Hallo zusammen,
Ich hbae gerade vergeblich nach der Schnittstellentpe des Piko 52063 Blauer Blitz 5145.04 gesucht.
Dort stht immer nur DCC drinnen.
Könnt ihr mir sagen, welche DCC die ersten 5045/5145 hatten?
LG
Manfred
Hallo zusammen,
Ich hbae gerade vergeblich nach der Schnittstellentpe des Piko 52063 Blauer Blitz 5145.04 gesucht.
Dort stht immer nur DCC drinnen.
Könnt ihr mir sagen, welche DCC die ersten 5045/5145 hatten?
LG
Manfred
NEM 652 wenn ich mich nicht irre
NEM 652 wenn ich mich nicht irre
Glaube ich auch.
NEM 652 wenn ich mich nicht irre
Meiner hat sie jedenfalls
Meine beiden ebenfalls.
Mein am Samstag gelieferter 52260 (=AC Version) hat ebenfalls eine 8 Polige NEM 652.
LG
Bernhard
Definitiv NEM 652/ 8-polig
Das Problem beginnt hinter der NEM-Schnittstelle ...
Bei den Erstauflagen leuchtet z.B. die (pipigelbe) Spitzenbeleuchtung erst bei Fahrstufe 1
Arnold Hübsch hat zwar einen Abhilfevorschlag, meine Anfrage bei Piko, ob man die jetzt neuen Platinen (je 95 €, plus rund 20€ für die Stirnbeleuchtungsplatine, da ist man bald am Neupreis von 270€ dran) zu einem günstigen Tauschpreis bekäme, wurde nicht einmal trotz Nachfrage beantwortet ...
Was an der pipigelben Beleuchtung so schlimm ist, versteh ich nicht.
Im Gegensatz zu heutigen Beleuchtungen wirkten ältere Biluxbirnen eh genau so...
Aber der Umbau von Arnold Hübsch ist wie immer super!
Seh ich nicht so, Bernhard. Bei französischen PKW gab es tatsächlich mal gelbe Scheinwerfer und die fand ich damals (60er,70er) schon zum kotzen. Bei der Eisenbahn ist mir so etwas noch nie untergekommen und ich finde es grauslich dass manche Hersteller sogar in recht aktuellen Modellen noch immer gelbe LEDs verbauen.
Folks!
Gelbe LEDs wurden benutzt weil man keine Weißen hatte. Seit den 1990'ern gibt's zu moderatem Preis warmweiße LEDs. Gelb zu verwenden ist noch viel ärgerlicher als falsche Maßstäbe, weil man das viel deutlicher sieht. Die Ignoranz der Modellbahner eine Griffstande die um 1/10mm zu dick ist zu bemängeln aber das Gelbe Spitzenlist nicht zu erwähnen zeigt wie abwegig manche Diskussionen verlaufen.
Die BB Platinen von Piko haben über mehrere Jahre mehrere Varianten erlebt. Das bedeutet aber auch daß man manche Züge nicht mischen darf! Die Lämpchen Version und die LED Version dürfen nicht elektrisch zusammengeschlossen werden.
Meine Brückenschaltung behandelt eine Variante aus den 1990'ern. Später wurde diese Schaltung in die Platinen übernommen und es gab Licht im Stillstand auch. Da hat sich Piko damals artig bei mir bedankt und gefragt ob sie das benutzen dürfen - ja natürlich gern! Später ist man wieder zu der Sinnlosversion zurück gekehrt bei der es nur licht gibt wenn der Zug fährt.
Die NEM652 ist an sich nicht zu verkehrt wenn man keine Doppeltraktionen bildet oder einen Schleuderwagen anhängt. Die Koppelung rot/weiß vorne/hinten ist durchaus hinnehmbar. Für die Spezialisten die mehr brauchen gibt's einfache Lösungen um diese Details nachzurüsten. Daher ist das wirtschaftlich durchaus vertretbar. Die gelben LEDs sind aber ein nogo früher schon und insbesondere heutzutage, egal ob als Spitzenlicht oder als Innenbeleuchtung. Uringelb gab's beim Vorbild nie, nicht einmal für Öllampen passt das Gelb. Öllampen waren extem Warmweiß aber überaus weit weg von Gelb.
-AH-
Danke für die vielen Beiträge.
Ja die Leds sind leider noch sehr lange gelb Verkauft worden, erst der aktuelle der letztes Jahr raus kam hat glaube ich schon die warmweißen Leds drinnen.
Eigentlich wollte es nur ein interessent des Triebwagens wissens, da ich wie ich schon einmal angekündigt habe auf die griechische Staatsbahn umstelle.
Wenn der Beiwagen auch einen Decoder erhält wäre es egal, ob sie nur 8polig ist.
LG
Manfred
Ich habe meien 5145 mit der Hübsch'schen 3-R-Schaltung umgebaut, die Rücklicht-LED ist warmweiß/ rot, die anderen beiden warmweiss und damit die Lichtfarbe im großen und ganzen passt mit Stabiloboss-Marker gelb und orange nachbehandelt. Weiters wurde ien Draht vonvorne bis hiten zusätzlich durchgezogen sodass auch imZwsichenwagen und Steuerwagen alles vom Decoder im Triebkoppf versorgt wird.
Weiters wurde ien Draht vonvorne bis hiten zusätzlich durchgezogen sodass auch imZwsichenwagen und Steuerwagen alles vom Decoder im Triebkoppf versorgt wird.
... hmmm interessant noch eine für mich bisher unbekannte Variante. Bei allen Modellen die ich zur Überarbeitung bekommen habe war auf den "illagelen" F1 Anschluß die Innenbeleuchtung beschaltet. Bei der allerersten Version war das zusammen geschaltet mit F0 aber bereits am NEM652 leicht und überaus offensichtlich zu trennen. Das ist auch in meinem Umbauvorschlag so beschrieben. Also noch eine Variante
-AH-
... hmmm interessant noch eine für mich bisher unbekannte Variante. Bei allen Modellen die ich zur Überarbeitung bekommen habe war auf den "illagelen" F1 Anschluß die Innenbeleuchtung beschaltet. Bei der allerersten Version war das zusammen geschaltet mit F0 aber bereits am NEM652 leicht und überaus offensichtlich zu trennen. Das ist auch in meinem Umbauvorschlag so beschrieben. Also noch eine Variante
-AH-
Ich habe da etwas mehr umgebaut (#96). Einzellichtsteuerung für Triebwagen und Steuerwagen, Innenbeleuchtung schaltbar, ... Decoder ist ein LoPi5.