Danke Max.
Werden dann mit den Zug um 14.00 mitfahren . lg
Danke Max.
Werden dann mit den Zug um 14.00 mitfahren . lg
Wünsche euch für morgen schönes Wetter, viel Spaß und ich hoffe, wir werden viele Bilder im Forum sehen!
Wünsche euch für morgen schönes Wetter, viel Spaß und ich hoffe, wir werden viele Bilder im Forum sehen!
Danke Bilder werden folgen ...
Anbei ein erster Schwung an Bildern von der Taurachbahn:
Bilder Mauterndorf:
1: Die frisch hergerichtete 699.01 vor dem Heizhaus in Mauterndorf
2: Der eigenwillig anmutende ehemalige Schneepflug der Murtalbahn, Spitzname "s`Kratzl".
Infos dazu hier: http://schmalspur-europa.at/schmalsp_38.htm
3: Die HF 200D, ex SKGLB D40 in der Fahrzeughalle
4: Die Reserve an betriebsfähigen Dampfloks: SKGLB 12, 298.56, SKGLB 5 (konserviert), Draculinchen
5: 699.01 mit dem abfahrbereiten 12:30-Zug nach Mariapfarr
6. Die SKGLB 22 kehrt mit dem Zug aus St. Andrä zurück
7. SKGLB 22 und 699.01 bespannen den 14:00-Zug nach St. Andrä
8. Der 14:00-Zug kurz nach dem Bahnhof Mauterndorf. Rechts im Bild die Burg.
Bilder Mariapfarr: Am Festwochenende gab es zusätzliche Zugpaare nach Mariapfarr. Die beiden Bilder zeigen die 699.01 beim Umsetzen.
Danke
Servus
Schöne Bilder
Liebe Grüße
Helmut
Auch mir gefallen die Bilder, wenngleich auch die 399 in rot gewöhnungsbedürftig ist
Ein kleiner Bericht über unseren tollen gestrigen Ausflug:
Stadi und zur kleinbahn
haben sich bereits in aller Herrgottsfrühe in Mondsee getroffen und mich um 8h
beim Lutz in Eugendorf eingesammelt.
Kurze Planänderung und Fahrzeugwechsel auf mein Auto, da bei zur kleinbahns Bus die Batterie den Geist aufgegeben hatte.
Gemütlich ging es bis Golling auf der Autobahn und ab da soweit als möglich der Trasse der Tauernbahn folgend Bundesstrasse über den Pass Lueg nach Bischofshofen, wo gleich mal eine 1161 als Denkmallok stand:
Es folgte ein kurzer Abstecher zur alten Zugförderung in Bischofshofen (keine Bilder gemacht, die Kollegen schon), bevor es Richtung Schwarzach zum Tauernbahmuseum weiter ging, wo uns gleich eine 93er in den Bann zog.
Angekommen im Museum wurden wir sehr freundlich und herzlich empfangen und haben 2 Führungen genossen, eine historische und eine bezogen auf die Ausstellungsstücke.
Die historische war sehr lehrreich und gut im Dialog mit uns geführt, so lernten wir beispielsweise, dass 3 Trassierungen vorgeschlagen wurden, warum die Route durchs Gasteinertal gewählt wurde und warum die Westseite des Tales für die Nordrampe gewählt wurde, etc....etc...
Die Führung zu den Ausstellungsstücken - was soll ich sagen - brilliant und überaus humorvoll gestaltet!
beispielsweise gibt es dort eine zerschnittene 1020, von der alle elektrischen, pneumatischen etc. Funktionsteile ausgebaut wurden und an der angrenzenden Wand funktionsfähig(!) und bedienbar montiert wurden - eine grossartige Idee!.......die Lok bewegte sich natürlich trotzdem nicht vom Fleck.....
