Ich hab so um die 40 Spantinger von KMB, 2ax und 4ax bunt gemischt und würde die gerne innen ein bisserl aufhübschen.
Nur, die üblichen Schnapperln und Haken wie ich es von Roco gewohnt bin, finde ich da nicht. Sind die vllt geklebt?
Ich hab so um die 40 Spantinger von KMB, 2ax und 4ax bunt gemischt und würde die gerne innen ein bisserl aufhübschen.
Nur, die üblichen Schnapperln und Haken wie ich es von Roco gewohnt bin, finde ich da nicht. Sind die vllt geklebt?
Bei den 2achs geht nur das Dach runter. mit viiiiiel Gefühl die Seitenwände nach außen und am besten die erst Lücke mit einen Zahnstocher oä. "weiche" Material weiter"biegen". Ich such dir Fotos raus.
So hatte ich es mir vor Jahren notiert: Demontage Dach Das Dach ist auf jeder Seite mit drei Rastnasen fest. Mit einem Messer vorsichtig das Dach an einer Seite etwas hochhebeln, so dass sich ein dünner Plastikstreifen in den Spalt schieben lässt- Die Prozedur für eine Seite komplett machen. |
Wagenkasten abnehmen Rastnase mit eine kleinen Schraubendreher von der Wand abhebeln und gleichzeitig etwas nach unten drücken. |
Stirnfenstereinsatz entfernen Stirnfenstereinsatz etwas von der Stirnwand weghebeln und mit einer Pinzette oder kleinen Zange nach oben ziehen. |
Jetzt lassen sich die Seitenfenster leicht herausnehmen |
Bühnengeländer Von unten mit einem Schraubendreherin den Schlitz zwischen Wagenboden und Geländerboden gehen und hochhebeln |
Die Dächer haben je Seite 3 Rastnasen, welche in den Fensterteil eingreifen. Wenn du das Dach herunten hast, siehst du die weiteren Rastnasen zwischen Fensterteil und Fahrgestell. Bei denen geht es kaum ohne Schaden, bei mit bricht meist vom Fensterteil etwas weg.
So, was gefunden: Weiter aufmachen hab ich mich nicht getraut.
Ich seh gerade, der Fußboden sollte eigentlich schwarz sein, und die Bänke an den Seiten braun. Auch die Wände an den Wagenenden innen Braun und die zum WC genauso. Was man alles nicht im Nachtdienst vergisst.
So spät in der Nacht darf ich nicht mehr basteln, ich bau nur Mist.
Guckst du ...
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?…t=2150#p1807410
und die folgenden Beiträge vom Karl ...
Liebe Grüße
Helmut
Ich seh gerade, der Fußboden sollte eigentlich schwarz sein, und die Bänke an den Seiten braun. Auch die Wände an den Wagenenden innen Braun und die zum WC genauso. Was man alles nicht im Nachtdienst vergisst.
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Ohren steif halten.
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Liebe Grüße
Helmut
Die Beiträge sind großartig, bestens zu empfehlen.
So, was gefunden: Weiter aufmachen hab ich mich nicht getraut.
Danke für die Fotos. Vielleicht bin ich sch...augert, aber ich seh keine Nasen
Innen sollten sie entweder hellbraun sein, je nach Alter des Holzes. Grün war die Polsterung, ob das bei allen so war muss ein Fachmann sagen.
Die Augen sind am Dach drauf, diese Rasten dann am Gehäuse ein
Einen Spanten hats mich gekostet, aber jetzt hab ich entschlüsselt wie man sie aufkriegt.
Am Faltenbalg sind 3 Zapfen die durch das Gehäuse bis ins Dach ragen. Faltenbälge rausziehen und das Dach fällt runter.
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Das ist aber ein 4 achsiger Spant, oder?
Ja
Du hast gerade meine Tag gerettet. Ich habe nämlich einen D4 am Tisch und rätsle seit gestern abend, wie ich den aufkriege. Der ist nämlich so leicht, daß es ihn immer aus der Kurve zieht.
Du hast gerade meine Tag gerettet. Ich habe nämlich einen D4 am Tisch und rätsle seit gestern abend, wie ich den aufkriege. Der ist nämlich so leicht, daß es ihn immer aus der Kurve zieht.
Na dann hat mein Spantenopfer ja Sinn gemacht
Gestern Abend habe ich mir einen 2ax vorgenommen.
Das Problem beim zerlegen ist, dass das Dach nicht am Gehäuse, sondern an den Fensterbändern eingeklipst ist. Die Fensterbänder wiederum sind nur eingelegt, nicht geklebt.
Wenn man nun das Gehäuse spreizt, gehen die Fensterbänder nicht mit nach außen und das Dach bleibt weiter an den Fensterbändern hängen. Einfach mit dem Werkzeug weit genug reinfahren und das Fensterband nach außen drücken...
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Das Gehäuse ist auf jeder Längsseite mit drei Rastnasen aufs Fahrgestell geklipst. Unter leichtem Zug kann man eine nach der anderen gemütlich mit einem flachen Schraubendreher lösen.
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Das Fahrgestell abzunehmen bringt aber nicht viel, denn Seitenwände, Boden und Einrichtung sind ein Spritzteil.
Ich habe gute Erfahrung beim zerlegen von Spanten mittels zusammen drücken des Dachs in Höhe der Rastnasen
lG Peter.
Ich habe gute Erfahrung beim zerlegen von Spanten mittels zusammen drücken des Dachs in Höhe der Rastnasen
lG Peter.
Viele flache Zahnstocher sind im nächsten Schritt beim Hinausspreizen sehr hilfreich.
Ich verwende dazu Streifen welche aus steifen Klarsichthüllen geschnitten wurden
lG Peter.
Frage in die Runde, wie habt ihr die Stromabnahme bei den KMB - Spanten gelöst?