, 5045, 5046 auch ein ZIMO Decoder möglich ist
Diese Option würde sicher auch einige 5044 Besitzer freuen.
Das Soundfile ist auch erst jetzt fertig abgestimmt worden, daher ist es noch nirgens gelistet. Ob wir das Projekt auch für Zimo machen ist noch offen, die Möglichkeit besteht allerdings, vorallem bei genügend Interesse.
Dann sollten die ZIMO Interessenten aus dem Forum hier Bedarf bei Dir anmelden....
Wenn es den 5044 in "Normalversion" wäre ich mit dabei.