Liebe Forengemeinde,
Ich habe 2 Ätzlayout für diverse H0-Teile vorbereitet.
ÄTZBLECH 1: Messing/Neusilber 0,3 mm. Sie enthält
a) 8 Plattformgeländer für div. Reiszugwaggons mit offenen Plattformen der kkStB, wie es am linken Waggon zu sehen ist (ohne den Knick, wie am Geländer des rechten Waggons) mit 2 je zweiteiligen Plattformgeländern mit Plattformstangen zum Dach, 4 Vorlegestangen, 4 Klappgittern, 4 Scherengittern, 2 Brückenbleche und 1 Handbremsspindel mit Spindelkäfig. Die Teile sind beweglich zueinander konstruiert (Bild war die Vorlage für das Ätzlayout und ist nur Symbolfoto):
b) 8 Dachaufstiegsleitern ebenfalls für div. Reiszugwaggons (Ci) mit offenen Plattformen der kkStB.
c) 8 Dachaufstiegsleitern mit Dachplattformen ebenfalls für div. Reiszugwaggons (Be/Ce - Liliput) mit geschlossenen Plattformen der kkStB (ohne Handlauf).
d) 12 x 3. Klasse-Metallziffern für 7758.10.
e) 4 Lösezüge
f) 3 Paare Windleitbleche 52 & 1 Paar Windleitbleche 42.
g) Unterteil des Kohlebunkers der 89 851
h) ein Paar Sonnenblenden VT 70
g) 2 Schornsteinabdeckklappen und 1 Schmetterlingsabdeckklappe für 52er mit erweitertem Frostschutz
h) 12 Heizungsschalter mit Gestänge für Ätzblech 2
i) 2 Trittbleche für 52er unterhalb der Rauchkammertüre
Es ist kaum möglich, aus diesem Ätzblech Teile abzugeben. Das müsste man sich im Einzelfall anschauen. Auf jeden Fall sind derzeit alle Teile a), b), d), e), f) und i) vergeben. 4 Ätzbleche sind derzeit vorbestellt. Die Kosten für das 1. Ätzblech: 175 Euro. Kosten für 1 Ätzblech derzeit (da 4 Neusilber Ätzbleche bestellt sind): 92,5 Euro (Film & Versand sind nur für das 1. Ätzblech zu bezahlen). Jede weiter Bestellung verringert unsere und die eigenen Kosten. Beim Material kann Messing oder Neusilber gewählt werden.
ÄTZBLECH 2 - Neusilber, 0,15 mm. Angeregt durch den Umbau von BRAWA-Stadtbahnwaggons durch LDE 1450 (#9) habe ich ein Ätzlayout für verblechte CDu’s und Cu’s gezeichnet. Es enthält jeweils die beiden Seitenwände und die beiden Plattformwände. Die Wände sind daher bei halber Ätzung nur ca. 0,075 mm dick. Da nur 2 Ätzlagen möglich sind, mussten die Nietenreihen auf den Verstärkerbändern entfallen. Die Stöße an den Ecken werden mit MS-L-Profilen (https://knupfer.info/shop/index.php…g-l/m-a-04.html) abgedeckt. Der Heizungsschalter mit Gestänge ist im Ätzlayout 1 enthalten. Die Gasleitung an der Plattformwand hinauf aufs Dach muss selber bereitgestellt werden. Die Verfügbarkeit eines entsprechenden BRAWA-Modells ist Voraussetzung.
Folgende verblechten Varianten sind für einen derartigen Umbau bereits gezeichnet:
T 199 388 / 207 779: siehe Österreichische Personenwaggons (Rabl/Stockklausner) Seite 121 unten
47 504: Foto nicht veröffentlicht
7128: siehe Dieseltriebwagen Reihe 5041 der ÖBB (Ortner) Seite 75
7028: siehe Dieseltriebwagen Reihe 5041 der ÖBB (Ortner) Seite 73 unten rechts
47 199: Foto nicht veröffentlicht – wahrscheinlich der einzige verblechte Cu mit Tonnendach (er ist noch nicht gezeichnet, die Zeichnung einzufügen wäre aber kein Problem):
Dieses Ätzlayout enthält noch 31 Rangierauftritte für Güterwagen und 18 Scheinwerferabdeckungen für den VB 7758. Die bereits gezeichneten 4 Verblechungen sind schon vergeben. Ich habe am Ätzlayout noch für einen der obigen Wagen Platz. Sollte dieser Platz vergeben werden, müsste bei Interesse ein weiteres komplettes Ätzblech bestellt werden.
Zu bezahlen wäre der Flächenanteil der Ätzbleche. Das 1. Ätzblech kostet 170 Euro.
Bestellungen können bis Ende April berücksichtigt werden.
LG CF