Der Säuretopf gefällt mir gut. Muß mir mal eine Geschichte dazu ausdenken warum und wieso.
Einsatz von Güterwagen auf Modellbahnanlagen
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Gleisdreieck -
29. Mai 2022 um 14:58 -
Unerledigt
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Der Säuretopf gefällt mir gut. Muß mir mal eine Geschichte dazu ausdenken warum und wieso.
Ich wollte schon länger mal einen haben. Die sehen so filigran aus…
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Von Brawa gibt's einen Wagen aus Kufstein, der hat es nicht so weit nach Vorarlberg...
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- Offizieller Beitrag
Der Säuretopf gefällt mir gut. Muß mir mal eine Geschichte dazu ausdenken warum und wieso.
Auf der Vellachtalbahn gab es einen Gaskesselwagen der zu einer Fabrik transportiert wurde. Ich würde den Wagen zu einem Bahnhofsgleis bringen, dort auf einen Culemeyer laden und dann bringt ihn so ein Gespann zum Bestimmungsort. Da kannst den Wagen einsetzen (natürlich auch Säuretopfwagen) und brauchst keine Fabrik zu bauen.
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Ich wollte schon länger mal einen haben. Die sehen so filigran aus…
Vor allem mit den Speichenrädern. In EP IV schon antik.
Von Brawa gibt's einen Wagen aus Kufstein, der hat es nicht so weit nach Vorarlberg...
Trotzdem weis ich immer noch keine glaubhafte Story für den Wagen in Schruns. Wenn damit Enzian oder Kirschwasser transportiert wäre, tät ich mir leichter.
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- Offizieller Beitrag
Das Alpenbad brauchte in den ersten Jahren der 70er größere Mengen Chlor.
So, aber jetzt gibts keine Ausreden mehr.
ChlorKlar? -
In dem Wagen wurde Schwefelsäure transportiert, die braucht man in verschiedenen Bereichen: https://blog.donau-chemie-group.com/blog-posts/Sch…re-Alleskoenner
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- Offizieller Beitrag
Jössas, wir sind überhaupt nicht OT :wacko:
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Jössas, wir sind überhaupt nicht OT :wacko:
No ned - bis wir Gerhard zum Kauf überzeugt haben...
Edit: Wenn es im Montafon zur Zeit als die Säuretopfwaggons noch verwendet wurden irgendeine größere Drogerie gab wovon ich eigentlich ausgehen würde, wär das ne mögliche Einsatzbegründung denn nebst Einzelhandelsverkauf handelten die desöfteren auch mit Chemikalien für Gewerbe und Industrie...
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Schaut aus als ob's mindestens einer in die Ep. IV geschafft hätte:
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Schaut aus als ob's mindestens einer in die Ep. IV geschafft hätte:
Glaub ich nicht. Ab 1968 brauchen alle Gefahrguttransporte Schiene/Straße die Orangenen Warntafeln mit der Kemlernummer.
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Säuretopfwagen sind bei der DB ca. bis Mitte/Ende der 70er Jahre, bei der DR teilweise bis nach der Wende gefahren. Der Fleischmann-Wagen entspricht nicht ganz dem Vorbild (hat zu viele Töpfe).
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Schaut aus als ob's mindestens einer in die Ep. IV geschafft hätte:
Säuretopfwagen haben es sicher bis in die späten 70er Jahre geschafft zu überleben, sogar in Österreich.
Glaub ich nicht. Ab 1968 brauchen alle Gefahrguttransporte Schiene/Straße die Orangenen Warntafeln mit der Kemlernummer.
Ich besitze sehr viele Fotos aus Ender der 60er Jahre und aus den 70er, aber kein einziger Gefahrengutwagen hat zu dieser Zeit Tafeln mit Kemlernummer. Bewußt aufgefallen sind sie mir erst in den 80er Jahren.
Auch wenn es in der Wikipedia, oder sonstwo, mit 1968 angemerkt ist, ausgeführt wurde es nicht.
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"Das ADR wurde am 30. September 1957 in Genf unter der Anleitung der UNECE geschlossen und trat am 29. Januar 1968 in Kraft; die vollständige Bezeichnung lautete damals Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route. Zu den Unterzeichnerstaaten gehörten unter anderem Frankreich und Deutschland. Wirksam wurde das ADR zunächst durch Umsetzung in das jeweilige nationale Recht. Heute sind alle EU-Staaten auch ADR-Unterzeichner, das ADR ist durch eine EU-Verordnung rechtsgültig." https://dewiki.de/Lexikon/Europ%…der_Stra%c3%9fe
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dann schau halt mal hier :