Also ich würde das Modell bei den Mängeln und diesem Preis zurückgeben. Wäre für mich unbrauchbar! Aber der Modellbahner ist ja inzwischen leidensfähig!
Modellbesprechungen, Lob & Tadel
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Das Problem ist halt leider das es zu einem Modell einfach keine Alternative gibt. Wenn man es unbedingt haben möchte bleibt einem oft nichts andere übrig als selbst Hand anzulegen.
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Und der ganze Aufwand um einem teuren Modell das Laufen beizubringen? Na gute Nacht :wacko:
Aber der Modellbahner ist ja inzwischen leidensfähig!
Das Problem ist halt leider das es zu einem Modell einfach keine Alternative gibt. Wenn man es unbedingt haben möchte bleibt einem oft nichts andere übrig als selbst Hand anzulegen.
So sinds ja recht schön, leider ist der Druck beim 484er auf den Seiten leicht verwaschen. Aber die Piktogramme am Dach des G1 haben sie sehr gut hinbekommen. Aber wie geschrieben, den Listenpreis würd ich dafür nicht zahlen. War aber damals bei der Badner Bahn von Liliput auch meine Einstellung. Hier hab ich erst beim Abverkauf zugeschlagen.
Frei nach dem Motto "aufgegeben wird ein Brief, maximal ein Paket" werde ich mir in Sachen ordentlocher Motorisierung was einfallen lassen.
Ach ja, so sieht der angetriebene Endwagen vom 484er zerlegt aus.
LG, Manfred
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gute Nacht :wacko:
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Die beste Antriebskonstruktion wurde mir mit der Wechselstrom-1822 von JC zu Teil! Die Haftreifen des Modells waren auf dem antrieblosen Laufdrehgestelle aufgezogen.
Dasselbe hatte JC auch beim AC-Railjet sprich Taurus geschafft; nachdem mein südtiroler Kunde berechtigterweise gemotzt hatte weil sich die Lok Meter vor einer Rampe schon zu fürchten begann, ich dann den Fehler bei einem Besuch vor Ort korrigieren konnte und Blacky davon in Kenntnis setzte, fand ich dasselbe "Kunststück" bei einem viel später georderten AC-Taurus erneut wieder vor.
Die Hoffnung stirbt zwar bekanntermassen zuletzt aber manchmal final doch...:pinch:
Edit:
Und der ganze Aufwand um einem teuren Modell das Laufen beizubringen? Na gute Nacht :wacko:
Das gehört manchmal einfach dazu wobei einem ein Modell dann auch sehr ans Herz wächst und Selbstbestätigung bringt wenn man ihm gute Fahreigenschaften beibringen kann. Daselbe ist ja auch der Fall wenn man einem Standmodell durch Reinpfriemeln eines meist noch zu adaptierenden Antriebs das Laufen lernt.
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Mir hat es ein pensionierter Arbeitskollege aus dem RH berichtet. Ich war selbst erstaunt. Langsam scheint das ganze ein System zu haben, warum JC gerne die Fachpresse vergißt.
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Zum Thema Roco-Vectron und die Platinen, Kapitel soundsoviel.
Wie anderweitig erwähnt habe ich heute die 1293 183-0 mit Sound aus dem Hause Roco abgeholt.
Nachdem bei mir schon Vectrons mit Sound von Roco vorhanden sind, sollen alle die gleichen Lichtfunktionen und Funktionszuordnungen haben. Daher wurden mittels MXULFA und ZCS die CVs von einem der Sound-Vectrons ausgelesen und als Referenzdatei für künftige Sound-Vectrons gespeichert. Danach kam die 1293 183-0 aufs Programmiergleis und die CVs wurden neu geschrieben,
Dann die Überraschung, die Lichtfunktionen stimmten nicht überein. Anstelle des Fernlichts kam die Führerstandsbeleuchtung.
Also ein Blick in die Bedienungsanleitungen. Während z. B. bei der 1293 018-8 oder der 193 627-7 das Fernlicht auf FA5 und die Führerstandsbeleuchtung auf den FA3 und FA4 liegen, liegt das Fernlicht bei der 1293 183-0 auf den FA3 und FA4, die Führerstandsbeleuchtung auf den FA5 und FA6.
Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber eine unnötige Änderung.
