Vor zwei Jahren habe ich diesen nordkoreanischen Liegewagen als Heris-Neuheit gesehen und bei Memoba bestellt. Dieser Tage ist er gekommen. Und das Warten hat sich gelohnt, sehr fein detailliert. Kosten für die Doppelpackung: 120,- €. Den zweiten Wagen hat mein Freund als Erinnerungsstück an unsere geimeinsame Reise genommen.
Nordkoreanische Eisenbahn und Modellbahn
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Sollten die nordkoreanischen Wagen nicht eine Mittelpufferkupplung haben?
LG,
Alex
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Die sind, ebenso wie die Griffstangen bei den Türen, beigelegt.
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Vor zwei Jahren habe ich diesen nordkoreanischen Liegewagen als Heris-Neuheit gesehen und bei Memoba bestellt. Dieser Tage ist er gekommen. Und das Warten hat sich gelohnt, sehr fein detailliert. Kosten für die Doppelpackung: 120,- €. Den zweiten Wagen hat mein Freund als Erinnerungsstück an unsere geimeinsame Reise genommen.
Wau, ein nordkoreanischer Wagen, hast du auch eine Lok dazu?
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Wow... das nenn ich mal etwas besonderes.
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Wau, ein nordkoreanischer Wagen, hast du auch eine Lok dazu?
Taigatrommeln gingen jedenfalls schonmal:
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Taigatrommeln gingen jedenfalls schonmal:
Stimmt, das würde passen. Natürlich wäre eine nordkoreanische Variante was feines, aber vermutlich schwer zu bekommen. Mir sind noch nie Modelle von diesem Land untergekommen.
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- Offizieller Beitrag
Taigatrommeln gingen jedenfalls schonmal:
Die zweite erinnert mich irgendwie an diese Herren
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Stimmt, das würde passen. Natürlich wäre eine nordkoreanische Variante was feines, aber vermutlich schwer zu bekommen. Mir sind noch nie Modelle von diesem Land untergekommen.
Und diese Variante ist in Nordkorea zudem eher selten, Aufgrund des Treibstoffmangels. Man trifft öfters umgebaute Maschinen an. Also Taigatrommeln oder auch andere Dieselloks, wo der Motor und der Generator entfernt wurden, und der Strom direkt aus der Fahrleitung bezogen wird.
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Und diese Variante ist in Nordkorea zudem eher selten, Aufgrund des Treibstoffmangels. Man trifft öfters umgebaute Maschinen an. Also Taigatrommeln oder auch andere Dieselloks, wo der Motor und der Generator entfernt wurden, und der Strom direkt aus der Fahrleitung bezogen wird.
Tolle Bilder hast du da gefunden. Höchst interessant!!
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Dort gibts noch ganz andere Kuriositäten. In den 90er Jahren wurden Triebwägen vom Typ Gisela aus Berlin angeschafft um sie auf der U-Bahn in Pyongyang einzusetzen. Später wurden sie auf Fahrleitungsbetrieb umgerüstet und sind seitdem im Regionalverkehr, im Großraum der Hauptstadt, im Einsatz.
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Eine Modellbahnlokomotive habe ich bei einem Kleinhersteller gesehen, aber so an die 600.- € ist sie mir als Erinnerung nicht wert.
Das Foto zeigt den Direktzug Pyönyang - Peking am Hauptbahnhof kurz vor der Abfahrt.
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Finde solche Alltagsfotos sehr interessant. Darf man dort so einfach mal fotographieren? Damals in der CSSR gabs ein Verbot.
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Was ich gelesen habe bist dort unter dauernder Überwachung durch die Reiseleiter, erlaubt eher nicht.
Immerhin scheint in Nordkorea die Stromabnehmerfabrik zu funktionieren. Frische Farben scheinen Mangelware zu sein.
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Wir hatten vorab unsere Programmwünsche angemeldet und die wurden auch bestätigt und durchgeführt. Mit unseren Begleitern haben wir uns gut verstanden, und das wir überwacht wurden, ist schon klar. Das war allerdings in Aserbeidschan genauso. Und ein Reisbegleiter war wegen mangelnder Sprachkenntnisse auch nötig, wie auch in einigen anderen Staaten.
Aber natürlich ist es a bissi leichter, wenn man wie wir zu zweit oder zu viert unterwegs ist und sich auch a bissi zu benehmen weiß.
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Finde solche Alltagsfotos sehr interessant. Darf man dort so einfach mal fotographieren? Damals in der CSSR gabs ein Verbot.
Alles, was vom Reiseleiter erlaubt ist zu fotografieren darf man fotografieren.
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Aber, da es jetzt einen eigenen Thread gibt kann ich ja ins Detail gehen. Die Nordkoreanische Eisenbahn und Straßenbahn ist nämlich in vielen Dingen sehr interressant. Da hätten wir zB. einmal den Führerzug von Kim Jon Un:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Zug ist gepanzert, hat eine Funkanlage an Bord, sowie ein System was die Belüftungsanlage hermetisch von der Außenwelt abriegelt und damit die Insassen vor Gasangriffen, oder atomarer Verseuchung von außen Schützt.
Aber damit nicht genug, der nordkoreanische Führer hat nämlich eigene Privatbahnhöfe und Linien:
Das ist der Privatbahnhof in seiner Resizenz in Pyongyang, man geht davon aus, dass sich die Gleisanlagen in den Berg hinein erstrecken, damit der Zug im Ernstfall direkt in einen atomsicheren Tiefbunker hineinfahren kann.
Die zweitgrößte Stadt Nordkoreas ist Wonsan, dort befindet sich auch ein großes Urlaubsresort für die Elite der Nomenklatura und ein weiterer Privatbahnhof für den Führerzug. pasted-from-clipboard.png
In Wonsan befindet sich noch eine weitere Kuriosität. Da Nordkorea an chronischer Devisenknappheit leidet beginnt man den Tourismus auszubauen, deswegen entsteht dort gerade ein riesiges Tourismusresort. Mit einer Straßenbahn.
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Laut der Zeitschrift Railwaygazette, sollen diese Wägen, nach Fertigstellung dort zum Einsatz kommen.
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In Hamhung, einer weiteren Stadt an der Ostküste, verkehrt die 17,6km lange, schmalspurige Soho-Linie. Eine elektrische Vorortebahn mit 762mm Spurweite die im Wesentlichen das Stadtzentrum mit der Industrie verbindet.
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Und dann gäbe es noch den militärischen Aspekt.
Externer Inhalt www.dailymotion.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Den Nordkorea ist das einzige Land, dass MwN einen aktiven Eisenbahnraketenkomplex betreibt.
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- Offizieller Beitrag
Ahhh, darum haben’s keine Oberleitung :wacko:
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