Sind schon wieder Wahlen? https://wien.orf.at/stories/3148030/
Bim bis Schwechat
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2023 in NÖ 2025 in Wien.
Und die tun so, als ob eine Bim nach NÖ was Neues wäre.
Für Schwechat ist die Endstation der dortige Europaplatz angedacht. Bin gespannt ob dieser 72er neu dann durchs Schwechater Zentrum fährt, oder daran vorbei durch die Pampa.
LG, Manfred
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Hat es so eine Linie nicht eh schon einmal gegeben ?
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Bis 1961 Linie 72 nach Schwechat, bis 1967 Linie 360 nach Mödling, bis 1970 Linie 317 nach Groß-Enzersdorf.
LG, Manfred
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Bin gespannt ob dieser 72er neu dann durchs Schwechater Zentrum fährt, oder daran vorbei durch die Pampa.
Ich trau mich fast wetten das aus dieser Strassenbahnlinie nie etwas werden wird. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
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Ein gelernter Straßenbahnfreund glaubt erst an eine Neubaustrecke, wenn die ersten Schienen verlegt werden.
Hab einen Plan gefunden, wie dieser 72er neu in Schwechat fahren soll, wie befürchtet an den Wohngebieten vorbei.
LG, Manfred
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Wäre ja nur eine Verlängerung einer Straßenbahnlinie die vorwiegend den Zentralfriedhof bedient
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Zitat
Hab einen Plan gefunden, wie dieser 72er neu in Schwechat fahren soll, wie befürchtet an den Wohngebieten vorbei.
Hier hat man sich entschieden das Zentrum anzufahren, was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist. Entlang der vorgesehenen Strecke liegen größere Wohngebiete und das Neubaugebiet am ehemaligen Brauereigelände ist in Gehweite. Eine Strecke die nur das Neubaugebiet bedient und den Hauptplatz umfährt halte ich nicht für zielführend.
Aber warten wir ab was letztlich von all den vollmundigen Ankündigungen wirklich überbleibt.
Lg, Heinz
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Meiner Meinung nach hätte die Streckenführung durch die Himberger Straße in Schwechat mehr Verkehrswert.
LG, Manfred
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Da nun Straßenbahn nach Schwechat und Groß Enzersdorf zwei Threads sind auch hier der Beitrag vom
Statement der Gemeinde auf deren Homepage.
Die Schwechater Bürgermeisterin dürfte nicht sehr erfreut von dem Vorstoß der beiden Landeshauptleute in dieser Causa sein.
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Die Bürgermeisterin klingt wie ein trottel! Mehr Verkehr auf der Straße ist genau was man heutzutage braucht
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Mal schauen wie es beim 72er weitergeht.
Offenbar hapert es an der Finanzierung seitens Niederösterreichs.
Ein Artikel im Kurier, leider hinter einer Paywall:
https://kurier.at/chronik/oester…erung/402306500
Am Sonntag sind ja Wahlen in Niederösterreich. Realtistisch gesehen wird ab dem Frühjahr niemand mehr vom 72er nach Schwechat reden.
LG, Manfred
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Aus der Simmeringer Bezirkszeitung:
https://www.meinbezirk.at/simmering/c-po…trecke_a5844970
Aber auch bei der geplanten Linie 12 gibt es bereits Einwände der Bezirksvertetung.
So ist zu vernehmen dass durch die Strassenbahnstrecke der Radweg in der Walcherstraße abgetrennt wird bzw. an der Kreuzung Probleme geben wird.
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Dann sollen sie die Tramway bis zur s-Bahn Station Kaiserebersdorf. verlängern und die s45 auch über die Lände dort hin. Und NÖ stehen lassen. Wenn jeder immer den Diktator spielen will, wird das nie etwas.
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Fehlt da eine Projektleitung, die dafür sorgt, dass es schneller Ergebnisse gibt?
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- Offizieller Beitrag
Wenn jeder immer den Diktator spielen will, wird das nie etwas.
Das wird auch nie was, und das zu behaupten muss man kein großer Prophet sein.
Beispiel gefällig?
U1 endet am Stadtrand Wiens, ein paar Kilometer weiter wärs easy gewesen die Pendler einzuklauben.
U6 endet am Stadtrand Wiens, ein paar Kilometer weiter wärs easy gewesen die Pendler einzuklauben.
U2 endet am fast Stadtrand Wiens, ein paar Kilometer weiter wärs easy gewesen die Pendler einzuklauben.
Von ein paar eingestellten Straßenbahnlinien red ma jetzt nicht.
Wien - NÖ, fetzendeppat seit Generationen, was die Anbindung an den öffentlichen Verkehr betrifft.
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Wien - NÖ, fetzendeppat seit Generationen, was die Anbindung an den öffentlichen Verkehr betrifft.
Wobei das noch ein Hilfsausdruck sein dürfte: Vollpfostenmania seit 1967!
Mit 30.11.1967 wurde der 360er von Rodaun nach Mödling eingestellt.
Und das nur weil
damischeüberaus geeignete Volksverräter am Zug sindAber auch bei der geplanten Linie 12 gibt es bereits Einwände der Bezirksvertetung.
So ist zu vernehmen dass durch die Strassenbahnstrecke der Radweg in der Walcherstraße abgetrennt wird bzw. an der Kreuzung Probleme geben wird.
Ja, da solls doch einige geben die zu
deppatunfähig sind eine Rillenschiene sturzfrei zu queren weil ihnen die dazugehörige App fehlt.... -
Dann sollen sie die Tramway bis zur s-Bahn Station Kaiserebersdorf.
Da wäre ich auch dafür, und weiters über die Csokorgasse - Sängergasse - Dreherstraße zum Münichplatz. Die Straßen sind breit genug, lediglich die sechs/sieben Parkplätze beim Sportzentrum Kaiserebersdorf müssten aufgelassen werden. Vielleicht auch einige Schrägparkplätze in normale umgewandelt werden.
Träummodus: Eine Schienenverbindung vom Simmeringer Platz durch die Kaiserebersdorfer Straße zum Münichplatz und man könnte einen Ringverkehr bewerkstelligen.
Linie 72 über die Simmeringer Hauptstrasse und gegenläufig als Linie 73 über Kaiserebersdorfer Straße.
Einige Buslinien in diesemBerich und jene nach Schwechat kann ruhig eingestellt werden.
Wenn NÖ Busverbindungen braucht sollen sie sich dafür engagieren und bezahlen.
Träummodus aus.
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Niederösterreich will eh gerne U-Bahnlinien und Straßenbahnlinien auf seinem Gebiet, aber zahlan muß es wer anderer.
Und die Argumente beim 12er könnten aus einem Kabarettprogramm stammen.
Drum bewahrheitet es sich immer wieder. An neue Straßenbahnlinien in Wien darf man erst glauben, wenn die ersten Schienen verlegt werden.
LG, Manfred
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An neue Straßenbahnlinien in Wien
Nicht nur dort, da gibt es eine kleine Stadt im Westen...........
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