Unserem guide dürfte meine Begeisterung für das doppelflügelige kkStB Signal und das entstprechende Vorsignal nicht entgangen sein und hat mich gefragt, ob ich denn diese Signale (und die dazugedachte Weiche) einmal stellen möchte. Na klar!
Und jetzt begann ein lustiges Drama, wo unser guide mich so richtig aufs Glatteis führte, weil ich natürlich sofort zum Hebel des Stellwerks hin und .......... "Mooooment" kam der Einwand unseres guide " der Hebel wird sich so nicht bewegen"......
Lange Rede, kurzer Sinn, unser guide hat mit mir zu unser aller Belustigung das Pferd von hinten aufgezäumt, denn natürlich waren noch einige Gleis- und Signalsicherungsaktionen vorher durchzuführen, bevor sich da etwas bewegte.
Aber als es sich bewegte und beide Flügel in Schrägstellung gingen, war es ein erhebendes Gefühl und mein persönliches highlight in diesem Museum.
Ein erhebendes Gefühl, vergleichbar mit diesem hier:
Fortsetzung und Bilder vom Museum folgen
Fortsetzung und Bilder vom Museum folgen
Die begehbare 1245 im Freigelände
Dahinter befindet sich noch ein BDi und ein Werkstattwagen, beide wurden extra für uns aufgesperrt, auch diese konnten wir von innen besichtigen (keine Bilder gemacht, Kollegen - weiss ich nicht)
Fortsetzung und weitere Bilder folgen.
Wären gerne dabei gewesen, jedoch hat mich am FR abends eine Cholezystitis in den OP genötigt die eine Entfernung der Gallenblase noch Freitag nötig machte!
Gemein, das ganze Jahr steht nix an, dann freut man sich auf ein geplantes Ereignis und der Körper geht k.o.!😭
Danke für die Bilder!
Danke für den Bericht und die schönen Bilder :pinch:
Fortsetzung und weitere Bilder folgen.
Im "Museumsshop" bei der Kassa hab ich noch das längst vergriffene und von mir sehr gesuchte Buch
"die Eisenbahnen Istriens, einst und heute" aus dem uns allseits bekannten "Bahnmedien Verlag" erstanden.
Für Interessierte: 1 Exemplar gibt es dort noch.
Stadi hat einen Museumswagen mit dem aufgedruckten, sehr schönen Logo des Museums mitgenommen, vielleicht stellt er ja noch ein Bild des Waggons ein.
Nachdem unser ausgiebiges Interesse an diesem musealen Kleinod unser Zeitkorsett komplett gesprengt hatte, verzichteten wir notgedrungen auf das Mittagessen und machten uns auf den Weg nach Mauterndorf zur Taurachbahn. Roman24 verabschiedete sich noch beim Museum.
Die Fahrt ging über die Tauernautobahn nach Radstadt, von dort über den Radstädter Tauern nach Mauterndorf, eine herrliche, gemütliche Fahrt.
Dort angekommen, trafen wir die Forianer max82 und narrowguy sowie ein paar Würstel und ein kleines Bier.
Der Eindruck, den der Club760 hier im Bahnhof vermittelte, war grossartig.
Zustand gefühlt wie vor 100 Jahren oder mehr, alles bestens in Schuss gehalten und entsprechend im alten Stil renoviert.
Auffallend auch der im positiven Sinne aufgeräumte Zustand, es stehen oder liegen keine Projekte herum, die eh nie realisiert werden können, es fanden sich auf einem etwas entfernteren Abstellgleis
lediglich 3 noch unrenovierte Waggons.
Man scheint hier einen vernünftigen Weg zwischen historischem Anspruch auf Erhaltung und Machbarkeit zu gehen, ein positives Beispiel.
Um 14h war Abfahrt, wir fuhren mit einer Dampf Doppeltraktion bestehend aus der in blau gehaltenen 22er der ehemaligen SkgLb und einer 699, in rot.
Nach anfänglichem ungläubigen Staunen über die gewählten Lokfarben haben wir uns aber schnell daran gewöhnt.