LG, Manfred
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Neuer wagen, nochmal Qualität Probleme, nochmals 'Made in VN'
Habe mir den AB Schlieren bestellt, gleich vor ich es überhaupt entpackt habe ich gemerkt das die Mahle teilweise auf der schachtel abgerieben ist. Wenn es nur das wäre dann ok, kann ich mit den Pinsel ausbessern, aber leider nein, mit das entpacken habe ich bemerkt das ein Bremsbacken völlig fehlt - scheinbar ein spritz Fehler.
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Bessere tampon Bedruckung habe ich auch schon gehabt mit ältere Modelle. Freude weggenommen
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Bremsklötze schaut aus wie abgebrochen! Ja Qualität ist halt VN!!! Warte auch schon auf meinen AB und BR. Bin neugierig wie die ausschauen
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Habe ich auch erst gedacht aber bei näherer Betrachtung schaut es aus als ein Spritz-Fehler (Luft in der Form oder einfach nicht genug Material eingespritzt).
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Ich würde vorschlagen, sich mit derartigen Mängeln direkt an den Roco Support oder Vertrieb zu wenden.
Manchmal geschehen auch Wunder:
Ein guter Bekannter von mir hatte im September/Oktober 2020 Probleme mit den Weichenantrieb der H0e Weichen von Roco. Von drei Antrieben hat nur einer funktioniert.
Er hat nach mehreren Austäuschen über den Händler schließlich Roco angeschrieben.
Die Klärung und Ersatzlieferung hat etwas gedauert, daher hat sich Roco für die Wartezeit entschuldigt und als "kleine" Entschädigung einfach eine damals nagelneue 2095 mit Sound geschickt...
Tatsache, kein Märchen. Ich habe den Schriftverkehr vorliegen.
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Siehe auch ganz unten auf dieser Seite: https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/meldungen-der-…13-ab-28-maerz/
Ich habe auch einen AB bei mir liegen, man sieht in diesem Bereich schon leichte Lackspuren am Schachteldeckel, aber es ist noch genug Farbe am Wagen. Ich habe die Hebefolie gleich etwas an den Rand geschoben, damit sie diesen Bereich schützt. (Bremsklötze sind alle vorhanden)
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Neuer wagen, nochmal Qualität Probleme, nochmals 'Made in VN'
Habe mir den AB Schlieren bestellt, gleich vor ich es überhaupt entpackt habe ich gemerkt das die Mahle teilweise auf der schachtel abgerieben ist. Wenn es nur das wäre dann ok, kann ich mit den Pinsel ausbessern, aber leider nein, mit das entpacken habe ich bemerkt das ein Bremsbacken völlig fehlt - scheinbar ein spritz Fehler.
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Bessere tampon Bedruckung habe ich auch schon gehabt mit ältere Modelle. Freude weggenommen
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Bei meinem Wagen fehlen auch die Bremsklötze bei einem Drehgestell 😭 Sogar alle 8 Stk. !!!
Habe 3 von den AB.... 2 davon sind komplett fehlerhaft...
Beim zweiten sind radsätze mit 23,80mm Länge eingebaut worden... Natürlich sofort rausgefallen....
Ich hoffe ich habe mit den restlichen 17 Schlieren die ich bestellt habe mehr Glück....
LG Roter Blitz
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Na da bin ich ja froh, dass mein Wagerl nix hat....
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Na da bin ich ja froh, dass mein Wagerl nix hat....
Ja, das glaub ich 👌🏼
Wäre auch gerne ein glücklicher Besitzer eines fehlerfreien Wagens gewesen...
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Beim zweiten sind radsätze mit 23,80mm Länge eingebaut worden...
Ja die wären eigentlich für die ehemaligen KMB Wagerln gedacht gewesen... -
Ja die wären eigentlich für die ehemaligen KMB Wagerln gedacht gewesen...Dann werden wahrscheinlich die KMB Waggons mit zu langen Rädern ausgeliefert.... 🤣
Das klemmt sicher ordentlich...
Da brauchen wir dann einen Klempner...
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Da brauchen wir dann einen Klempner...
Ein Installateur wird sich aber nicht mit klemmenden Achsen auskennen!
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Ein Installateur wird sich aber nicht mit klemmenden Achsen auskennen!
Ahhhh schade... Dann muss ich es mit Rohrreiniger versuchen, um damit die achslager zu spülen...
Oder ich nehme gleich Cola geht genau so gut...
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curator wird wahrscheinlich wieder sagen "was redet ihr da für einen Topfen" 🤣👌🏼
Und wahrscheinlich darauf hinzuweisen das man zum Thema zurück kommt....
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