so eine weitere Frage
was ist eure Meinung zu woodland Styroporauffahrtsrampen? und wo in Österreich bezieht ihr diese Dinger ?
bzw welche Alternativen gibt es?
so eine weitere Frage
was ist eure Meinung zu woodland Styroporauffahrtsrampen? und wo in Österreich bezieht ihr diese Dinger ?
bzw welche Alternativen gibt es?
Baumarkt.
Styrodurplatte für lau und Cuttermesser.
Anzeichnen, ausschneiden.
Viel Geld gespart.
Und Styrodur ist weniger müllverursachend als Styropor. (die kleinen Pemmerl....)
Wobei Styropor am besten mit heißem Draht geschnitten wird, dann gibt es keine Bemmerln.
Baumarkt.
Styrodurplatte für lau und Cuttermesser.
Anzeichnen, ausschneiden.
Viel Geld gespart.
Und Styrodur ist weniger müllverursachend als Styropor. (die kleinen Pemmerl....)
ja da magst du durchaus recht haben, aber diese Rampen von Woodland sind ja wirklich praktisch und kosten nicht die Welt.
nur finde ich komischerweise keinen Händler in Ö ,der selbige anbietet
Servus
Frag mal bei meinem Lieblingshändler an, der führt Woodland und kann quasi alles bestellen.
http://www.kuk-modellbahnen.at/home/index.php/hersteller
LG
Bernhard
wenn ich diese Anlage Roco Gleisset A-E aufbaue, wie viele Anschlussgleise benötige ic h für diese Anlage?
Willst du dann schon Digital oder noch Analog fahren?
Grundsätzlich für beide: Von der Schienenlänge her sollte noch ein Anschlussgleis reichen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich mal wo was von max. 4-5m Gleislänge gelesen, ab wo eine zweite Einspeisung von einem Trafo/Steuerung im gleichen Stromkreis gesetzt werden sollte. Aus der eigenen Erfahrung bei meiner Parkettbahn kommt das auch hin.
Weitere Frage (relevant bei analog): willst du gleichzeitig zwei Loks fahren lassen? Da würde ich den äußeren Ring vom Rest trennen. Dazu brauchst du zwischen den Verbindungsweichen zwischen äußerem und innerem Kreis so Isolierschienenverbinder (https://www.roco.cc/rde/produkte/g…nverbinder.html), damit die beiden Stromkreise voneinander getrennt sind. Dementsprechend ist dann auch ein zweiter Trafo erforderlich, gebrauchte sind da aber in Mengen auf WH oder Ebay zu finden.
Ich habe von meinem Roco-Startset so ein Heftl mit Tips für den Einstieg, das hat mir recht gut geholfen. Wäre das da: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Ro…d/A02ycJ5k01ZZF Falls du das nicht hast, kannst dich gerne per PN bei mir melden.
also gefahren wird mit digital
Danke für den Tipp Buch werde ich bestellen .
Würds auch günstiger auf WH geben: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…/roco-606359551
Aber siehe PN.
Kleiner Tip:
Ich würde die linke Bahnhofeinfahrt symmetrisch zur rechten Einfahrt mit Bogenweichen statt der einen Verbindung mit Normalweichen ausführen. Du gewinnst damit etwas mehr als 20cm nutzbare Länge bei Gleis1 (von unten gezählt). Damit hättest du statt 90cm bei Gleis 1 ca. 110cm.Gleis2 und 3 ist mit 45-50cm halt schon sehr kurz. Ausserdem kannst du damit auch links beide Streckengleise aus dem Bahnhof und umgekehrt erreichen. Die beiden Bogenweichen müsstest halt getrennt kaufen, mit den beiden linken Weichen, die überzählig sind könntest du z.B. die Abstellgleise erweitern.
vlg rudi
Wenn das Bw2/3 sind, kann ich dir die beisteuern. Da hab ich sowohl eine rechte als auch linke zuhaus. Sind nur halt in einem leichten gebrauchten Zustand.
Ich würde die linke Bahnhofeinfahrt symmetrisch zur rechten Einfahrt mit Bogenweichen statt der einen Verbindung mit Normalweichen ausführen.
Es geht ihm doch um Gleissets ... mit dem Abweichen vom Gleisplan bringst ihn in die Bredouille.
Welche Ausgleichsschienen braucht er ?
Nebenbei würde ich immer wo geht Symmetrien vermeiden. Sieht meiner Meinung nach nicht gut aus, außer der Vorbildbahnhof sieht auch so aus.
Liebe Grüße
Helmut
Es geht ihm doch um Gleissets ... mit dem Abweichen vom Gleisplan bringst ihn in die Bredouille.
Welche Ausgleichsschienen braucht er ?
[...]
Hier wären im linken Bogen außen nur zwei R3-Kurven mit einer Bwl2/3 und einer R2 sowie innen eine R2-Kurve mit einer Bwr2/3 auszutauschen bzw. statt den beiden geraden Weichen im Bahnhofsbereich zwei G1 einzusetzen. Sonst sind keine Ausgleichsschienen erforderlich.
Liebe Grüße
Weiß nicht ob das ein Anfänger oder Laie auch so versteht der auf Anleitungen der Startpackungen angewiesen ist.
Nicht umsonst kam die Frage nach Anschlußgleisen.
Aber Übung macht den Meister ...
Liebe Grüße
Helmut
wenn ich diese Anlage Roco Gleisset A-E aufbaue, wie viele Anschlussgleise benötige ic h für diese Anlage?
Bin selbst als Jugendlicher lange solch ein Startset gefahren - geht ohne zweite Einspeisung, aber eine bzw zwei zusätzliche Einspeisungen im hinteren Streckenbereich schaden natürlich nie.
Man merkt es durchaus, wenn zwei Züge zeitgleich fahren, dass dann etwas an "Dampf" fehlt wegen dem Spannungsabfall.
LG
Bernhard
LG
Bernhard
So ist es gemeint mit zwei weiteren Bogenweichen statt die geraden weichen am linke seite des Bahnhofs.
So ist es gemeint mit zwei weiteren Bogenweichen statt die geraden weichen am linke seite des Bahnhofs.
Danke nur mir als absoluter newbie erschließt sich hier ehrlich gesagt der "Mehrwert" nicht ganz
Danke nur mir als absoluter newbie erschließt sich hier ehrlich gesagt der "Mehrwert" nicht ganz
Du könntest zwischen den Weichen, links und rechts, längere Züge abstellen.
Ich empfehle dir auch eine zwote Einspeisung.
Am besten so platzieren das jedes Schienenstück mit sowenig wie möglich Übergängen dazwischen versorgt wird. Denn jeder dieser Übergänge bedeutet einen kleinen Leistungsverlust.
Du kannst die einfach paralell verkabeln (rot zu rot/sw zu sw).
Wichtig: darauf achten das du keinen Kurzschluss baust.
Also wenn das linke Gleis rot ist muss da auch das 2te rote Kabel drann.
Für das Verbindungskabel würde ich einen etwas dickeren Querschnitt vorschlagen (1,5/2,5 quadrat)