Angehängt waren 7 Personenwaggons unterschiedlichster Provenienz (SkgLb, ÖBB, Mariazellerbahn, etc.) sowie 1 Kesselwagen und ein Werkstattwagen, welche bis Mariapfarr mitgeführt wurden, alle in gutem bis sehr gutem Zustand.
Links zur Kleinbahn, rechts Stadi
Nach dem Halt in Mariapfarr gesellte sich ein älterer Herr zu uns, der wohl mitbekam, dass wir über Eisenbahnen fachsimpelten, und siehe da, es stellte sich heraus, es war der (stellvertretende?) Präsident des Clubs 760, Hr. Fritz Haftel!
Eine muntere Plauderei nahm seinen Anfang und bescherte uns 2 einzigartige Erlebnisse:
1.) Wir durften nach dem Halt St. Andrä, wo normalerweise alle Insassen aussteigen müssen, im Zug bleiben und zu jener Stelle mitfahren, wo die Lok mit Hilfe nur einer einzigen Weiche von hinten nach vorne umgesetzt wird.
2.) Auf Geheiss v. Hr. Präsi Haftel fuhr der Zug ausnahmsweise bis zur ehemaligen Haltestelle "Wölting" - wir waren dabei!
Fortsetzung und weitere Bilder folgen
Noch ein paar Impressionen:
Von rechts nach links:
SkgLb 12, dann (bin mir nicht sicher) eine U der ÖBB, SkgLb 5 und die letzte weiss ich nicht mehr.
Ausklingen liessen wir den Tag bei einem hervorragend schmeckenden Schnitzel.
Der Wirt in Mauterndorf war eine Empfehlung vom Präsi
Das wars von meiner Seite, ein absolut gelungener Tag.
Herzlich bedanken möcht ich mich in erster Linie bei meinen Begleitern zur Kleinbahn und Stadi - letzterer hat schon eine ziemliche Anfahrt aus Linz auf sich genommen -,
den angetroffenen Forumskollegen Roman24, max82 und narrowguy
aber auch beim Tauernbahnmuseum und beim Club 760!
Gestern war wirklich ein schöner Tag . Ob im Tauerbahnmuseum oder auf der Taurachbahn
überall nette Menschen und die Forumsmitglieder sowieso .
Danke Christian nochmals für die Mitfahrt . Heute wurde die Batterie vom Bus getauscht somit
ist er auch wieder fit . Hier ein paar Bilder von mir .
Auch die Drehscheibe von B-hofen wurde besucht .
Vorm Tauernmuseum stand dieser Zug .
Hier Bilder vom Museum ...
Die Modellbahn im 1. Stock.
Und ein Bild von Christian , Stadi und vom CLUB 760 Präsident Fritz Haftel vor Haltestelle Wölting
kurz vor Tamsweg .
Weitere Bilder kommen noch .
War gestern ein super Ausflug, der Tag ist wie im Flug vergangen.
Es war mir eine große Freude die ehem. Skglb und Seidensticker-Lok mal in natura bewundern zu dürfen, die ich bisher nur von Bildern oder aus dem TV kannte.
Anbei noch einige PICS von mir Teil 1
100_1315_ShiftN-r_autoscaled.jpg100_1317-r.jpg100_1318_ShiftN-r.jpg100_1320_ShiftN-r.jpg100_1322-r_autoscaled.jpg100_1321-r.jpg100_1323-r.jpg100_1324_ShiftN-r.jpg100_1327-r.jpg
Danke für die tollen Bilder!
Hier habe ich noch Fotos von der 1245er .
Von Außen
und Innen
und vom Club 760
Hier rollten wir mit der Schwerkraft bei den beiden Loks vorbei .
2 Videos vom Tauernbahn Museum .
Auf Wunsch der Kollegen, ein Foto vom Tauernbahn Museumswaggon, der von Piko für das Museum produziert wurde.